Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA: Frage

Subject 12 Feb 2013 14:57 #21

Ekki postete
...

Sauteuer in der Restauration und wunderschön im Endergebnis.

Das wissen wir alle, oder nicht?

Gruß,
Ekki

Das kommt doch darauf an, was wir darunter verstehen. Ist der Preis gerechtfertigt, wenn das Leder auf der Hutablage wirklich so be... montiert ist?
Natürlich: wenn jemand bereit ist das zu bezahlen. Aber mal ehrlich, wer von uns hätte diese Arbeit abgenommen? Es sei denn, ein Freund hat das für die Materialkosten gemacht.

Mein Fazit dazu: Das war ein ordentlicher SM. Aber kein guter; nicht einmal ein originaler (Klimakompressor). Und sicher gibt es hier und da SMs die so viel Geld wert sind (vielleicht mehr), aber da muss dann doch mehr stimmen als bei diesem.

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 12 Feb 2013 14:49 #22

P.Biehl postete
Jetzt warte erst mal ab, ob dieser Kauf nicht die einmalige Aktion eines vollverwirrten Dorfthorstens war. Falls sich solche Preise wiederholen sollten, dann übergebe ich meine Sms einer Werbeagentur zum Verkauf und setze mich danach in St-Trop zur Ruhe!

Du vergisst, es war eine Auktion.
Da haben sich mehrere Käufer hochgeboten. Kann also nicht ein einzelner vollverwirrter Dorfhorst sein.

Der Grund für den Preis ist ganz klar: Ein offenbar "renommierter" Restaurator, der einen vollrestaurierten SM als das propagiert, was er eigentlich auch ist:

Sauteuer in der Restauration und wunderschön im Endergebnis.

Das wissen wir alle, oder nicht?

Gruß,
Ekki

Subject 12 Feb 2013 14:38 #23

Ekki postete

Aber das Ganze beweist doch eines: Es liegt eindeutig an uns, den Marktwert des Wagens zu steigern. Es liegt nicht an dem SM an sich.

Bisher ist da wohl einiges PR-mäßig schief gelaufen die vergangenen Jahre. Da sollte man sich mal Gedanken zu machen...

Gruß,
Ekki

Jetzt warte erst mal ab, ob dieser Kauf nicht die einmalige Aktion eines vollverwirrten Dorfthorstens war. Falls sich solche Preise wiederholen sollten, dann übergebe ich meine Sms einer Werbeagentur zum Verkauf und setze mich danach in St-Trop zur Ruhe!
Grüße!

Subject 12 Feb 2013 13:57 #24

Ekki postete
Aber das Ganze beweist doch eines: Es liegt eindeutig an uns, den Marktwert des Wagens zu steigern. Es liegt nicht an dem SM an sich.

Bisher ist da wohl einiges PR-mäßig schief gelaufen die vergangenen Jahre.

Meiner ist mindestens 50 bis 70 bis 80 tausend wert!

Und ich lass´ schon gar keine Frau mehr rechts sitzen. Die pieken immer so Löcher mit dem Absatz in die Teppiche. Das kostet mindestens 5!

Andy, Du hast doch eine Garage am Lac. Lass´ mich doch "Garage du Lac" draufschreiben und wir gehen nachher lecker in Paris essen!

Subject 12 Feb 2013 13:32 #25

Jochen SM-13 postete

Ekki postete
Interessante Wertsteigerung:

Vor 10 Jahren noch typischer 10k Billigpreis, damals wohl noch mit schwarzem Leder:http://www.auction.fr/UK/sale_/v4584_artcurial_briest_poulain_tajan/l461941_citroen_sm_1971.html

Vor 3 Jahren nach der Restauration dann die typischen €25,000.- Durchschnittswert:http://www.bonhams.com/auctions/18191/lot/218/

Und dieses Jahr dann die Verfünffachung,

Das ist ja interessant. Wie hast Du das denn herausbekommen, Ekki?
Da stimmt ja tatsächlich die Seriennummer überein. Das gibt´s doch nicht.

