Aktuelle Informationen! (05 Feb. 2026)
Auf der Retro Classics Essen 2026, 8. bis 12. April 2026 ist der Citroen SM Club Deutschland Teil der Citroen Straße.
Nächstes Mitgliedertreffen vom 24. bis 26. April 2026 im Hotel Restaurant Sachsenross, Ob. Dorfstraße 32, 37176 Nörten-Hardenberg bei Göttingen.
Neue Ersatzteile
• Stehbolzen neu für Verbindung Zylinderkopf / Motorblock bei Motorrevision
• Leistungsschalter / Selbstheilende Sicherungen / silberne Kästen zwischen den grünen Relais
Minimalinvasiv m. Powerkabel durch Spritzwand
- Jan Paul
-
- Neues Mitglied
-
Re: Subject
11 Apr. 2008 10:36Hier geht es offensichtlich um das neuzeitliche Phänomen der gefühlten Temperatur und als begeisterter Beobachter von Zeitgeistentwicklungen aller Couleur will ich mich auch solchem Unsinn nicht verschließen. Das Auto allerdings geht da wohl nicht mit.klaus schwaller postete
in deutschland herrschen mittlerweile im sommer temperaturen (zumindest tageweise) , die z.B. 1970 in monaco eher selten waren . die lösung kann nur heißen , den kühlkreislauf verbessern oder den SM auf einem hänger mitführen .
Für ein überarbeitetes Kühlsystem mag es gute Gründe geben (wobei ich noch nie Probleme damit hatte). Zu diesen guten Gründen gehört aber ganz sicher nicht die globale Klimaentwicklung.
de.wikipedia.org/wiki/Klimaerwärmung#Gem...peraturerh.C3.B6hung
Beste Grüße
Jan
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
11 Apr. 2008 08:48Und k9t den Überhitzungen: Wer immer Wasser ohne Frost/Korrosionsschutz ins Netz füllt, der hat eben einen verkalkten Kühler, da kühlt dann nimmer viel.
Was machen denn die Mexen?
Andreas
- Helge
-
- Platinum Mitglied
-
- Der Weg ist das Ziel!
11 Apr. 2008 07:35Nee, dann lieber den SM Tessier. Aber der wird dann ja auch warm.
Am Wochenende kuck ich mal nach meiner Spritzwanddichtung. die müsste inzwischen so porös sein, dass sie tatsächlich Luft durchlässt.
Viele Grüße
Helge
- klaus schwaller
-
- Platinum Mitglied
-
10 Apr. 2008 22:02sie waren alle vom kühlkreislauf her modifiziert . obwohl mexiko stadt wegen seiner höhenlage und dessen eher günstigen 'SM klima ' keine probleme machte
war eine fahrt nach acapulco oder vera cruz kollapsgefährdet. und daß der SM im stau überhitzt , ist den fahrern wohl bekannt . in deutschland herrschen mittlerweile im sommer temperaturen (zumindest tageweise) , die z.B. 1970 in monaco eher selten waren . die lösung kann nur heißen , den kühlkreislauf verbessern oder den SM auf einem hänger mitführen .
- Jan Paul
-
- Neues Mitglied
-
10 Apr. 2008 10:42Soll das eigentlich in irgendeiner Weise ernst gemeint sein? In diesem Fall einfach mal Statistik betrachten. Ein paar hundert Kilometer weiter in den Süden umziehen hat mehr Effekt auf das Temperaturmittel, dem man das Auto aussetzt.klaus schwaller postete
zum wiederholten male :: der SM wurde vor dem weltweiten temperaturanstieg konzipiert , davor sollte man nicht ständig die augen verschließen
Ansonsten schließe ich mich Patric an: Spitzenwitz!
Beste Grüße
Jan
- klaus schwaller
-
- Platinum Mitglied
-
- klaus schwaller
-
- Platinum Mitglied
-
10 Apr. 2008 09:26Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
09 Apr. 2008 21:57Aber das ist ja letztendlich auch völlig wurscht.
Andreas
- patric
-
- Elite Mitglied
-
09 Apr. 2008 20:13klaus schwaller postetezum wiederholten male :: der SM wurde vor dem weltweiten temperaturanstieg konzipiert , davor sollte man nicht ständig die augen verschließen --
patric
- klaus schwaller
-
- Platinum Mitglied
-
09 Apr. 2008 19:15Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Helge
-
- Platinum Mitglied
-
- Der Weg ist das Ziel!
- P.Biehl
-
- Platinum Mitglied
-
09 Apr. 2008 13:36Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Helge
-
- Platinum Mitglied
-
- Der Weg ist das Ziel!
09 Apr. 2008 12:59Du bist heute aber auch puingelig!
Aber wo kommt der Ölnebel her, der aus dem Motorraum?
Viele Grüße
Helge
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
09 Apr. 2008 12:44- Die Haube wackelt bei Fahrt mehr seitlich
- Alle Ölnebel aus dem Motorraum gehen auf die Scheibe. Toll, wenn die rote Lampe angeht, und man zum schnellen Runterbremsen nur noch grüne Schlieren hat.
Allgemein: Ein richtig gemachter Sm mit neuem Kühler, neuem Thermostat, intaktem Ölkühlsystem und richtiger Motoreinstellung hat auch heute im Verkehr kein Hitzeproblem.
Punkt.
Andreas
- Jochen SM-13
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
09 Apr. 2008 11:58ich habe den Durchgang im Beifahrer-Fussraum gesehen, es ist ja riesig - danke für Tip! Dafür werde ich noch nicht mal den Kotfl. abbauen, zumal da Auto in meiner Winz-Garage platt vor d. Wand auf Böcken steht. Wenn ich mit meinen müden Augen gestern abend noch richtig gesehen habe, gehen sogar teppich-verdeckte Löcher durch die Profile, auf denen der Beifahrersitz steht, und durch die ein Kabelstrang läuft. Dann kann man schön längs verlegen.
Für die Rücksitzwand wird wohl der etwas enge Durchgang f. d. Kabelbaum rechts oben Höhe Einfüllstützen am besten sein.
b) an Peter:
starker Tip, das mit dem Spritzwandprofil. Bringt bestimmt etwas, aber mir tränten bei dem Gedanken die Augen, denn meines ist so schön glatt und weich und ohne verknickte Dichtlippe.
Grüsse!
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
09 Apr. 2008 00:25Andreas
- P.Biehl
-
- Platinum Mitglied
-
08 Apr. 2008 19:35Grüße
- klaus schwaller
-
- Platinum Mitglied
-
08 Apr. 2008 18:51Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
- Jan Empl
-
- Elite Mitglied
-
08 Apr. 2008 13:00Doch der ist von Dir, vielleicht muß die helle Schutzhülle auch noch mit durch!?Andy postete
PS: Das Loch für das HAndbremsseil in dem Gummispritzlappen ist szu groß. Das ist ja ein Fremdfabrikat- nicht made by Heene!
Nur als Hinweis: ich habe Modelle und Werkzeuge für diese ganzen Lappen überall am SM und kann auf Bestellung bosseln.
Andreas
Jan