Aktuelle Informationen! (05 Feb. 2026)
Auf der Retro Classics Essen 2026, 8. bis 12. April 2026 ist der Citroen SM Club Deutschland Teil der Citroen Straße.
Nächstes Mitgliedertreffen vom 24. bis 26. April 2026 im Hotel Restaurant Sachsenross, Ob. Dorfstraße 32, 37176 Nörten-Hardenberg bei Göttingen.
Neue Ersatzteile
• Stehbolzen neu für Verbindung Zylinderkopf / Motorblock bei Motorrevision
• Leistungsschalter / Selbstheilende Sicherungen / silberne Kästen zwischen den grünen Relais
Frage frischling
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- VolkerA
-
- Platinum Mitglied
-
Re: Subject
03 März 2009 14:42Es gäbe ja auch die Möglichkeit, sich eine Frau hinzulegen - mit zugehörigem SMAndy postete
Der eine legt sich wo eine Yacht an die Boje, der andere einen Sm in die Garage- jeweils mit zugehörigen Frauen.Andreas
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
03 März 2009 14:36DS Klima, frag bei Volker Hammes in Kaarst, der kann Dir sagen, was er machen kann.
Billiger beim Sm ist das teurere bessere Auto zu kaufen, als teuer zu sanieren mit open End im Budget.
Das eingesetzte geld bekommt man beim Sm nie heraus, nichtmal wenn man selber schraubt. wer schrauben lässt, kommt NIE in die Gewinnzone.
Kommste aber mit Frauen auch nie, und trotzdem macht´s Spass. und Sm macht viel Spass! Ist und bleibt ein Hobby und kostet Geld. Der eine legt sich wo eine Yacht an die Boje, der andere einen Sm in die Garage- jeweils mit zugehörigen Frauen.
Andreas
- Sonja
-
- Neues Mitglied
-
03 März 2009 14:22ich glaube ja nicht, dass du den wagen wieder verkaufen willst. aber da gehe ich natürlich von mir aus

vielleicht fährst du erstmal eine sm und schaust dann weiter, oder hast du schon..?
lg
sonja
- Marco Kunz
-
Autor
- Neues Mitglied
-
03 März 2009 14:05lg
marco
- Sonja
-
- Neues Mitglied
-
03 März 2009 13:52das erste statement, finde ich wirklich sympathisch.Marco Kunz postete
..und kann mich immer von meinen alten autos nicht trennen.
habe auch kein wirkliches budget, sondern möchte ganz gern mein geld wieder haben, wenn mir danach ist.
lg
marco
das zweite verstehe ich nicht so ganz. erklär mal!
lg
sonja
- Marco Kunz
-
Autor
- Neues Mitglied
-
03 März 2009 13:05so viel nett und dann noch fundiert, wirklich respekt.
@ jan, vielen dank fürs angebot, da komme ich sicher und gerne darauf zurück, wir wohnen nur momentan noch nicht zusammen, da müssen die termine immer geplant werden.
@ chris, kennst du das auto?
ich bin momentan unsicher was der bessere weg ist, günstig kaufen und totalsanieren, ich hätte für die blecharbeiten eine werkstatt in polen und für die technik einen freund mit viel motorerfahrung (eigene werkstatt), dann ist er hinterher wahrscheinlich richtig gut. mal rechnen, das auto für 5-6, teile 5, rep technik 1 und blech+lack 3-4, innen scheint er gut, vielleicht nochmal 1 für teile ... macht dann so 17 .... komme ich mit 5 für teile hin?
kann man der ds eine klima verpassen?
ich arbeite übrigens nicht bei vw sondern für eine druckerei/pharmazulieferer, habe die autokontakte schon seit dem studium (wirtschaftsing) und kann mich immer von meinen alten autos nicht trennen.
habe auch kein wirkliches budget, sondern möchte ganz gern mein geld wieder haben, wenn mir danach ist.
lg
marco
- Lars
-
- Neues Mitglied
-
03 März 2009 12:54LARS
- Chris Schneider
-
- Elite Mitglied
-
03 März 2009 12:36Dem Fahrzeugwert schadet es ja nicht, weil man den Schaden so oder so hätte beheben müssen. Nur eben vielleicht gleich richtig von Anfang an. Schade ums Geld...
