Aktuelle Informationen! (05 Feb. 2026)
Auf der Retro Classics Essen 2026, 8. bis 12. April 2026 ist der Citroen SM Club Deutschland Teil der Citroen Straße.
Nächstes Mitgliedertreffen vom 24. bis 26. April 2026 im Hotel Restaurant Sachsenross, Ob. Dorfstraße 32, 37176 Nörten-Hardenberg bei Göttingen.
Neue Ersatzteile
• Stehbolzen neu für Verbindung Zylinderkopf / Motorblock bei Motorrevision
• Leistungsschalter / Selbstheilende Sicherungen / silberne Kästen zwischen den grünen Relais
Reifen alternativ?
- Lutz-Harald Richter
-
- Elite Mitglied
-
Re: Subject
25 Sep. 2008 10:35zu Carsten (075): die Michelin XDX gibt es in den SM-Größen schon lange nicht mehr zu kaufen.
Zu den 65er Reifen (Jan-Paul 077): die vom Abrollumfang passenden (dichter an den 195/70 als an den 205/70) 215/65 werden auch langsam rar. Speedo, Kumho und Hankook sind nicht gerade moderne Markenreifen. Größeres Angebot gibt es nur für die deutlich kleineren 205/65.
Lutz-Harald Richter
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Helge
-
- Platinum Mitglied
-
- Der Weg ist das Ziel!
23 Sep. 2008 12:25mach ich auch - Lotto spielen. Vielleicht treffen wir uns ja.
Die Reifen, waren das die Avons? Die waren bei Meinem SM auch drauf. Grottenschlecht zu fahren.
Liebe Grüße
Helge
- Sonja
-
- Neues Mitglied
-
23 Sep. 2008 11:27
wird aber auch nicht für über 1000€ neu besohlt. da fällt mir ein, ich darf ja nicht vergessen am freitag lotto zu spielen.
lg
sonja
- Jan Paul
-
- Neues Mitglied
-
23 Sep. 2008 11:18Hallo René,Rene postete
Ich seh' schon, ihr seid euch in der Reifenfrage alle einig.
Meine Michis sind 10 Jahre alt und haben ein Superprofil. Ich würde aufgrund des Alters die Reifen gelegentlich austauschen wollen. Mir ist es nicht so wichtig, ob der Reifen 52€ oder 84€ kostet .Ich möchte einen guten, der mir keine Schwierigkeiten macht.
Ich habe so den Eindruck, dass man die Reifen wohl kaufen muß, wenn gerade eine Produktion gelaufen ist. Denn gerade gepostet, schon nicht mehr verfügbar, siehe Falkenreifen.
Welche Reifen lohnt es sich zu kaufen?
Gruß
René
in der Reifenfrage sind wir uns nur insofern einig, als dass alle gerne regelmäßig das wiederholen, was sie schon etliche Male wiederholt haben (ich auch) - nur hat jeder eine eigene Wahrheit.
Tatsächlich Fakt ist:
- Wenn man KEINE neue Größe eintragen lässt, hat man im Wesentlichen die Wahl zwischen Michelin Originalen, die regelmäßig neu aufgelegt werden und über einschlägige Apotheken zu beziehen sind – und den kontrovers diskutierten Pirelli-Ganzjahresreifen.
- Lässt man 65er eintragen, was überhaupt kein Problem ist und nicht komisch aussieht, hat man eine große Auswahl an ganz billigen Produkten ab 50 Euros ebenso wie hochwertigen, modernen Markenreifen um die 100 Euros.
Ich persönlich habe aus "romantischen" Gründen moderne Michelin (Primacy Pilot oder so) gewählt, aber mir müsste wohl ein Fuß fehlen, für eine Neubesohlung über 1.000,– auszugeben.
Beste Grüße
Jan
- volker
-
- Moderator
-
23 Sep. 2008 11:16der Hersteller hat reagiert und seitdem hört man nichts mehr von solchen
Störfällen
- Carsten
-
- Abwesend
- Platinum Mitglied
-
23 Sep. 2008 10:24Hi,BAM6868 posteteHabe ich mir gedacht, daß das aus Luxemburg kommt. Du hast noch vergessen, daß die nur von Schwuchteln gefahren werden...P.Biehl posteteFinger weg, die bekommen faustgroße Beulen an die Flanken!!volker postete
Pirelli P 4000 SUPERTOURING
205/70 ZR15 95W **
Schrott!!
Ich habe nach 7 Jahren P4000 am SM und weiteren 7 Jahren am Khamsin rechnerisch 14 Jahre Pirelli – ohne das kleinste Problem – gefahren. Übrigens jeweils mit Ansa_anlagen! Auch ohne Ärger, im Gegenteil.
