Aktuelle Informationen! (05 Feb. 2026)

Auf der Retro Classics Essen 2026, 8. bis 12. April 2026 ist der Citroen SM Club Deutschland Teil der Citroen Straße.
Nächstes Mitgliedertreffen vom 24. bis 26. April 2026 im Hotel Restaurant Sachsenross, Ob. Dorfstraße 32, 37176 Nörten-Hardenberg bei Göttingen.
Neue Ersatzteile
• Stehbolzen neu für Verbindung Zylinderkopf / Motorblock bei Motorrevision
• Leistungsschalter / Selbstheilende Sicherungen / silberne Kästen zwischen den grünen Relais

Wer schraubt hier rum?

• Jan Paul
  • Jan Pauls Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

Re: Subject

18 Sep. 2007 18:44
Natürlich ist "der formulierte Anspruch, dem Stil des SM Ebenbürtiges schaffen zu können", aus verschiedenen Gründen schwer erfüllbar. Sich am Ziel einer ansprechenden Erscheinung gegenüber der Außenwelt zu orientieren, ist doch aber ganz OK, finde ich. Und es strahlt auch zurück nach innen, wenn man von außen adäquat und positiv wahrgenommen wird.

Es ist einigermaßen piepegal oder zumindest überbewertet, was man so macht. Entscheidend ist, WIE man was macht. Man nehme die hoheitliche Hauptaufgabe des Vereins: Ersatzteilbeschaffung. Gäbe man dies in die Hand von technisch unbewanderten Leuten, ließe man Nachfertigungen von Typen besorgen, die davon keine Ahnung haben, würden die Autos bald nicht mehr fahren. Entscheidend ist also der Anspruch von Leuten, die das wirklich beurteilen können.

Wer Lust hat, kann das auf jeden Bereich des Lebens übertragen. Es liegt vielen nah, Gestaltung als Geschmackssache zu bezeichnen und zu behandeln. Es geht aber um das Kommunikationsziel und das ist genauso hart, wie der Anspruch, dass ein nachgefertigtes Teil funktionieren soll. Das Forum hier erfüllt seine Funktion ganz unabhängig davon, ob oben die alte Silhouette drüber steht oder ein gefeiltes Signet. Aber die Clubseite ist ein Frontend nach außen: Wer das sieht, macht sich ein Bild - und das oft ziemlich unbewusst.

Immer wieder wurde gemutmaßt, dass kritische Töne hier im Forum über die Zuverlässigkeit der Autos zu einer negativen Wahrnehmung von außen beitrügen. Aber damit hat es nichts zu tun - ein alter Jaguar brauchte nie zuverlässig zu sein, um hoch bewertet zu werden! Es hat nur damit zu tun, dass man uns für eine Gemeinde von besser situierten Entenfahrern hält. Und das Auto insofern für eine große Ente. Und das kann man definitiv beeinflussen.

Sicher wird dieser Thread deshalb auch bald in den geschlossenen Bereich verschoben.

Beste Grüße
Jan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• klaus schwaller
  • klaus schwallers Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

18 Sep. 2007 18:41
wenn die mehrheit der clubmitglieder mehr SM fahren würde als philosophieren , wären wohl andere dinge wichtig . dieser club ist ein reiner debattierclub - komisch , daß mir das früher nicht aufgefallen ist. die resultate sind nicht besser als in den fernsehtalkschows -- da zappe ich auch immer weiter .....

• Tobias
  • Tobiass Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

18 Sep. 2007 15:55
Auch auf die Gefahr der Wiederholung hin:

Hier geht es um Dinge, die ein Vereinsvorstand eben nicht "abarbeiten" kann: Club-Signet, Club-Briefbogen, Club-Zeitung, Club-Webauftritt. Eins folgt da zwingend auf das andere, die Homepage kann nicht losgelöst vor dem Signet entstehen. Wenn man es richtig macht. Und wenn man es richtig macht, dann haben da Unkundige (das sind hier 95%) auch nicht mitzureden. Alles andere ist dilettantisches Geschmacksgemurkse.