Chris
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
03 März 2009 12:18Das mit den gelöteten Leitungen ist aber krass, das höre ich das erste Mal. es gibt nämlich für solche Fälle Koppelungsmuttern. oder gleich neue Leitungsbäume.
Andreas
- Chris Schneider
-
- Elite Mitglied
-
03 März 2009 09:22Der genannte SM bei Kunz ist nicht rot, sondern wurde mal braun nachlackiert (War wohl original Sandfarben)
Das Auto wurde nicht von Kunz aufgearbeitet (dann wär er teurer) sondern nur wieder fahrbereit gemacht. (Zündkabel-Verteiler-Unterbrecher)
Ausserdem wurden vorher in einer Fremdgarage die Hydraulikleitungen nach hinten 'ersetzt'. (Man hat die Schwellerabdeckung abgenommen, die Leitungen gekappt und neue dazuwischengelötet,toll nicht?)
Ich weiss nicht ob man in Deutschland mit Rostlöchern im Schweller, Rost unter den hinteren Schwingenaufnehmen, veröltem Motor, eingelaufenen Bremsscheiben und verosteten Türläufen durch den TÜV kommt, aber hier in der Schweiz bringt man das Auto so nicht auf die Strasse.
Abgesehen vom Rost hat das Auto mindestens 10 Jahre Wartungsstau. Ist ein Fall zum Restaurieren.
Gruss
Chris
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
03 März 2009 09:07da sind einige, sogar einer, der ein echtes SM Cabrio hat.
Andreas
- Lars
-
- Neues Mitglied
-
03 März 2009 07:27Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
02 März 2009 23:07Kettenspanner ist heute KEIN Problem mehr.
Wenn der rote SM im Spiel ist, ich kenne Kunz, der den gemacht hat, ich könnte ihn um ein ehrliches Wort bitten. Aber wenn der den fahrbar geschraubt hat, dann läuft der, ist aber bei dem preis nicht grundsaniert.
Wenn Du die Freundin halten willst, tust Du Dir einfacher mit der DS. Dann hast Du auch noch Zeit für die Frau und musst nicht immer am Auto was tun. in der Hinsicht gibts auch noch einfacher gestrickte Franzosenkarren, Peugeot 504 Coupe/Cabrio, Renault Alpine A 310 oder Nachfolgemodell....
Wobei ich Dich nicht vom SM abbringen will. Das Auto ist toll und macht irre Spass, fahr echt mal mindestens bei einem mit, bevor Du Dich entscheidest. Alle anderen Autos sind einfach nix mehr, wenn man den Sm kennt.
Andy
- John
-
- Platinum Mitglied
-
02 März 2009 22:52Hallo Matthias,MaTHias postete
Der SM ist ein Alltagsauto, WENN dein Alltag darin besteht, ihn erst mal schön gemütlich 30 km LANGSAM warm zu fahren, am besten Landstraße, um dann allmählich auf der Langstrecke Gas geben zu können. Dieses Procedere am besten bei JEDER Fahrt.
Schnell mal reinhopsen und ihn kurz um die Ecke zum Bäcker scheuchen KILLT den SM!
Sollte dein Alltag im Auto anders aussehen, ist der SM KEIN Alltagsauto für dich, sondern ein Genuß-Schmankerl fürs Wochenende.
Eine gut gewartete DS IST ein Alltagsauto für jeden Tag, an dem der SM in der Garage steht und sich aufs Wochenende mit dir freut.
M.
(der noch NIE richtig einen SM gefahren hat)
Besser kann man den SM und seine Behandlung in Sachen Nutzung nicht beschreiben.
