Aktuelle Informationen! (05 Feb. 2026)

Auf der Retro Classics Essen 2026, 8. bis 12. April 2026 ist der Citroen SM Club Deutschland Teil der Citroen Straße.
Nächstes Mitgliedertreffen vom 24. bis 26. April 2026 im Hotel Restaurant Sachsenross, Ob. Dorfstraße 32, 37176 Nörten-Hardenberg bei Göttingen.
Neue Ersatzteile
• Stehbolzen neu für Verbindung Zylinderkopf / Motorblock bei Motorrevision
• Leistungsschalter / Selbstheilende Sicherungen / silberne Kästen zwischen den grünen Relais

Probleme bei der Einstellung der Zündung

• Andy
  • Andys Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

Re: Subject

07 Apr. 2008 11:42
Mach erstmal die "Augen" der Lumi im Verteiler sauber, dann spiel weiter.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Matthias Schulze
  • Matthias Schulzes Avatar Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

Subject

07 Apr. 2008 09:15
Hallo zusammen,

am Wochenende wollte ich die Zündung an meinem 73er ie einstellen, ein Unterfangen, das leider nicht von Erfolg gekrönt war. Wenn ich bei abgezogenem Schlauch der Unterdruckverstellung bei 2000 1/min den Zündzeitpunkt auf 22 Grad einstelle, habe ich keinen stabilen Leerlauf mehr und der Zündzeitpunkt im Leerlauf bei aufgestecktem Unterdruckschlauch steht auch nicht auf 0 Grad. Ein stabiler Leerlauf lässt sich erzielen, wenn ich den Zündverteiler nach rechts drehe, dann stimmen allerdings die 22 Grad bei 2000 1/min nicht mehr. Das Auto läuft in diesem Fall aber durchaus vernünftig.

Wo kann der Fehler liegen? Ich habe einen normalen ie-Verteiler mit Lumenition-Zündung, die allerdings aus einem Vergaser SM stammt (hat der Vorbesitzer umgebaut). Die Unterdruckdose scheint auch zu funktionieren. Wenn ich den Unterdruckschlauch abziehe, steigt die Drehzahl.

Vielen Dank für eure Tipps.

Matthias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.