Aktuelle Informationen! (05 Feb. 2026)
Auf der Retro Classics Essen 2026, 8. bis 12. April 2026 ist der Citroen SM Club Deutschland Teil der Citroen Straße.
Nächstes Mitgliedertreffen vom 24. bis 26. April 2026 im Hotel Restaurant Sachsenross, Ob. Dorfstraße 32, 37176 Nörten-Hardenberg bei Göttingen.
Neue Ersatzteile
• Stehbolzen neu für Verbindung Zylinderkopf / Motorblock bei Motorrevision
• Leistungsschalter / Selbstheilende Sicherungen / silberne Kästen zwischen den grünen Relais
Ritzenrostumwandeln
- Josef
-
- Elite Mitglied
-
Re: Subject
04 Okt. 2007 12:34Noverox ist ein Rostumwandler, von der Konsistenz her aber eher dickflüssig.
Josef
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Carsten
-
- Platinum Mitglied
-
04 Okt. 2007 12:28Carsten
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
04 Okt. 2007 12:23Ich kann das bestätigen, weil ich den Automatic auch mit fertan gemacht habe, und das wirklich nicht überall gewirkt hat.
Noverox ist einS chweizer produkt, Rostumwandler.
Andreas
- Carsten
-
- Platinum Mitglied
-
04 Okt. 2007 10:41Carsten
- Helge
-
- Platinum Mitglied
-
- Der Weg ist das Ziel!
04 Okt. 2007 10:20die Aussage, dass Fertan nix ist kann ich so nicxht stehen lassen. Fertan ist ein Rostumwandler und als socher erstklassig. Mike Sander Wax ist ein Rostschutz. Noverox kenn ich nicht. Aber ich fürchte, das ist auch Rostschutz - also vorbeugend zu verwenden. Wenn aber schon Rost da ist, geht nix über Fertan.
Viele Grüße
Helge
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
04 Okt. 2007 10:06Fertan ist nix. Siehe Oldtimermarkt 2006
Schau Dich eher mal nach NOVEROX um, das nehmen die Typen der Pharmaindustrie für ihre alten Rohrnetze. Und ich.
oder Mike Sander Wax.
Wichtig ist, dass man was flüssiges nimmt, das den gelichen Weg macht wie Wasser, das in die Karosse reinkommt.
Die Wepsen und Dreck sollte aber immer rausgeholt werden, das geht schon. Es gibt Druckluftdüsen, die man biegen kann. Oder selber machen aus Kupferrohr.
Trotzdem: Die typischen Schwachstellen mit Rost am Sm bekommst Du vermutlich nur dann hin, wenn Du neues Blech reinbrätst.
Kotflügel Unterkante vorne hinterm Rad
Türunterkanten, vor allem vorne
Unterkanten Seitenteile hinten
Kofferraumboden im Bereich über Auspuff undd essen Abhängern
A- Säule unten, unterm Windlaufchrom (gefährlich wg Statik)
Radhaus hinten, oberer Teil nach vorne mit der runden Prägung, zum Rücksitzwandblech
Grüße
Andreas
- Helge
-
- Platinum Mitglied
-
- Der Weg ist das Ziel!
04 Okt. 2007 07:56mit Pressluft oder Hochdruckreiniger oder Dampfstrahler vorreinigen?
Fertan kann meines Wissens drucklos auf feuchtes Blech/Rost aufgesprüht werden.
Viele Grüße
Helge
- Jochen SM-13
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
Subject
03 Okt. 2007 23:15ich bin seit Wegschicken meines Beitrittsantrages jetzt auch fast schon Clubmitglied. (ich muss gestehen, dass ich wirklich lange keinem Club mehr beigetreten bin, fürwahr!)
Ich freue mich auf Treffen und Diskussionen mit Euch! Und hoffe, dass ich den Teileservice fast nicht benötige (unwahrscheinlich angesichts meiner alten Ölkühlerschläuche
Jetzt zu meiner Frage: ich möchte meinen Anfangsrost in den Kotflügeln / Seitenteilen mit Fertan eindämmen. Jetzt kommt man selbst mit spitzen Staubsauger- Und Kratzaufsätzen aber kaum z.B. in die Seitenteile im Bereich der hinteren Radhäuser hinein.
Muss ich nun das Fertan auf die alten französischen Wespenleichen und Staubflöze drauftropfen - wie habt Ihr das gelöst? Und habt Ihr auch noch zusätzliche Ablauflöcher gebohrt?
Viele Grüsse,
Jochen