Aktuelle Informationen! (05 Feb. 2026)

Auf der Retro Classics Essen 2026, 8. bis 12. April 2026 ist der Citroen SM Club Deutschland Teil der Citroen Straße.
Nächstes Mitgliedertreffen vom 24. bis 26. April 2026 im Hotel Restaurant Sachsenross, Ob. Dorfstraße 32, 37176 Nörten-Hardenberg bei Göttingen.
Neue Ersatzteile
• Stehbolzen neu für Verbindung Zylinderkopf / Motorblock bei Motorrevision
• Leistungsschalter / Selbstheilende Sicherungen / silberne Kästen zwischen den grünen Relais

g´spinnerter Summer

• Andy
  • Andys Avatar Autor
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

Re: Subject

03 Sep. 2007 12:40
Hi Helge,

der Werner Schopf aus München hats mir verklickert, ich weiß was ich tun muß. Ist recht einfach. Werde es bauen und Brodie weitertrommeln, damit er das gelich bei seiner Elektronik berücksichtigt.
Muß nur wieder mal die Instrumententafel und HAndschuhkasten rausholen, aber da bin ich bestens geübt drin.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Helge
  • Helges Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Der Weg ist das Ziel!

03 Sep. 2007 08:15
Ach Andreas, gib Dir Mühe, dann wird das schon. :-D

Viele Grüße

Helge, der diese Probleme nicht hat.
Der Weg ist das Ziel!

• Andy
  • Andys Avatar Autor
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

02 Sep. 2007 12:43
P.Biehl postete
Abklemmen und ab 7500 selber summen.
Ist momentan so, aber eben unbefriedigend.

Andreas

• P.Biehl
  • P.Biehls Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

02 Sep. 2007 10:19
Abklemmen und ab 7500 selber summen.
Grüße!

• Jörg Kaiser
  • Jörg Kaisers Avatar
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

01 Sep. 2007 19:55
Da an den Auslösekontakten doch wohl nichts geändert wurde, sondern lediglich am "Unterbrecherkontakt", sollte der Fehler doch auch hier liegen. Am U-Kontakt wird auch der Drehzahlmesser angeschlossen (elektrisch gesehen). Das Signal liefert hier also der U-Kontakt und nicht der DZM. Zur Anpassung kommt dann bei den modifizierten Zündungen eine Platine vor den DZM um das Signal wieder "orginal" zu machen. Wenn jetzt der Summer (den ich nicht kenne) vor dem DZM das Signal abgreift hat er ja noch die unkorrigierten Werte. Aber ohne Schaltplan und aus der Ferne ist das eh alles schwierig.
Wie sieht der Summer aus? Ist er beschriftet? Woher kommen die Kabel...

Jörg

• Andy
  • Andys Avatar Autor
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

01 Sep. 2007 18:11
Meinst Du? Ich denke mal, der DZM gibt das richtige Impuls ab, aber nicht den Saft für den Summer. Der macht nur Zores bei 12V Versorgung, den Schalter, DASS er losjault, muß wer anderes geben. Vielleicht dieses blöde Sicherungsrelais unterm Handschuhfach meint Brodie?

SM (Scheisse, Mensch)

Andreas

• Jörg Kaiser
  • Jörg Kaisers Avatar
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

01 Sep. 2007 17:30
Ich würde ein Kabel vom Drehzahlmesser (der ja hinter der Platine das richtige Signal empfängt) zum Summer ziehen. Orginal geht ja nicht wegen der nicht orginalen Zündanlage ;-)

Viele Grüße
Jörg

• BAM6868
  • BAM6868s Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

01 Sep. 2007 16:06
... ich hab ja schon gedacht, du bist mit dem Sommer unzufrieden!

• Andy
  • Andys Avatar Autor
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

Subject

01 Sep. 2007 13:07
Hallo Junx,

ich habe ein kleines SM-.Problem:
Beim Automatic SM ist die Merak- Zündung drin. Mit einer Zündspule, also musste eine Halbierungselektronik für den Drehzahlmesser montiert werden. Da hatte ich ein Teil der Jaeger- Zündung drin, das mir Jaeger damals extra angepasst hat, aber der Drehzahlmesser ging ab ca. 3500/min immer ganz nach oben und zuckte hin und her. War also nichts Dauerhaftes für mich.

Von Brodie gibt’s eine sehr intelligente Platine, die man einfach hinter das Instrument schraubt. Hab ich gemacht, tut prima in allen Drehzahlbereichen. Nur ab 3500/min fängt nun ein Summer in der Konsole rechts an zu pfeifen, der hat nun Signal, dass die Maximaldrehzahl überschritten wird, weil irgend ein blöder Geber ihm verzapft, die 7500 seien erreicht bei 3500. Hängt wohl mit der Impulszahl zusammen, d.h. der Geber bekommt nach wie vor die doppelte Impulszahl von der Zündung und der Summer regt sich zu früh auf.

Laut Brodie ist mein Automatic einer von 10 Sm, die das Ding drin haben von 1973-75. Unterlagen- Sense!

Welches Teil ist so blöd und macht die Fehlmeldung? Wo kann ich da noch mal eine Halbierungselektronik zwischenbauen?

Momentan hab ich den Stecker runter von dem blöden Summer, aber das ist nicht orischinool, also muss da Abhilfe her.

Wer kann intelligent helfen?