Wer das nicht verstehen will, bekommt genau das, was in jedem Verein Standard ist: Von 215 Pinseln zusammengepanschter Geschmacksbrei. Und genau so wird's auch hier bleiben/wiederholt werden. Habe ich auch gar nichts dagegen, nur der formulierte Anspruch, dem Stil des SM Ebenbürtiges schaffen zu können, nervt.

Gottlob hat dem Opron keiner reingesülzt.

Ich möchte übrigens keinen Kalender.
T.

• GeroldRöben
  • GeroldRöbens Avatar
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

18 Sep. 2007 15:12
Laßt uns mal sehen, daß wir den 22. durchbekommen, dann gibt es hoffentlich wieder einen arbeitsfähigen Vorstand der dann die vorhandenen Baustellen abarbeiten kann. Wäre sicherlich schön, wenn einer unserer Profis sich dann mal der Homepage annehmen könnte. Wer da im Moment rumprobiert, weiß ich auch nicht aber so gehts bestimmt nicht.

Viele Grüße

Gerold

• Andy
  • Andys Avatar Autor
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

18 Sep. 2007 15:06
Das Design sollten wir uns für später aufheben.

Zumindest tut bei meinem PC nun wieder alles.

Andreas

• Tobias
  • Tobiass Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

18 Sep. 2007 14:43
..Fritsch ist ein Topmann! Sieht man auch am Award, den seine Seite bekommen hat. Da er nebenbei auch noch Arbeit sucht, sollten wir ihn mit der Erstellung eines Clublogos beauftragen. Ich habe ihn mal angemailt, denke er wird zur MV erscheinen und seine Wärmebildkamera mitbringen.

Die Gestaltung nimmt Formen an.
T.

• Jan Paul
  • Jan Pauls Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

18 Sep. 2007 12:48
Und dann im schnellen Wechsel dieses hier anschauen:

citroensmclub.de/fotos.htm

Gestaltungstipp: die Thermobilder in Photoshop einfach invertieren (Apfel-I oder ctrl-I) und aus beiden Varianten ein animiertes gif machen - schön!

• Helge
  • Helges Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Der Weg ist das Ziel!

18 Sep. 2007 12:43
Große Güte,

wo kommt die her? Kein Wunder, dass der Herr Fritsch Arbeit sucht. Mir tun richtig die Augen weh!
Du hast wieder einmal meine volle Unterstützung, Jan!

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

• Jan Paul
  • Jan Pauls Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

18 Sep. 2007 12:21
Oh mein Gott - jetzt hab ich's auch gesehen.

Wer immer den Weg dafür geebnet haben sollte: Bitte unbedingt anonym bleiben! Surftipp in dem Zusammenhang und ein Klassiker sowieso:

www.karl-fritsch.de

Grüße - aber nur noch an die guten
Jan Paul

• Tobias
  • Tobiass Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

18 Sep. 2007 10:16
..man hat hier wirklich das Gefühl, dass es eine Schattenwelt gibt. Gut gemeinte Entwürfe werden unter Ausschluss der Gemeinde boykottiert. Wenn aber die Schattenwesen wollen, dann wird über Nacht ein neuer Heidebote und eine infernalische Heimatseite zusammengeschustert. Mich wundert die Energie, die hier - wenn es um Gestaltungsfragen geht -, aufs Strippenziehen gegen einigermaßen Fachkundige verwandt wird. Über die Eingangsseite dieses Clubs kann ich nicht mal mehr lachen, die ist einfach brutal.

Aus der Matrix
Tobias

• Helge
  • Helges Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Der Weg ist das Ziel!

18 Sep. 2007 08:35
Was für eine Schrauberei!
Und jetzt mal Butter bei die Fische:
Ich fordere alle auf, die sich berufen fühlen UND das nötige Können haben, auf der ausserordentlichen Mitgliederversammlung ein neues Design für unsere Homepage UND unser neues Logo vorzulegen.
Denn dieses hier verursacht Augenkrebs!

