Aktuelle Informationen! (05 Feb. 2026)
Auf der Retro Classics Essen 2026, 8. bis 12. April 2026 ist der Citroen SM Club Deutschland Teil der Citroen Straße.
Nächstes Mitgliedertreffen vom 24. bis 26. April 2026 im Hotel Restaurant Sachsenross, Ob. Dorfstraße 32, 37176 Nörten-Hardenberg bei Göttingen.
Neue Ersatzteile
• Stehbolzen neu für Verbindung Zylinderkopf / Motorblock bei Motorrevision
• Leistungsschalter / Selbstheilende Sicherungen / silberne Kästen zwischen den grünen Relais
Elektrik/ Sicherheitsgurte
- Helge
-
- Platinum Mitglied
-
- Der Weg ist das Ziel!
Re: Subject
28 März 2008 09:14mein ist schwarz - wie mein Charakter und Mein SM. Wir können das ja in Sandelzhausen kontrollieren. Wann ist das dieses Jahr überhaupt? Bis 12.7. bin ich nämlich noch an der Nordsee.
Viele Grüße
Helge - bald auf dem WEg nach Kiel.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
28 März 2008 08:36Die Hutablage im SM ist nicht schwarz sondern graugrün!
Andreas
- Helge
-
- Platinum Mitglied
-
- Der Weg ist das Ziel!
28 März 2008 08:15herzlichen Glückwunsch zum neuen SM.
Was die Gurte angeht: Trau Dich ruhig, die CX Gurte zu verbauen. Es sieht sicher nicht gut aus. Aber für die Sicherheit sollte das egal sein. Zumal es ja um das kostbarste Gut geht - die Kinder. Ich hab sie mir seinerzeit auch einbauen lassen, weil ich mit den Kindern in den Urlaub fahren wollte.
Ausserdem, weil die Rollenverkleidungen der CX-Gurte so schwarz sind wie die Ablage im SM fallen sie wirklich kauim auf.
Viel Glück und Erfolg - auch vor der Eisdiele - mit dem SM!
Viele Grüße
Helge
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
27 März 2008 22:18Kabel Kofferraumleuchte. Sollte rechts über dem Radkasten hinterm Teppich in der Seitenwand liegen. wenn da gar nichts ist, weiter nach vorne suchen am Radkasten entlang. Der Kabelbaum liegt am Boden zwischen Radkasten und Kofferraum, wenn ich mich recht entsinne- oder doch oben am Radhaus entlang?ß weiß nimmer, fühl mal.
Leuchten. Es gab die späten Leuchten der US Version bzw beim maserati Kyalami, die hatten noch aufgesteckte Zusatzreflektoren, die sind richtig gut hell. Aber nicht zu bekommen. Schaumal, vielleicht kannst Du auch einen kleinen Alureflektor einbauen/einlegen aus 0,5mm Alublech aus dem Modellbaushop. und halt alle Strippen und kontakte prüfen, neue Birnchen rein... Aber keine stärkeren Birnen, die schmelzen dann ab und an mal die Fassungen kaputt und die Gläser. Das lohnt nicht.
Gurte: Das mit Hutablage und CX- Gurten sieht bescheuert aus. Schick mir Dein mail, dann bekommste einen alten Artikel zur Gurtumrüstung, wart solange mit Bohren von Löchern. Und große Scheiben langen nicht!
Andreas
- Achim
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
27 März 2008 21:59Wg Fahrlicht: naja, Gleichzeitiges brennen ist heute im Vergleich zu früher erlaubt, und mE mit wenig Aufwand zu realisieren, schaden tut es nicht (....und vor der Eisdiele natürlich unschlagbar..)
Hinten schau ich mal was mit polieren geht.
Das Kabel gehe ich denn mal suchen (hat eine neue Kofferraumauskleidung, mal sehen wo das hin verschwunden ist....)
