Aktuelle Informationen! (05 Feb. 2026)
Auf der Retro Classics Essen 2026, 8. bis 12. April 2026 ist der Citroen SM Club Deutschland Teil der Citroen Straße.
Nächstes Mitgliedertreffen vom 24. bis 26. April 2026 im Hotel Restaurant Sachsenross, Ob. Dorfstraße 32, 37176 Nörten-Hardenberg bei Göttingen.
Neue Ersatzteile
• Stehbolzen neu für Verbindung Zylinderkopf / Motorblock bei Motorrevision
• Leistungsschalter / Selbstheilende Sicherungen / silberne Kästen zwischen den grünen Relais
Mitnehmerscheibe
- P.Biehl
-
- Platinum Mitglied
-
Re: Subject
01 März 2009 23:13Sowas kontolliert man besser nach jeder heißen Nacht!Jochen SM-13 postete
Und dann finde ich, dass der Gummi noch so gut aussieht, dass ich da nichts dran machen muss - ich sehe keine tiefen, langen Risse oder so.
Gruss, Jochen
PS: Der eiserne Liebesring da außen rum gehört laut Gebrauchsanweisung nach Montage entfernt!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Jochen SM-13
-
- Platinum Mitglied
-
01 März 2009 22:58Sieht auch gut aus der Vielzahn auf beiden Seiten und war auch schon ordentlich gefettet. Ich nehm´ alles zurück, was ich über meine Vorgänger gesagt habe.
Und dann finde ich, dass der Gummi noch so gut aussieht, dass ich da nichts dran machen muss - ich sehe keine tiefen, langen Risse oder so.
Gruss, Jochen
- Andy
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
01 März 2009 20:57lass die Theke aber vor dem lackieren glasperlstrahlen, vor allem an den Schweissfälzen hinter den Glasstoß- Spangen, denn da sitzen gerne Rostherde.
Andreas
- Jochen SM-13
-
- Platinum Mitglied
-
01 März 2009 19:56Kurios - man fummelt an irgendetwas herum und schon erscheint eine neue einzigartige Einstellungsnotwendigkeit, die es an keinem anderen Auto der Welt gibt...Achim postete
Ersteres ist - wie schon viel geschrieben - ein wenig Gefühlssache.
Danke für die Differentialinfo - hab´ ich nicht dran gedacht, klar, immer nur ein Rad hoch.
Nachdem ich übrigens Deine Käsetheke gesehen habe, ist in mir die Überzeugung gereift, dass mein hässlicher silberner Ofenlack wegmuss. Intermediär, damit die Saison auch irgendwann losgehen kann, nehme ich jetzt einen etwas rotstichigeren Metallicsilberlack, kannst ja mal bei Gelegenheit anschauen, wenn fertig.
LG Jochen
- Achim
-
- Platinum Mitglied
-
01 März 2009 18:50Ersteres ist - wie schon viel geschrieben - ein wenig Gefühlssache.Jochen SM-13 posteteHallo Achim,klaus schwaller postete
arbeitsvorgang nr. s 391-1 : arbeiten an der HD- Pumpe ::: kontrollieren ob der antrieb 'satt' doch ohne spiel an steuerwelle gleitet ; andernfalls auf mutter (9) einwirken .
siehe da - mein hinteres "Gummilager" sitzt auch unbewegbar auf dem Vielnut-Wellenstumpf. Muss noch satt gleitend werden.
In dem Zshg. "dumme Anfängerfrage": Gang eingelegt und an den Vorderrädern gedreht - kein Widerstand - liegt das an der hydraulischen Kupplungsbetätigung?
Viele Grüsse,
Jochen
Letzteres ist (Beide räder angehoben) das Differential, wenn du ein rad vorwärts drehst, sollte sich das andere dabei dann leicht rückwärts drehen, damit die Kraft auf den Motor wirkt, muß eins blockiert oder beide in die gleiche Richtung gedreht werden. Motor dreht übrigens im Uhrzeigersinn.
Viel Freude
Achim
- Jochen SM-13
-
- Platinum Mitglied
-
01 März 2009 18:23Aber ich werde auf jeden Fall versuchen, die Mitnehmerscheibe hand-verschiebbar hinzubekommen - und hoffe, dass es nicht zu sehr festgeknallt ist (traue ich nämlich meinen Vorgängern zu).
LG Jochen
- Piet Buijsman
-
- Junior Mitglied
-
- Andy
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
01 März 2009 10:09Ist ja nicht das Geschlabbere wie bei einem deutschen Auto, wo die Maschine vorne drin rumfällt.
Andreas
- Franco
-
- Neues Mitglied
-
01 März 2009 09:31Der Geräteträger ist fest mit der Karosserie vebunden, ja in Gummis gelagert.
Der Motor ist erheblich elastischer, auf seinen Motorböcken gelagert.