Das Internet vergisst NIE etwas. ;)
Der Käufer hat diesen "Historiencheck" offensichtlich versäumt.

Bisher ist da wohl einiges PR-mäßig schief gelaufen die vergangenen Jahre. Da sollte man sich mal Gedanken zu machen...

Gruß,
Ekki

Subject 12 Feb 2013 11:31 #26

LG Fred

Subject 12 Feb 2013 11:23 #27

Stephan K. postete
Bei dem Preis hätten sie ja wohl mal ein original CE einbauen können.

Stephan

Genau, und ich hätte diese Kiste, die an der Stelle des Radios sitzt, vor dem Mülleimer gerettet ;-)

Viele Grüße
Jörg

Subject 12 Feb 2013 11:19 #28

... Und es mag für einen gewöhnlichen "2er" ausreichen, aber der Außenspiegel ist schlicht schlampig eingestellt. Für 110.000 Taler würde ich mir wünschen, dass der waagerecht steht. So sieht es aus als wäre er nicht richtig fest. Das ganze Auto ist vielleicht mit großem Aufwand restauriert worden. Doch das Finish ist schlicht schlampig. Wer weiß, wie es unter den Teppichen aussieht.

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Subject 12 Feb 2013 10:40 #29

Und, wie auf dem Photo zu erkennen, hat es nicht mal für die originale Antenne ohne den Gnubbel gereicht! Man sieht wirklich, was man mit Marketing und Propaganda allein alles erreichen kann!
Grüße!

Subject 12 Feb 2013 10:33 #30

Zitat aus Bericht Zwischengas:

Citroën, Citroën, Citroën

Angesichts der Lage war es nicht erstaunlich, dass unter den 115 zu versteigernden Autos immerhin elf Citroën figurierten, angefangen beim 2 CV bis hin zum SM. Unerwarteter war da schon eher das Abschneiden des 2 CV, der gut doppelt so viel einspielte, wie erwartet und für 24’000 Euro eine neue Garage fand.

Ebenfalls gut verkauft wurde ein Citroën SM von 1971, der mit Investitionen von über 250’000 tatsächlich wie eine Eins dastand. Die erzielten Euro 110’000 dürften für einen SM einen neuen Rekord bedeuten. Es war dies auch deutlich mehr, als ein Bieter für den zweiten SM (mit Einspritzung) bezahlte, nämlich Euro 20’000.

Auch günstige Gelegenheiten

Obschon bei vielen Lots die Schätzpreise erreicht oder sogar übertroffen wurden, betrug der Zuschlagpreis im Schnitt “nur” 90% des (mittleren) Schätzpreises, was bedeutet, dass es auch günstige Gelegenheiten gab. Zu diesen gehörten unter anderem zwei frühe Citroën DS-Modelle, ein Ballot 2 Lts Cabriolet Figoni und der Cadillac Series 62 Convertible von 1959, der so eindrucksvoll durch eine leicht beschürzte Dame in Szene gesetzt worden war. Auch die ebenfalls publikumsträchtig inszenierten Custom Cars Oldsmobile Super 88 Hardtop Coupe von 1958 und Lincoln Premiere “Dreamsicle” Hot Rod von 1956 - beides ungewöhnliche Fahrzeuge an einer Klassiker-Versteigerung - erreichten ihren Schätzpreis nicht.

Lot 319, Marke Citroën, Typ SM, Jahr 1971, verkauft,
Schätzpreis € 60000-100000, Schätzpreis CHF 73800-123000,
Gebot € 110000, Gebot CHF 135300,
Kommentar umfangreiche 250k-Euro-Restauration

Subject 12 Feb 2013 10:21 #31

Das war das gute Stück.
LG Fred

Subject 12 Feb 2013 09:17 #32

Andy postete

Türgriffe wellig geschliffen beim Verchromen
Bezug Hutablage an Fuge hat das leder wohl nicht gereicht
Total- Aufkleber Heckscheibe zu weit links und auch noch gerade angeklebt, original muss der schepps sitzen
Sitzpolsterung wurstartig ohne originale Profilierung
Frontscheibe zu tief eingeklebt

Das Leder ist strittig, für mich wäre das nix, aber bei dem Preis dürften die Punkte oben schlichtweg nicht sein.