Leider kann ich micht nicht beteiligen. Auch wenn ich einen Mac habe bin ich kein Designer. Ich habe auch drei Nikons und bin trotzdem kein Fotograf. Schade.

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

• BAM6868
  • BAM6868s Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

17 Sep. 2007 20:11
so sieht die Geisterbahn im Ganzen aus:

• BAM6868
  • BAM6868s Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

17 Sep. 2007 20:07
Ja, es ist wohl wirklich Schraubertag. Das neue Soßenbild sieht wohl so aus:

Dazu gibt es Dracula-Farben und Gruftie-Layout. Hauptsache heimlich und nur ja keinen Gestaltungsprofi einbinden, und unter Ausschluß der Öffentlichkeit. Wer macht das? Herr Mohn? Sonstwer? Bitte melden...

schöne Grüße,

Gerold

• Matthias Schulze
  • Matthias Schulzes Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

17 Sep. 2007 19:54
Irgendeiner schraubt hier rum. Als ich vor ungefähr 10 Minuten die Clubhompage geöffnet habe, hat mich doch tatsächlich ein neues Design begrüßt, nicht viel besser, aber zumindest anders und nicht ganz so billig. Dann musste ich raus und als ich 10 Minuten später wieder den Club aufgerufen hatte, was kam dann? Die alte Homepage! Bin ich vor 10 Mnuten einer Fatamorgana aufgesessen, oder schraubt hier tatsächlich einer?

Matthias

• Helge
  • Helges Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Der Weg ist das Ziel!

17 Sep. 2007 12:44
Ach Andreas,

ich war zu faul den Namen zu ändern. ;-)
Bugzilla ist ein kostenloses WErkzeug zum Verwalten von Fehlermeldungen innerhalb einer Software Entwicklung.
Es ging ja eigentlich nur darum, zu zeigen, dass die Probleme mit dem Einloggen vielleicht nicht an der Forum Software liegen. Die zitierte Meldung ist ein Hinweis auf der Bugzilla Seite.

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

• Andy
  • Andys Avatar Autor
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

17 Sep. 2007 12:24
wer soll denn bugzilla sein?

Andreas

• Helge
  • Helges Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Der Weg ist das Ziel!

17 Sep. 2007 11:13
Hallo Andreas,

bei meinen Recherchen zu einem hier benötigten Werkzeug habe ich folgendes gefunden:
"Bugzilla uses cookies to remember you are logged in so, unless you have cookies disabled or your IP address changes, you should not have to log in again during your session."
Vielleicht ist das ja schon die Lösung für Dein Problem.

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

• Helge
  • Helges Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Der Weg ist das Ziel!

17 Sep. 2007 09:29
Hallo Andreas,

vielleicht übt hier jemand mit Admin Rechten an seiner Internet Tauglichkeit?
Ich muss allerdings gestehen, dass ich die Probleme nicht habe. Auch nicht die die in letzter Zeit geschildert wurden (Puuhh, Glück gehabt!). Hier in Heidelberg bin ich angemeldet und zu Hause auch. Dazwischen liegen 400 km und verschiedene Systeme. Sogar die Browser sind unterschiedlich! Hier in Heidelberg hab ich den Ganzkleinen Internet Explorer und zu Hause auf dem Apfel den Feuerfuchs. Vielleicht ist es diese Kombination?
Hol Dir doch im Büro Ganzklein Fenster und zu Hause Apfel. Du wirst erkennen, so ein iMac der neuesten Serie könnte Dir passen: Das Gehäuse aus Aluminium und Glas. Sehr edel und preiswert.

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

• Andy
  • Andys Avatar Autor
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

Subject

17 Sep. 2007 09:11
Also, da muß im Hintergrund echt wer (Webmaster?) rumschrauben. Ich muß mich seit letzte Woche im Büro am PC jedes mal neu einlggen, denn registrieren geht nicht, da Nutzer schon vergeben (daheim).

Das war aber bisher nicht so!! ok, man findet so seine Anmeldedaten mal wieder heraus- aber es nervt trotzdem.

Andreas