Aktuelle Informationen! (05 Feb. 2026)
Auf der Retro Classics Essen 2026, 8. bis 12. April 2026 ist der Citroen SM Club Deutschland Teil der Citroen Straße.
Nächstes Mitgliedertreffen vom 24. bis 26. April 2026 im Hotel Restaurant Sachsenross, Ob. Dorfstraße 32, 37176 Nörten-Hardenberg bei Göttingen.
Neue Ersatzteile
• Stehbolzen neu für Verbindung Zylinderkopf / Motorblock bei Motorrevision
• Leistungsschalter / Selbstheilende Sicherungen / silberne Kästen zwischen den grünen Relais
Hilfe, abgerissene Oelschlauch!
- BAM6868
-
- Platinum Mitglied
-
Re: Subject
19 Okt. 2007 08:06Grüße, Gerold
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- John
-
- Platinum Mitglied
-
19 Okt. 2007 04:22Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- w.e.weiss
-
- Neues Mitglied
-
18 Okt. 2007 21:22Bis bald mal wieder Wolfgang weiß
- Jochen SM-13
-
- Platinum Mitglied
-
18 Okt. 2007 17:56echt shocking, die Geschichte. Erzähl´ uns bloss, was aus der Begutachtung geworden ist!
Ich bin die erste Zeit jetzt noch unvorsichtigerweise mit den Original-Bröselschläuchen gefahren und habe oft unter die Motorhaube geschaut und in den Rückspiegel - aber hätte man da etwas gesehen?
Viel Glück - wird schon gehalten haben!
Jochen
- Janko Rinkema
-
Autor
- Premium Mitglied
-
18 Okt. 2007 13:51Die Firma Derendinger hat die Schläuche präpariert und sind eigentlich sehr professionell und anerkannt. Ich habe beide Schläuche jetzt demontiert und werden momentan repariert/kontrolliert.
Ich werde die Wanne noch wegnehmen und die zugängliche Pleuellager anschauen.
Janko
- Andy
-
- Abwesend
- Platinum Mitglied
-
18 Okt. 2007 13:15Zum Ölschlauch: Vor KAuf meines Sm ist auf der Probefahrt ein Schlauch gerissen weil die Lenkung dran scheuerte. War kein Riesenloch. Auto ging dannach wieder geflickt, ABEER:
Die nachfolgende Motoröffnung zeigte einen beginnenden Kolbenfresser, Revision kam dann. Die Nachrevision der damaligen Revision läuft derzeit gerade. Es kommt vor allem drauf an, welcher Schlauch ebgegangen ist, Vorlauf oder Rücklauf, je nach dem hat der Motor mehr oder weniger Öl noch bekommen.
Drum hau ich immer das Teflon in die Kiste rein, damit in solchen Momenten wenigstens noch ein paar Sekunden mehr Notlaufeigenschaften da sind.
Von wem waren denn die schlecht gepressten Schläuche?
Und: Wenn eine Verpressung aufging, wie sicher sind dann die anderen?
Andreas
- klaus schwaller
-
- Platinum Mitglied
-
18 Okt. 2007 13:08ich glaube dem SM fahrer mit panne ist es im moment nicht nach scherzen zu mute . den isa racing katalog kann ich nur wärmstens empfehlen .
- Helge
-
- Platinum Mitglied
-
- Der Weg ist das Ziel!
18 Okt. 2007 12:59was hast Du genommen? Kann ich das auch haben?
Viele Grüße
Helge
- BAM6868
-
- Platinum Mitglied
-
18 Okt. 2007 12:50Das kann man mit Adapter aber auch gleich zum Batterieladen benutzen:
LGG
- klaus schwaller
-
- Platinum Mitglied
-
18 Okt. 2007 12:21Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- klaus schwaller
-
- Platinum Mitglied
-
18 Okt. 2007 12:16Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Carsten
-
- Platinum Mitglied
-
17 Okt. 2007 23:35Sonst hilft noch ein Ölwechsel danach, gucken, ob goldige Späne, "Glimmer" im Öl ist....
Carsten
- Janko Rinkema
-
Autor
- Premium Mitglied
-
Subject
17 Okt. 2007 22:18In 5 Tage fast 2’500km und dies Problemlos bis zum Ausfahrt A81 kurz vor der Schweizer Grenze. Die Anzeige für Oelfüllstand sowie das Stopplicht waren plötzlich hellrot. Ich bin sofort bei etwa 110km/h vom Gaspedal gegangen und habe nach zirka 20-30 Sekunden den Motor ausgeschaltet. Ursache ist eine abgerissene und fast neue Ölschlauch welche am Kühler befestigt war. Die Pressung hat nicht gehalten und der Schlauch hing unbeschädigt im Motorraum. Ich lasse den Schlauch wieder neu pressen aber die Frage ist, was soll ich mit einen minimalen Aufwand und abgesehen von Öl nachfüllen noch weiter kontrollieren, bevor ich den Motor wieder laufen lasse. Bringt es etwas wenn die Kompression einzeln gemessen wird?
Gruss
Janko