Andreas

Ich habe mir den SM genau vor Ort angesehen. Die Innenausstattung war excellent gearbeitet. So schön und perfekt war ein SM noch nie hergerichtet. Aber, zu schön.
LG Fred

Subject 12 Feb 2013 09:07 #33

Ekki postete

Vor 10 Jahren noch typischer 10k Billigpreis, damals wohl noch mit schwarzem Leder:http://www.auction.fr/UK/sale_/v4584_artcurial_briest_poulain_tajan/l461941_citroen_sm_1971.html

Vor 3 Jahren nach der Restauration dann die typischen €25,000.- Durchschnittswert:http://www.bonhams.com/auctions/18191/lot/218/

Und dieses Jahr dann die Verfünffachung,

Das ist ja interessant. Wie hast Du das denn herausbekommen, Ekki?
Da stimmt ja tatsächlich die Seriennummer überein. Das gibt´s doch nicht.

Subject 12 Feb 2013 07:37 #34

Bei dem Preis hätten sie ja wohl mal ein original CE einbauen können.

Stephan
Nein !
Doch !
Oooohhhh !

Subject 11 Feb 2013 21:43 #35

Vor 10 Jahren noch typischer 10k Billigpreis, damals wohl noch mit schwarzem Leder:

www.auction.fr/UK/sale_/v4584_artcurial_...citroen_sm_1971.html

Vor 3 Jahren nach der Restauration dann die typischen €25,000.- Durchschnittswert:

www.bonhams.com/auctions/18191/lot/218/

Und dieses Jahr dann die Verfünffachung, ohne dass an dem Auto noch sichtbar was gemacht wurde. Nur die Story drumrum geschickter formuliert.

Not bad, das probiere ich demnächst auch mal mit meinem SM

:D

Subject 11 Feb 2013 18:41 #36

Türgriffe wellig geschliffen beim Verchromen
Bezug Hutablage an Fuge hat das leder wohl nicht gereicht
Total- Aufkleber Heckscheibe zu weit links und auch noch gerade angeklebt, original muss der schepps sitzen
Sitzpolsterung wurstartig ohne originale Profilierung
Frontscheibe zu tief eingeklebt

Das Leder ist strittig, für mich wäre das nix, aber bei dem Preis dürften die Punkte oben schlichtweg nicht sein.

Andreas

Subject 11 Feb 2013 17:52 #37

Ich war gestern bei artcurial und habe mir Fahrzeuge angesehen. Es war gant erstaunlich zu welchen Preisen die Autos weggingen. Aber auch bei den anderen Ständen waren DS und SM zu erstaunlich hohen Preisen angeboten. DS in allerdings bestem Zustand 70.000 € usw. Ganz zu schweigen von den Sonderkarosserien.

Auch mein Objeht der Begierde, ein Panhard Cabrio mit Tigre -Motor von 1959 ging für über 70 T€ weg und ich hatte nur 25 T€ einstecken.

Das Preiniveau ist enorm gestiegen.
LG Fred

Subject 11 Feb 2013 16:22 #38

Natürlich nicht, würde ich auch nicht. Aber hier wurde ja geschraubt.

Subject 11 Feb 2013 16:06 #39

für sowenig geld würde ich 33 jahre meines lebens (solange schraube ich an meinem SM) niemals hergeben!!
  • klaus schwaller

Subject 11 Feb 2013 14:52 #40

Erstaunlich, dass solche überrestaurierten, unoriginalen Wagen so viel Geld bringen, nur weil mit einer hohen Rechnung argumentiert wird. Vielleicht denkt der Käufer: das ist ja ein Schnäppchen, habe über 130.000 EUR gespart u. verkaufe den jetzt demnächst schnell für 250.000....

Grüße
Thorsten

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3