Aktuelle Informationen! (05 Feb. 2026)

Auf der Retro Classics Essen 2026, 8. bis 12. April 2026 ist der Citroen SM Club Deutschland Teil der Citroen Straße.
Nächstes Mitgliedertreffen vom 24. bis 26. April 2026 im Hotel Restaurant Sachsenross, Ob. Dorfstraße 32, 37176 Nörten-Hardenberg bei Göttingen.
Neue Ersatzteile
• Stehbolzen neu für Verbindung Zylinderkopf / Motorblock bei Motorrevision
• Leistungsschalter / Selbstheilende Sicherungen / silberne Kästen zwischen den grünen Relais

Unterbrecherkontakte

• VolkerA
  • VolkerAs Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

Re: Subject

16 Juli 2008 14:03
Matthias,

#17 beeinhaltet wichtiges Basiswissen, welches du meiner Meinung nach 1:1 ins Citroen SM - Wiki schieben solltest.

Vielleicht sollte man vorsichtshalber den Dachgepäckträger an einen der beiden SMs fest installieren und einen für 2 Kräne geeigneten Hänger einsetzen.
Oder einen SM ( in Anlehnung an den Kamera-SM, der hier im Forum ab und zu rumgeistert ) mit fixem Kran versehen. Mit diesem Gesamtgespann müssten die meisten Probleme, die so im heutigen Strassenverkehr auftauchen, relativ leicht zu bewältigen sein.
Vielleicht könnte jemand noch das Gespann und die Prozessabfolgen im jeweiligen Schadensfalle vorm Wiki-Eintrag skizzieren.

@Carsten: wahrscheinlich ist dieser Thread ab #16 besser in "Dies & Das" aufgehoben.

Werd gleich mal meinen Doc anrufen, ob der heute noch nen Termin frei hat.

Gruß, Volker A.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• P.Biehl
  • P.Biehls Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

16 Juli 2008 14:01
Letztendlich ist man Mitglied im lokalen Automobilclub und läßt sich im Falle einer Panne gepflegt abschleppen. Zuhause wartet dann der Ersatz. Wenn SM Nummer eins weiß, daß zuhause direkt ein Ersatz zu Verfügung ist, bleibt sie sicher ganz brav und macht keine Zicken. Das ist wie bei den Frauen.

Mein Auto lebt!
Grüße!

• Andy
  • Andys Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

16 Juli 2008 13:34
cooler Fred!

Andreas

• Matthias Schulze
  • Matthias Schulzes Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

16 Juli 2008 13:26
Volker A. postete
Deswegen ziehe ich immer einen einsatzbereiten Ersatz-SM ( mit Anhängerkupplung ) auf nem Anhänger hinter mir her.
Nur: was mache ich, wenn der Anhänger streikt ?
Ich täte einen zweiten Hänger an den ersten hängen und auf einen der beiden SM einen stabilen Dachgepäckträger montieren, damit du den defekten Hänger draufladen kannst. Eventuell solltest du dafür aber noch nen Kran für´s Aufladen mitnehmen, den du auf dem Ersatzhänger transpotieren könntest. Besser wären aber zwei Kräne, dann bist du auf der sicheren Seite, wenn ein Kran plötzlich den Dienst versagt. Wobei es natürlich wieder etwas schwierig wedren dürfte, im Falle eines Hängerdefekts die beiden Kräne auf den Hänger aufzuladen, den du seinerseits auf´s Dach des einen SM gepackt hast. ;) ;) ;)

Matthias

• VolkerA
  • VolkerAs Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

16 Juli 2008 11:13
Deswegen ziehe ich immer einen einsatzbereiten Ersatz-SM ( mit Anhängerkupplung ) auf nem Anhänger hinter mir her.
Nur: was mache ich, wenn der Anhänger streikt ?

• P.Biehl
  • P.Biehls Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

16 Juli 2008 10:18
Traue diesen PCs eh nicht und habe in jeder meiner SMs einen Ersatzputer im Ersatzrad liegen, sowie Zündunterbrecher und IE- Auslösekontakte. Dann bin ich mir sicher, daß wenigstens diese Teile nie kaputtgehen.
Grüße!

• Matthias Schulze
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

16 Juli 2008 09:20
AlexanderNÖ postete
Natürlich sind das die Kontakte für den PC (zumindest wenn dass stimmt, was alle sagen! befinden sich unten am Verteilerende unter einer schwarzen Plastikabdeckung) Nachdem die Jaegerzündung eigentlich elektronisch ist, dürften keine anderen Kontakete vorhanden sein, oder?
Allerdings lief das Auto auch ohne den Anschluß dieser Kontakte zu ersten Mal richtig gut (habe Motor mit Starter durchgedreht, um auf OT zu kommen, ER sit angesprungen und sensationell gut gelaufen ohne Ruckeln alf allen 6 Zylindern - vermutlich mit REstsprit, weil Benzinpumpe abgedreht war! DAher wäre es mal interessant, ob der IE überhaupt einen BordPC benötigt, oder ob er auch ohne den ganzen elektronischen Schnick-Schnack nicht vielleicht viel besser läuft?!
Alex
Im rechten Fußraum unter dem Teppich befindet sich ein Blechdeckel. Den schraubst du mit einem 8er Schlüssel ab. Darunter findest du einen Halterahmen aus Flacheisen. Den schraubst du ebenfalls mit einnem 8er Schlüssel ab. Dann kannst du den PC (Frage an die Experten: Mit welcher Windows-Version läuft der eigentlich?) rausheben. Den Vielfachstecker lösen und ab mit dem Ding (PC nicht Stecker) in die Tonne. Und wenn dein Motor dann noch anspringt, dann hast du ein echtes Wunderauto ;)

Matthias

• Andy
  • Andys Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

15 Juli 2008 22:21
Ohnein!!

bitte nicht wieder diese Diskussion, das wird ein reines Geschwallere!