Die Pirelli quietschen manchmal. Na und? Das hängt von der Fahrweise ab.
a) Edith: Es gibt auch Michelin XDX, die sind aber auch nicht besonders. ---die sind auf dem Goldenen SM druff von Gerold. Sehen nicht beschädigt aus, aber zum Fahrverhalten keine Aussage möglich. Was bedeutet das "D" im Namen ?
b) Die Ansa macht Probleme, Gerold- alle beide sind finster zerrostet. Das ist für einen Auspuff ein reales Problem.
Carsten
- Rene
-
- Platinum Mitglied
-
23 Sep. 2008 09:35Meine Michis sind 10 Jahre alt und haben ein Superprofil. Ich würde aufgrund des Alters die Reifen gelegentlich austauschen wollen. Mir ist es nicht so wichtig, ob der Reifen 52€ oder 84€ kostet .Ich möchte einen guten, der mir keine Schwierigkeiten macht.
Ich habe so den Eindruck, dass man die Reifen wohl kaufen muß, wenn gerade eine Produktion gelaufen ist. Denn gerade gepostet, schon nicht mehr verfügbar, siehe Falkenreifen.
Welche Reifen lohnt es sich zu kaufen?
Gruß
René
- P.Biehl
-
- Platinum Mitglied
-
23 Sep. 2008 07:42Deshalb die Michis, denn die haben keine festgelegte Laufrichtung. Die Rellis muß man dann ummontieren bevor man den Rückwärstgang einlegt.BAM6868 posteteKann man doch. Ich finde die Heckscheibe so gut, daß ich fast nur noch rückwärts fahre!P.Biehl postete
Und einen heckgetriebenen Kamin, kann man nicht mit einem Fronttriebler vergleichen.
- BAM6868
-
- Platinum Mitglied
-
23 Sep. 2008 00:13Kann man doch. Ich finde die Heckscheibe so gut, daß ich fast nur noch rückwärts fahre!P.Biehl postete
Und einen heckgetriebenen Kamin, kann man nicht mit einem Fronttriebler vergleichen.
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
22 Sep. 2008 22:36Nee, das ist mit einer Häufigkeit aufgetreten, die oberhalb jeder Statistik liegt.volker postete
...diese aussage ist grundsätzlich falsch
Andreas
- P.Biehl
-
- Platinum Mitglied
-
22 Sep. 2008 20:26Die jaulen wie Ferkel vorm Schlachthaus und halten einen ordentlichen Fahrstil nicht aus. Wenn ich natürlich Schau-geradeausfahren praktiziere, dann gehen die.
Was ähnlich schlecht für SM ist, sind die Avon. Die laufen problemlos auf den alten Jags, aber mit Sms kommen die nicht klar.
Fahrt was Ihr wollt, ich fahre Michis.
Edith: Es gibt auch Michelin XDX, die sind aber auch nicht besonders.
- name
-
- Neues Mitglied
-
22 Sep. 2008 20:20ULLI
- Sonja
-
- Neues Mitglied
-
22 Sep. 2008 20:13och michelin und goodyear auch. das habe ich jeden tag im kreisverkehr...BAM6868 postete
lg
sonja
- BAM6868
-
- Platinum Mitglied
-
22 Sep. 2008 19:51Habe ich mir gedacht, daß das aus Luxemburg kommt. Du hast noch vergessen, daß die nur von Schwuchteln gefahren werden...P.Biehl posteteFinger weg, die bekommen faustgroße Beulen an die Flanken!!volker postete
205/70 ZR15 95W **
Schrott!!
Ich habe nach 7 Jahren P4000 am SM und weiteren 7 Jahren am Khamsin rechnerisch 14 Jahre Pirelli – ohne das kleinste Problem – gefahren. Übrigens jeweils mit Ansa_anlagen! Auch ohne Ärger, im Gegenteil.
- volker
-
- Moderator
-
- P.Biehl
-
- Platinum Mitglied
-
22 Sep. 2008 19:41Finger weg, die bekommen faustgroße Beulen an die Flanken!!volker postete
205/70 ZR15 95W **
Schrott!!
- volker
-
- Moderator
-
22 Sep. 2008 19:35Unser Angebot für 205/70 R15 V Sommerreifen
Suchen nach Reifengröße: ( 2 Ergebnisse )
205/70 ZR15 95W **
Listenpreis*: 196,00 EUR
nur 109,60 €
Vredestein SPRINT CLASSIC
205/70 R15 96V
Listenpreis*: 338,00 EUR
nur 224,60
- volker
-
- Moderator
-
22 Sep. 2008 19:30die Reifen sind aus Produktion 2008
- volker
-
- Moderator
-
22 Sep. 2008 19:29Suchen nach Reifengröße: ( 4 Ergebnisse )
Sortieren nach: Marke Größe Preis Profil Speed
Speedo Alpha
215/65 R15 100V XL nur 52,50 €
in dieser Größe sicher das preiswerteste Angebot
- BAM6868
-
- Platinum Mitglied
-