Aktuelle Informationen! (03 Mai 2026)

Internationales SM Treffen 2026; in Westfriese Parkweg 1, 1625 MA Hoorn, NL. Die SM'art26 -> vom Himmelfahrtstag, dem 14.05, bis Sonntag, dem 17.05 2026

Frage Wer verleiht Werkzeug zum einschrauben in die Federzylinder?

• fantaweather
  • fantaweathers Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

Re: Subject

19 Mai 2011 13:52
Jungs,

das geht leider beim CX nicht. Der Federzylinder hat nur ein ziemlich kleines Loch. In den passt kein Besenstiel. Auch kann man das Aufbockwerkzeug nicht verwenden, da das Loch nicht mittig ist.

Ich habe eine alte Federkugel und eine M14 x 120 beim CX dazu benutzt. Aber vorsicht, wenn die verkantet dann hat sich der Federzylinder erledigt.

Ausserdem muss der Wagen schon mittels eines anderen Hebers aufgebockt sein, da man die Schraube nur reinfallen lassen kann. Mit hochdrehen wie beim Werkzeug ist da nichts.
(ich seh´s grad, hatte Robert schon geschrieben)

Im übrigen könnte ich Dir das Werkzeug nochmal besorgen. Geht aber nicht von heute auf morgen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Robert Kruse
  • Robert Kruses Avatar
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

19 Mai 2011 10:57
Hallo Holger,

dieses Spezialwerkzeug ist "nur" die Edelversion des alten Besenstieltricks: Fahrzeug mit Wagenheber anheben, Federkugeln abschrauben, abgelängtes Stück Besenstiel in den Federzylinder, Kugel wieder drauf, Fahrzeug lässt sich bergen.

Gruss
Robert

• Rene
  • Renes Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

19 Mai 2011 10:40

• Entenholgi
  • Entenholgis Avatar Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

Subject

19 Mai 2011 10:35
Hallo zusammen,

vorab, bin neu hier im Forum und habe (noch) keinen SM, dafür aber viele andere Autos mit dem grünen Lebenssaft....

Anfang Juni muss ich einen nicht fahrbereiten CX bergen und aufladen, den ich mir zugelegt habe. Ich würde dies gern schonend tun und den Wagen vorn anheben. Andreas Heene hat dafür mal ein Spezialwerkzeug in Kleinserie angefertigt, das in die Federzylinder eingeschraubt wird.

Leider hat er dies nicht mehr verfügbar, bzw. müsste eine neue Serie anfertigen.

Wäre jemand bereit, mir dieses Werkzeug auszuleihen? Natürlich nicht umsonst.

Dank & Gruß
Holger