Wenn z. B. der Wagen gebremst wird, so hebt sich das Triebwerk (Motor und Getriebe) aus seiner Lagerung. Die Bremsanlage ist ja am Getriebe angebaut.
Das Verschieben und heben ist nicht unerheblich! Es wirken Winkelkräfte, die Gummilager nehmen das auf. Axialkräfte nehmen die Gummilager nicht auf, dafür sind sie nicht ausgelegt. Also muss ein Axialausgleich da sein, auch für die Hydraulikpumpe die sonst die Kräfte voll aufs Lager bekommt.
Wichtig ist das einstellen, bei guten Bauteilen kein Problem, Schraube beiziehen, bis das Teil sich noch gut von Hand verschieben lässt.
Schlechte Teile sind eingelaufen und lassen sich nicht einstellen, hier wird fast immer fest angezogen damit nichts klappert.
Franco
- Jochen SM-13
-
- Platinum Mitglied
-
28 Feb. 2009 23:59Hallo Achim,klaus schwaller postete
arbeitsvorgang nr. s 391-1 : arbeiten an der HD- Pumpe ::: kontrollieren ob der antrieb 'satt' doch ohne spiel an steuerwelle gleitet ; andernfalls auf mutter (9) einwirken .
siehe da - mein hinteres "Gummilager" sitzt auch unbewegbar auf dem Vielnut-Wellenstumpf. Muss noch satt gleitend werden.
In dem Zshg. "dumme Anfängerfrage": Gang eingelegt und an den Vorderrädern gedreht - kein Widerstand - liegt das an der hydraulischen Kupplungsbetätigung?
Viele Grüsse,
Jochen
- Gerhard Bederke
-
- Premium Mitglied
-
10 Dez. 2007 19:12Andreas Heene postete
Hier nochmal der Versuch, eine Antwort auf eine technische Frage zu erhalten, die mich umtreibt.
Ausweislich der technischen Mitteilungen zum Werkstatthandbuch habe ich bisher die Mitnehmerscheiben der Zwischenwelle am Motor immer mit der Querschraube so eingestellt, dass die Scheibe auf der Verzahnung gerade noch axial gleiten kann. Es steht auch in den Mitteilungen, man solle fetten und genau einstellen. Sagte auch Müllertrompeter.
Nun sagt aber der aktuelle Oberguru, Daniel Kunz, dass man die Scheibe festspannen müsse, da sie sonst ausschlagen würde in der Zahnung. Die Gummikupplungen der Welle (Hardyscheiben) würden die Axialkräfte aufnehmen, und das Gleiten der Mitnehmerscheibe sei falsch und Schmarrn. Warum aber dann das Fett aus den TM????
Was stimmt denn nun?
Volker hilf!
Andreas
- P.Biehl
-
- Platinum Mitglied
-
05 Dez. 2007 21:33In anderen Autos werden zu diesem Zweck getönte Scheiben angeboten, damit man die Insassen nicht erkennt. Die müssten sich sonst schämen.
- klaus schwaller
-
- Platinum Mitglied
-
05 Dez. 2007 21:23Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Matthias
-
- Elite Mitglied
-
- How many cars must a man restore before you can...
- Josef
-
- Elite Mitglied
-
05 Dez. 2007 12:31Wie gross ist denn die Axialbewegung? das nehmen doch die Gummis's auf.
und die sind leider ein Verschleissteil.
Josef H.
Hallo Volker, mich interessiert Deine Antwort auch.
Danke
- volker
-
- Moderator
-
05 Dez. 2007 12:21offensichtlich ist nur Andreas an einer Antwort interessiert, so bekommt er diese per PM.
Grüße
Volker
- name
-
- Neues Mitglied
-
05 Dez. 2007 08:54folgende Überlegung:
Gleitet die Welle hin und her verschieben sich die Kraftangriffspunkte und mit der Zeit wird die Verzahnung übermäßig beansprucht. Es treten verschiedene Kräfte auf die mit den Gummis abfangen werden sollen. Deshalb wurden die Hardyscheiben eingesetzt.
Grüße vom Niederrhein
ULLI
- klaus schwaller
-
- Platinum Mitglied
-
04 Dez. 2007 23:59Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Carsten
-
- Platinum Mitglied
-
- P.Biehl
-
- Platinum Mitglied
-
04 Dez. 2007 23:25Das Gefühl haben wir Zahnärzte, Architekten spreche ich das ab.