Alle Achtung!
Melde Dich mal, wenn Du in der Nähe von München bist.
- John
-
- Platinum Mitglied
-
02 März 2009 22:35MaTHias postete
Der SM ist ein Alltagsauto, WENN dein Alltag darin besteht, ihn erst mal schön gemütlich 30 km LANGSAM warm zu fahren, am besten Landstraße, um dann allmählich auf der Langstrecke Gas geben zu können. Dieses Procedere am besten bei JEDER Fahrt.
Schnell mal reinhopsen und ihn kurz um die Ecke zum Bäcker scheuchen KILLT den SM!
Sollte dein Alltag im Auto anders aussehen, ist der SM KEIN Alltagsauto für dich, sondern ein Genuß-Schmankerl fürs Wochenende.
Eine gut gewartete DS IST ein Alltagsauto für jeden Tag, an dem der SM in der Garage steht und sich aufs Wochenende mit dir freut.
M.
- Jan Empl
-
- Elite Mitglied
-
02 März 2009 20:43erst einmal ein herzliches willkommen hier im Forum.
Wenn Du mal einen SM live erleben möchtest, dann sag mal Bescheid, ich wohne kurz hinter Kassel´s Norden.
In Göttingen kenne ich da auch noch einen SM-Fahrer, der bestimmt mal eine Proberunde bei schönem Wetter machen würde.
Schaffst Du im Moment bei VW? Die Vermutung liegt nahe bei dem Wohnort.
Gruß Jan
- MaTHias
-
- Platinum Mitglied
-
02 März 2009 20:03Schnell mal reinhopsen und ihn kurz um die Ecke zum Bäcker scheuchen KILLT den SM!
M.
- Ekki
-
- Platinum Mitglied
-
02 März 2009 19:54Hallöchen und willkommen in unserer lustigen Gemeinde.Marco Kunz postete
zur wahl steht ds oder sm. mir scheinen die preise momentan ok zu sein, vor allem beim sm. fahrbereitet auto für unter 7k€ mit macken aber solider basis.[/b]
Für unter 10k kann man evtl. eine brauchbare Basis bekommen, aber da muss man schon sehr sorgfältig sondieren, was ohne Erfahrung kaum möglich ist. 7k ist meiner Meinung nach sehr eng. Eher so ab 9k.
Ja, das kann ich nur dick unterschreiben. Ich weiß, wovon ich rede.... da glaube ich, besser selbst gemacht, als sich auf fragwürdige vorbesitzer verlassen.
Zu viert geht noch, fünf ist zu eng.- hat der sm fünf sitzplätze?
man merkt schon, dass insbesondere in Frankreich der SM Preis deutlich gefallen ist. Die Anzeigenseiten haben einige unter 10k Autos.- seht ihr das auch so wie oben geschrieben und wie beurteilt ihr die marktlage momentan?
Richtig gemacht ist das kein gravierendes Problem mehr.ist das in wikipedia beschriebene kettenspannerproblem durch ein anderes teil in den griff zu kriegen?
Haben die meisten SMs eh schon drin. Wenn nicht, rechne mal rund mit 2k inkl. der Teile, wenn Du einen Profi ranlässt.kann man eine klima nachrüsten? kosten? originalität?
ca. 13l - Werkstattintervall alle 5000km bis maximal 10000kmverbrauch von sm/ds? werkstattintervall?
Noch was: Dein 5K Reparatur-Budget sollte Spiel nach oben haben, besonders wenn Du nicht selbst schrauben willst. Man weiß nie, was einen noch so erwartet. Realistisch ist vielleicht so 9k Anschaffung + 5k bis 6k an Überholungen. Dann hat man zwar noch keinen Super SM, kann ab bestimmt beruhigt fahren...
Gruß,
Ekki
- P.Biehl
-
- Platinum Mitglied
-
02 März 2009 19:28Grüße