Aktuelle Informationen! (03 Mai 2026)

Internationales SM Treffen 2026; in Westfriese Parkweg 1, 1625 MA Hoorn, NL. Die SM'art26 -> vom Himmelfahrtstag, dem 14.05, bis Sonntag, dem 17.05 2026

Frage Bin neu hier

• Helge
  • Helges Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Der Weg ist das Ziel!

Re: Subject

03 Dez. 2010 12:15
Weil nur wir uns daran stören.
Schliesslich tauscht Fr. Merkel den Herrn Rösler ja auch nicht aus, weil er uns stört...

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Ekki
  • Ekkis Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

03 Dez. 2010 12:11
Warum tauscht er das Bodenpersonal dann nicht aus?

• GeroldRöben
  • GeroldRöbens Avatar
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

03 Dez. 2010 11:10
Ne war ich nicht, du weißt doch, er da oben ist ganz ok, aber das Bodenpersonal.....oh,oh,oh

• Andy
  • Andys Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

02 Dez. 2010 19:21
Du warst nicht in der Kirche, was?

Andreas

• GeroldRöben
  • GeroldRöbens Avatar
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

02 Dez. 2010 18:05
Das hat sich gerade erledigt mit dem Nikolaustreffen. Nachdem gestern fast dreiviertel der Teilnehmer aufgrund der katastrophalen Wetterverhältnisse abgesagt haben war ich gezwungen, das Treffen abzusagen. Schade um die Arbeit die man in die Organisation gesteckt hat, irgendwie hat mein Draht zu Petrus nicht funktioniert. Aber wir lassen uns nicht entmutigen, dass nächste Treffen kommt bestimmt, voraussichtlich im Mai in Hameln.

Viele Grüße

Gerold

• Rene
  • Renes Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

02 Dez. 2010 13:49
Gerold Röben postete
Hallo Marcus,

ich würde auch von dem SM die Finger lassen, ist einfach zu aufwändig. Es kommen öfter SM auf dem Markt, die für bezahlbares Geld eine vernünftige Substanz bieten. Wenn dich das thema SM-schrauben interessiert können wir uns gerne Mal bei mir in der Werkstatt treffen. Ich wohne in der Heide, ca 65 km südlich von Hamburg. Du bist gerne eingeladen. Ich bin gerade dabei, einen SM zusammen zu bauen, da können wir gerne ne Runde schauen und fachsimpeln. Schick mir einfach ne private message oder ne mail unter
gerold(at)roeben-online.de oder ruf mich an unter 05195 5223.

Viele Grüße

Gerold
.... oder in Lüneburg dieses Wochenende, da trifft man sich zu Nikolaus. Ist ja auch nicht weit von HH.

• Marcus
  • Marcuss Avatar Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

02 Dez. 2010 09:55
Gerold Röben postete
Hallo Marcus,

ich würde auch von dem SM die Finger lassen, ist einfach zu aufwändig. Es kommen öfter SM auf dem Markt, die für bezahlbares Geld eine vernünftige Substanz bieten. Wenn dich das thema SM-schrauben interessiert können wir uns gerne Mal bei mir in der Werkstatt treffen. Ich wohne in der Heide, ca 65 km südlich von Hamburg. Du bist gerne eingeladen. Ich bin gerade dabei, einen SM zusammen zu bauen, da können wir gerne ne Runde schauen und fachsimpeln. Schick mir einfach ne private message oder ne mail unter

Viele Grüße

Gerold
Allerbesten Dank, sehr gerne! Ich melde mich dann in Kürze bei dir!

• Marcus
  • Marcuss Avatar Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

02 Dez. 2010 09:53
Rene postete
MaTHias postete
Helge postete
Also: [img] [b]vor[/b] und [/img] hinter den Link.
Wo findich´n die eckichen Tasten auf meiner Tastatur? Ich hab hier nix mehr mit Bildern gemacht, weil ich des noch immer nicht so recht kapiert hab.
Bin vielleicht dazu zu doof...

M.
Taste >Alt GR< (neben der Leertaste) und 8 oder 9 betätigen (deutsche Tastatur). Oder Alt + 91 bzw. 93 auf dem Nummernblock.
Vielen Dank! :-)

• GeroldRöben
  • GeroldRöbens Avatar
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

01 Dez. 2010 20:48
Hallo Marcus,

Viele Grüße

Gerold

• MaTHias
  • MaTHiass Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

01 Dez. 2010 19:34
[][][][]...

hähähä, danke.

Jetzt muß ich mich nur noch durch diesen Hochlade-Dschungel wursteln, vielleicht bring ich hier dann wieder optisches was rein...

M.

• SyMpa
  • SyMpas Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

01 Dez. 2010 15:16
Rene postete
MaTHias postete
Helge postete
Wo findich´n die eckichen Tasten auf meiner Tastatur? Ich hab hier nix mehr mit Bildern gemacht, weil ich des noch immer nicht so recht kapiert hab.
M.
Taste >Alt GR< (neben der Leertaste) und 8 oder 9 betätigen (deutsche Tastatur). Oder Alt + 91 bzw. 93 auf dem Nummernblock.
-
geht auch schneller:
auf Zitatantwort klicken, [img] und [/img] in den Text-Editor kopieren
und bei Bedarf einfügen
-

• Jochen SM-13
  • Jochen SM-13s Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

01 Dez. 2010 14:20
Marcus postete
...
was würdet Ihr denn für den Schlorren ausgeben?
...
Also, ich würde sagen, wenn der Entsorger bereit wäre, Dir noch ca. 7k€ zu dem Auto hinzuzugeben, dann könntest Du es mit viel Arbeitseinsatz schaffen, ihn mit noch einmal 5k€ auf einen Zustand 3 hochzurestaurieren.