Die Sicherheitsgurte vom CX hab ich schon, dann werde ich sie wohl mit den ganz großen Karosseriescheiben innerhalb des bereits vorhandenen Lochs verschrauben, das sollte halten. wenn die anderen Befestigungspunkte auf jeden Fall da sind, beruhigt ich das ungemein.
@ Christian: Gerne doch, bin allerdings wegen Armverletzung momentan nicht fahrfähig
Viele Grüße
Achim
- Christian Bentz
-
- Neues Mitglied
-
27 März 2008 20:43Willkommen im Club!
Mein SM (Bj.1973 inj.) schläft in Offenbach in meiner Werkstatt.
Vielleicht wollen die beiden SM's sich ja mal treffen, ist ja nicht weit vom Taunus
nach Offenbach?
- Matthias Schulze
-
- Neues Mitglied
-
27 März 2008 18:34@ JanJan Empl postete
@ Matthias,
machst mich ganz unsicher. habe gerade nachgeschaut.
Draht Kofferraumbeleuchtung kommt in Höhe der Leuchte aus dem Kabelbaum.
Schrauben Hutablage sind bei mir vorhanden.
00SB0031 werden die doch wohl nicht wegrationalisiert haben.
Jan
Stimmt, du hast natürlich recht. Da kommt das Kabel raus und da sollte Achim natürlich auch als erstes suchen. Im weiteren Verlauf führt das Kabel aber tatsächlich durch diesen Schacht. Das ist mir deshalb in (schlechter) Erinnerung geblieben, weil die Kofferraumbeleuchtung bei meinem SM erst dann ging, als ich den zerfressenen Teil dieses Kabels ersetzt hatte, was eine gewaltige Viecherei war.
Aber die Muttern in der Hutablage, die gibt´s bei meinem SM wirklich nicht. Muttern für Beckengurte sind allerdings drin.
Gruß
Matthias
PS: Hoffentlich habe ich die Unsicherheit jetzt wieder von dir genommen
- Jan Empl
-
- Elite Mitglied
-
27 März 2008 17:53machst mich ganz unsicher. habe gerade nachgeschaut.
Draht Kofferraumbeleuchtung kommt in Höhe der Leuchte aus dem Kabelbaum.
Schrauben Hutablage sind bei mir vorhanden.
00SB0031 werden die doch wohl nicht wegrationalisiert haben.
Jan
- Jan Empl
-
- Elite Mitglied
-
27 März 2008 17:36Zum Abblendlicht: Am Lichtschalter Grün (Ve) und Grau (Gr) zusammenzwickeln, dann müssten das Fernlicht und das Abblendlicht zusammen leuchten, ohne das der Strom für die Fernscheinwerfer über die Kontakte des Lichtschalters fließt. Kannst dann auch noch die lenkbaren Scheinwerfer dazu schalten. Kommt vor der Eisdiele besonders gut.
Mal ehrlich, den Sinn dieser Aktion kann ich nicht nachvollziehen. Wenn´s Dir zu dunkel ist, dann mal die Reflektoren aufarbeiten lassen. Das bringt wirklich was.
Zum Rücklicht: kann nur sein, das die Reflektoren matt sind. Reinigen hilft da bestimmt. Ich habe durch Glück neue Rückleuchten mit meinem SM mitgekauft und eingebaut, die sind wirklich richtig hell, mit heutigen Autos zu vergleichen. Mit Originalbestückung an Glühlampen. Die Leistung zu erhöhen bedeutet ja auch die Wärmelast zu erhöhen, nicht das dann was wegschmilzt. Damit haste dann nichts gewonnen.
Kofferraumbeleuchtung: der Draht kommt so in Höhe Tankstutzen aus dem Kabelbaum heraus. Der hat Dauerspannung, vielleicht ist der hinter die Seitenverkleidung gerutscht.
Gurte hinten: Mal auf dem Rücken in den Kofferraum gleiten, dann sollten unter der Hutablage die Muttern auftauchen.
