Aktuelle Informationen! (05 Feb. 2026)
Auf der Retro Classics Essen 2026, 8. bis 12. April 2026 ist der Citroen SM Club Deutschland Teil der Citroen Straße.
Nächstes Mitgliedertreffen vom 24. bis 26. April 2026 im Hotel Restaurant Sachsenross, Ob. Dorfstraße 32, 37176 Nörten-Hardenberg bei Göttingen.
Neue Ersatzteile
• Stehbolzen neu für Verbindung Zylinderkopf / Motorblock bei Motorrevision
• Leistungsschalter / Selbstheilende Sicherungen / silberne Kästen zwischen den grünen Relais
Welche Zündspule
- Matthias Schulze
-
- Neues Mitglied
-
Re: Subject
04 Mai 2009 15:11Meines Wissens nur die "eine". Soweit ich weiß, hat Bosch nur noch die blaue Standardspule und die rote Hochleistungsspule im Programm.MaTHias posteteGibt´s da verschiedene, oder nur die "eine" blaue?Andy postete
ich hab die blaue BOSCH Spule drin bei der Merak- Zündung
M.
Viele Grüße
Matthias
PS für Andy: Ich glaube nicht, dass da die Spule was dafür kann. Früher oder später hätte da jede Zündspule wegen Überhitzung aufgegeben
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- MaTHias
-
- Platinum Mitglied
-
29 Apr. 2009 21:53Gibt´s da verschiedene, oder nur die "eine" blaue?Andy postete
ich hab die blaue BOSCH Spule drin bei der Merak- Zündung
M.
- Andy
-
- Abwesend
- Platinum Mitglied
-
29 Apr. 2009 19:55Andreas
- Matthias Schulze
-
- Neues Mitglied
-
29 Apr. 2009 12:28Was ich vergessen habe: Das ist eine Hochleistungszündspule, Die muss mit Vorwiederstand betrieben werden, da sie schnell durchbrennt, wenn permanent 12 Volt anliegen. Mit Vorwiderstand sind es etwa 8 Volt. Vorteil, zumindest, wenn das Auto Startanhebung hat, d.h. wenn der Vorwiderstand beim Starten überbrückt wird und 12 Volt an der Spule anliegen, springt das Auto besser an, da die Zündspannung höher ist.
Matthias
- Sonja
-
- Neues Mitglied
-
- Matthias Schulze
-
- Neues Mitglied
-
29 Apr. 2009 11:48Ja, die habe ich in meinem SM montiert. Sie wird von Bosch als Zündspule für den SM gelistet. Muss allerdings mit Vorwiederstand betrieben werden und macht eigentlich nur bei Fahrzeugen Sinn, die eine Startanhebung haben, die der SM nicht hat. Der "Sofort Kaufen Preis" ist allerdings überzogen. Diese Spulen gibt es beim Bosch-Dienst billiger.Sonja postete
ist das ein korrektes teil?
cgi.ebay.de/Zuendspule-Austin-Metro-BMW-...C39%3A1%7C240%3A1318
hab so was noch nicht in echt gesehen und scheint auch nur für 2.7l zu funzen. 3.0l ist jedenfalls nicht aufgeführt.
lg
sonja
Die "blaue" Bosch Spule ist vollkommen ausreichend für einen SM mit Standard Zündung bzw. Lumi.
Viele Grüße
Matthias
- Achim
-
- Platinum Mitglied
-
28 Apr. 2009 23:12Bei den Einspulen Zündungen scheint das Spulenmodell deutlich kritischer zu sein..
Happy Day
Achim
- Sonja
-
- Neues Mitglied
-
28 Apr. 2009 22:27cgi.ebay.de/Zuendspule-Austin-Metro-BMW-...C39%3A1%7C240%3A1318
hab so was noch nicht in echt gesehen und scheint auch nur für 2.7l zu funzen. 3.0l ist jedenfalls nicht aufgeführt.
lg
sonja
- Jan Empl
-
Autor
- Elite Mitglied
-
01 Dez. 2007 12:51003 hatte recht, habe die Riemenscheiben beim Lauf mal mit Silikonspray eingesprüht. Nun ist wieder Ruhe.
Jan
- name
-
- Neues Mitglied
-
30 Nov. 2007 15:03die "Lucas Gold" Hochleistungszündspule
mit 2,8 Ohm Primärwiderstand.
ULLI
- klaus steinbrink
-
- Premium Mitglied
-
30 Nov. 2007 11:05Gruss
- Andy
-
- Abwesend
- Platinum Mitglied
-
30 Nov. 2007 08:54ich hab die blaue BOSCH Spule drin bei der Merak- Zündung, aber ist sicher nicht kompatibel. Das Knallen hab ich auch ab und an, das kann auch der LIMA Riemen sein nach langer Standzeit. Der verklebt leicht in der Nut der poulie, und das knallt dann ein paar mal bis alles warm ist.
Andreas
- Carsten
-
- Platinum Mitglied
-
29 Nov. 2007 22:37Am fehlenden "über 6000" merke ich aber, das auch der 2.7 Probleme mit der Funkenstärke hat. Mein Motor ist mit der 123 nicht betreibbar.
Originalspulen gehen auch: Miss den Primärwiderstand, lass den externen Vorwiderstand weg + fahr Probe. Sonst versuch neue Kerzen....
Carsten
P.S: Wenn ich mal dazu käme: Mein Traum: 123 mit externem CDI- Modul. Alle Features der 123 UND nen blauer Funke, nicht dieses bisschen, was da sonst raustropft...
- klaus schwaller
-
- Platinum Mitglied
-
29 Nov. 2007 21:50Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Jan Empl
-
Autor
- Elite Mitglied
-
Subject
29 Nov. 2007 20:51Kurze Beschreibung: Erst Originalzündung, dann Jägerzündung und nun 123-Ignition. Habe die Zündspule der Jägerzündung beibehalten. Motor lief auch prima seit der Umstellung auf 123. Dann plötzlich hat der Motor so bei 5000 Umdr. nicht mehr weiter hochgedreht, ist irgendwie zäh geworden.
Benzinfilter getauscht, Zündzeitpunkt überprüft, alles ok. Heute hab ich mal den Motor wieder nach 1 Monat gestartet. Sehr unrunder Lauf im Leerlauf, dreht auch nur unwillig hoch.
Jedoch ist in unregelmäßigen Abständen ein klicken, leises knallen zu hören. Da springt irgendwo ein Funke über. Ich kann´s aber nicht lokalisieren.
Wird wohl in der Zündspule sein. Darum werde ich die Spule austausen.
Hat mal jemand eine Lieferantennummer unter der eine passende Spule zu bestellen ist?
123 sagt 1 - 1,5 Ohm Primärwicklung, Modell "high energy".
Wer hat schonmal eine Zündspule für die 123 besorgt?
Danke Jan