Oder gleich 8-10k€ in die Hand nehmen und einen in Zustand 3+ kaufen - das würde ich an Deiner Stelle versuchen.

Viele Grüsse - klingt vielleicht ironisch, ist aber so(oder so ähnlich).

• Rene
  • Renes Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

01 Dez. 2010 14:19
MaTHias postete
Helge postete

M.

• aggiepack
  • aggiepacks Avatar
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied

01 Dez. 2010 14:03
Das hört sich doch alles so an, als ob es sich um jenes Fahrzeug handelt, welches hier vor einigen Tagen eingehend erörtert wurde

forum.citroensmclub.de/showtopic.php?thr...8a7da8c6646d056de019

Der Zustand in natura wäre auch deutlich schlechter als die Beschreibung in ebay vermuten läßt.

Auf den ersten Blick ein Faß ohne Boden. Das Alter der Bereifung dürfte dabei noch das kleinste Problem sein.

• Helge
  • Helges Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Der Weg ist das Ziel!

01 Dez. 2010 13:41
MaTHias postete
Helge postete

M.
Hallo Mathias,

da kann ich Dir nur für das Mac-System helfen: dort geht es Alt + 5 für [ und Alt +6 für ]. Bei dem MS-System weiss ich es nicht. Sei jetzt nicht böse: aber bevor gar nichts geht kopier Dir die Klammern einfach aus diesem Beitrag und speicher sie in einer Textdatei (Klammer.txt).

Viele Grüße

Helge

PS: Wenn ich mal ein Sonderzeichen suche und zu faul bin die Tastaturbelegung aufzurufen, tacker ich alle Tasten mit gedrückter Alt-Taste durch bis ich fündig werde.
Der Weg ist das Ziel!

• Ekki
  • Ekkis Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

01 Dez. 2010 13:29
Andy postete
Komplexer und zeitaufwendiger Blödsinn.

Andreas
Na, genau wie der SM, passt doch !

:D

Gruß,
Ekki

• Andy
  • Andys Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

01 Dez. 2010 13:24
Geht mir genauso. Komplexer und zeitaufwendiger Blödsinn.

Andreas

• MaTHias
  • MaTHiass Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

01 Dez. 2010 13:11
Helge postete

M.

• Helge
  • Helges Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Der Weg ist das Ziel!

01 Dez. 2010 12:47
Marcus postete
...

BTW: wenn ich auf "Antwort erstellen" klicke, erscheint "diese Session-ID ist ungültig"; was bedeutet dies?
Hallo Marcus,

da bist Du in die Zeitüberschreitung gefallen. Da kommst Du so raus: am Browser oben die Rückschritttaste drücken (Seite zurück), dann "Aktuelle Seite neu laden" und erneut "Antwort erstellen". Das funktioniert schnell, kostenfreu und unverbindlich.

Versuch doch bitte, Deine Bilder in einem Bildbearbeitungsprogramm (Photoshop, Pixlr, oder vergleichbares) auf eine Breite von 800 dpi zu reduzieren. Dann kommen sie hier auch wunderbar rein.
Das klicken auf den Bilderlink geht irgendwie, ist aber doch etwas mühsam, weil Deine Bildbeschreibung fehlt... ;)
Also: [img] [b]vor[/b] und [/img] hinter den Link. Das musst Du selber einfügen - ohne Leerzeichen dazwischen.

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

• Marcus
  • Marcuss Avatar Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

01 Dez. 2010 12:46
Vielen Dank für die Infos!
Also, (IMG) sehe ich beim Hochladen nirgends, kann das daran liegen, daß ich den Mozilla Firefox benutze? Meine PC-Kenntnisse sind eher rudimentär...
Aber in der Tat, ich sehe, die Bilddateien sind zu groß; ich gelobe Besserung in der Hinsicht!
Was das Schweißen angeht: eher weniger, aber ich habe einen befreundeten KFZ-Meister, der gut ist und sowas für kleines Geld macht.
Ansonsten bin ich ja auch eher der Auffassung, daß das was zur Teilegewinnung ist. Vorausgesetzt, der Motor läuft, was würdet Ihr denn für den Schlorren ausgeben? Der Anbieter gab mir noch die Tel.Nr. von jemanden in Süddeutschland, der die fehlenden Teile hätte...
Denn ich könnte mir eventuell auch vorstellen, je nach Gelegenheit eine halbwegs brauchbare leere Karosserie heranzuschaffen und quasi aus zwei Wagen einen zu machen. Ich weise nochmals darauf hin, daß ich mich durchaus als Hardcore-Schrauber verstehe und eigentlich vor nichts zurückschrecke ( naja, außer Getriebe zerlegen vielleicht ). SM-Werkstatthandbuch ist vorhanden. Der SM aus Lübeck könnte vielleicht durch das Zerlegen als Studienobjekt dienen, um Einblicke in Aufbau, Technik usw. zu gewinnen. Was meint ihr?