Und immer dran denken: Der Strom muß nicht nur gut zum Verbraucher hin gelangen, er muß auch genauso gut wieder zur Batterie zurückkommen. Masseverbindungen checken. Spannung an den Polen der Batterie messen. Spannung am Verbraucher messen. Differenzen von 2 Volt sind nicht normal, dann hat´s Übergandwiderstände.
- Matthias Schulze
-
- Neues Mitglied
-
27 März 2008 17:32zuerst einmal herzlichen Glückwunsch zur Neuerwerbung. Was die Scheinwerfer betrift, kan ich leider nichts sagen, wohl aber zu deinen beiden anderen Punkten:
Was die hinteren Sicherheitsgurte betrifft, habe ich das gleiche Problem wie du. Es fehlen in der Heckablage die Muttern, die wurden wohl erst nach 1973 verbaut. Bei Volker habe ich auch schon eine Rohkarosse gesehen, die genau diese Muttern hatte. Da ich ebenfalls eine Kindersitz einbauen will, bin ich auch auf der Suche nach einer vernünftigen Lösung, die auf Grund der aktuellen gesetzlichen Lage nur Dreipunktgurt heißen kann.
Das Kabel für die Kofferraumbeleuchtung suchst du am besten unter der Abdeckung für den hinteren Stabi. Diese Abdeckung sitzt leider tief im Kofferraum und um ranzukommen musst du Ersatzrad und Bodenteppich rausmachen. Dann die Schrauben der Kofferraumabdeckung lösen (zumindest im vorderen Bereich des Kofferraums) und du kannst die Abdeckung nach hinten schieben. Dort wirst du dann ein grünes Kabel finden, oder die Reste davon, denn in diesem Fach dürfte wahrscheinlich die LHM-Sauce schwappen, die von der Isolierung des Kabels nur noch wenig übrig gelassen hat. Aber vielleicht hast du Glück, und das Kabel verläuft oberhalb dieser Abdeckung, irgendwo zwischen Teppich und Rückwand.
Viele Grüße
Matthias
- Achim
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
27 März 2008 16:53Es ist der von VH (war ganz kurz in mobile), den anderen in Kaarst hatte ich mir auch angeschaut, war aber nicht so ganz ok.Rene postete
Herzlichen Glückwunsch zum SM (Neid, Neid)
Ist das der von Volker Hammes oder der aus mobile Willich ö.ä. ? Nur weil ich neugierig bin.
René
Ich hatte hier ja schon mal wg Suche gepostet, und der SM ist an sich fast genau das, was ich mir gewünscht habe, da konnte ich mich dann sehr schnell entscheiden
Viele Grüße
Achim
- Rene
-
- Platinum Mitglied
-
27 März 2008 16:37Ist das der von Volker Hammes oder der aus mobile Willich ö.ä. ? Nur weil ich neugierig bin.
René
- Achim
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
Subject
27 März 2008 15:03nachdem ich nun stolzer Neubesitzer eines SM bin (hat schon bei der Überführung aus Kaarst viel Freude gemacht...) ergeben sich die ersten Fragen':
Abblendlicht: Darf doch inzwischen zusammen mit dem Fernlicht brennen,?! Hat jemand einen Schaltplan vom Lichtschalter, ob man da was umstecken kann, oder muß man da noch ein Relais zwischenschalten?
Rücklicht: Gibt es das auch in sichtbar (..mir ist im letzten Jahr zweimal jemand hinten rein gedonnert, jeweils Totalschaden (des Reinfahrenden)), da hab ich etwas Angst. 10 W Birnen müßten gehen, oder hat das jemand schon mal auf 2x 21/5W je Seite umgebaut?
Sicherheitsgurte hinten (auch für den Kndersitz:)): Da lese ich immer von eingeschweißten Muttern in der Heckablage, ich hab da aber nur zwei Löcher (Geht aber wohl mit großen Karosseriescheiben auch anzuschrauben), ist das bei mir anders als normal??
Kofferraumbeleuchtung: Da habe ich die Fassung entdeckt, nur fehlt das Kabel, wo muß ich da suchen?
Viele Grüße aus dem Taunus und Besten Dank im voraus
Achim