Aktuelle Informationen! (05 Feb. 2026)
Auf der Retro Classics Essen 2026, 8. bis 12. April 2026 ist der Citroen SM Club Deutschland Teil der Citroen Straße.
Nächstes Mitgliedertreffen vom 24. bis 26. April 2026 im Hotel Restaurant Sachsenross, Ob. Dorfstraße 32, 37176 Nörten-Hardenberg bei Göttingen.
Neue Ersatzteile
• Stehbolzen neu für Verbindung Zylinderkopf / Motorblock bei Motorrevision
• Leistungsschalter / Selbstheilende Sicherungen / silberne Kästen zwischen den grünen Relais
Welche Zündkerzen?
- CSM Stefan
-
- Elite Mitglied
-
Re: Subject
01 Aug. 2008 06:10ich wollte in meinen SM ie neue Golden Lodge HL einbauen, aber mit denen drin springt der Wagen nicht mehr an. Hat sowas schon mal jemand erlebt das neue Kerzen nicht funktionieren? Woran kann denn das liegen?
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- volker
-
- Moderator
-
29 Aug. 2007 09:32meine Erfahrung, und damit resultierend verwende ich konsequent
die BOSCH W oder WR 78, nicht nur für meine privaten SM sondern auch für
die, der von mir in Wartung befindlichen SM, bei denen es sich dann um Sereinmotoren mit unveränderter Verdichtung handelt und nicht um ein Fzg . mit XM Kolben,( ist nicht böse gemeint Carsten, aber Du kannst Deine Erfahrungen rund um Deinen speziellen Motor nun mal nicht ohne weiteres Verallgemeinern) die hier als Einzelfallbetrachtung herangezogen werden.
Wichtig sind natürlich auch der Einklang von VErgasereinstellung, einwandfreie Funktion der IE, Motorzustand oder auch die Zündanlage, um eine Bewertung treffen zu können.
Grüsse
Volker
- Franco
-
- Neues Mitglied
-
29 Aug. 2007 07:33wo sind eigentlich die Tip´s von Volker Hammes??
er ist doch der anerkannte Fachmann mit langjaehriger erfahrung!
Also Herr Hammes rann an die Tastatur und mal was schreiben.
Franco
- Stefan M
-
- Elite Mitglied
-
28 Aug. 2007 23:21ums Rechthaben geht es mir nicht, zumal ich die GL HL nie gefahren habe. Ich möchte nur hinterfragen und eine kleine Einschätzung geben. Wann eigentlich wurde in F vmax=130 km/h eingeführt?
OT: Dann bin ich mal gespannt auf des 211ers neue Besohlung. Du wirst berichten. Gell?
Grüßle,
Stefan
- Carsten
-
- Platinum Mitglied
-
28 Aug. 2007 22:43im frz. Forum postete vor Minuten jemand, das der iE als Orig-Austattung die GL HL hatte ..... aber sonst haste wie (fast) immer recht.
Bissel offtopic:
Beim 211er lag das Rummpeln an der Vorderbereifung. Schämt's euch, den Karren ab Werk nicht die guten Franzosenmichelins mitzugeben, sondern schäbige Hannoveraner Contis
Schöne Grüße,
Carsten
- Stefan M
-
- Elite Mitglied
-
28 Aug. 2007 22:33die Amis können schwören worauf sie wollen: Ein Ami-SM sieht geographisch bedingt i.d.R. ein völlig anderes Last-Drehzahl-Kollektiv als ein EU-SM. Daher kann ne hochgelobte Ami-Kerze in EU gut sein, muss sie aber nicht. Ist wahrscheinlich zu heiß. Kennst Du den zu Bosch korrespondierenden Wärmewert der GL HL?
Letzten Endes fängt man mit Vergleichstabellen an und stellt fest, dass die originalen Boschkerzenbezeichnungen so zwischen 6er und 7er Wärmewerten heutiger Bezeichnungen liegen. Also kann es nicht verkehrt sein, ne Bosch 7er einzubauen. Noch heißer (also Richtung Bosch
Aufpassen: Nicht jeder Kerzenhersteller benutzt die gleiche Wärmewertskala!
Stefan
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
28 Aug. 2007 22:22ich fahr seit Jahren Bosch W7DC, hab mal bei Ibäh 60 Stück gekauft, da kostete das Stück irgendwas um 1,50 Euronen. Seither schmeiss ich die Dinger einfach raus und weg, wenn ich mal tiefer wühle. Hab ja genug.
Andreas
- Carsten
-
- Platinum Mitglied
-
28 Aug. 2007 22:08Carsten
P.S. was macht die Box ?
- Carsten
-
- Platinum Mitglied
-
28 Aug. 2007 22:07Ich hab sie ohne Widerstand gekauft, ich hör eh kein Radio
Carsten
- Jan Empl
-
Autor
- Elite Mitglied
-
Subject
28 Aug. 2007 21:24ich bin es mal wieder. Welche Zündkerzen habt Ihr denn so eingebaut? Nachdem die Köpfe überholt sind wollte ich noch neue Kerzen einbauen. Im Moment habe ich Bosch WR7DC drin. Ist eine mit einer Masseelektrode. Zur Zündung: System Jäger mit passenden Widerstands-Zündkabeln drin ca. 5kOhm.
Danke für Tipps.
Jan