Andy

• AlexanderNÖ
  • AlexanderNÖs Avatar Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

15 Juli 2008 21:14
Natürlich sind das die Kontakte für den PC (zumindest wenn dass stimmt, was alle sagen! befinden sich unten am Verteilerende unter einer schwarzen Plastikabdeckung) Nachdem die Jaegerzündung eigentlich elektronisch ist, dürften keine anderen Kontakete vorhanden sein, oder?
Allerdings lief das Auto auch ohne den Anschluß dieser Kontakte zu ersten Mal richtig gut (habe Motor mit Starter durchgedreht, um auf OT zu kommen, ER sit angesprungen und sensationell gut gelaufen ohne Ruckeln alf allen 6 Zylindern - vermutlich mit REstsprit, weil Benzinpumpe abgedreht war! DAher wäre es mal interessant, ob der IE überhaupt einen BordPC benötigt, oder ob er auch ohne den ganzen elektronischen Schnick-Schnack nicht vielleicht viel besser läuft?!
Alex

• Andy
  • Andys Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

15 Juli 2008 08:48
Bei Dir geht es um die Geberkontakte für die Einspritzung, doch nicht um die U- Kontakte der Zündung- oder?????? Die ersteren sind nämlich alle, bekommt man nicht mehr.

Andreas

• AlexanderNÖ
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

14 Juli 2008 23:00
Die habe ich ja ohnehin!
(Siehe Foto) Und genau auf diese Idee bin ich auch schon gekommen! Eine REihe von Anbieten existieren, die für Oldtimer Ducellier und S.E.V. Marchall Unterbrecherkontakte anbieten (für weniger als 10€) man müsste nur probieren aus 2 eins zu machen.!
Und so schnell wird der Alex nicht damit fahren! Erst einmal muss der Schurke laufen zweitens muss ich dann fest sparen und ihn kaufen und dann um ihn anzumelden auch noch den letzten den edlen Zentralhydrauliker (den Xantia V6 Automatik) erwerben!
ERst dann kann ich auch SM wirklich anmelden. (könnte ihn natürlich auch mit blauen Tafeln von FAhrschule ein bischen bewegen!)
Und das mit der 1-2-3- Zündung habe ich mir ohnehin schon überlegt, weil damit die IE Kontakte GEschichte sind!
Alex

• Andy
  • Andys Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

14 Juli 2008 14:09
Oder Alex sucht sich gebrauchte Kontakte und baut die Federn um.

Andreas

• VolkerA
  • VolkerAs Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

14 Juli 2008 13:49
Ich glaube ja, so selten sind die neuen IE-Verteiler auch wieder nicht.
Habe auch noch einen auf Rerserve, falls die eingebaute 123 mal schlapp machen sollte.
Gruß, Volker A.

• Andy
  • Andys Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

14 Juli 2008 13:36
Stimmt, einer aus Italien kommt immer wieder und bekommt den nicht los wg zu hohem Anfangspreis. Neuer IE- Verteiler, oder zumindest fast neu.

Alex will aber JETZT fahren!. Leihverteiler? ich hab meinen BW 1989 mal 6 Monate mit Leihblinkern gefahren, weils keine gab.

Andreas

• Matthias Schulze
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

14 Juli 2008 13:14
AlexanderNÖ postete
Hallo Andi!
Id est! In diesem SM IE ist auch eine Jaeger Zündung implantiert! Luminition wäre auch noch vorhanden, scheitert aber am nicht mehr hergestellten SEV Marchal DoppelVerteilerkappen (Deswegen wurde damals Jaeger-Zündung eingebaut!)

Nächste Woche werde ich Verteiler mal einbauen (mit neuem O-Ring) und dann sehen wir weiter!
Muß dann erst mal GEld zusammen bekommen für Kauf, falls dass klappt, gibt´s dann noch einen Xantia V6, der dort auch herumsteht, und denn ich für das Anmelden benötige (In österreich brauche für Wechselkennzeichen ein Auto mit mehr PS als SM, sonst wird Strafsteuer fällig, da kein Kat)
Aber jetzt muss der Schurke erst einmal laufen! Und die Chancen sind jetzt doch etwas gestiegen!

Alex
Alex,

halte einfach mal bei ebay die Augen offen. Ich habe auf einen Tipp von Carsten hin vor einiger zeit einen nagelneuen i.e. Verteiler in Frankreich ersteigert. Und das sogar zu einem mehr als vernünftigen Preis. Derzeit tauchen diese Dinger immer wieder bei ebay auf, wohl, weil viele SM-Fahrer auf 1-2-3 umrüsten und zurFinanzierung den alten Verteiler versetzen.

Viele Grüße

Matthias

• Carsten
  • Carstens Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

14 Juli 2008 09:36
Ja, und der Carsten hat noch EINE von seinen 11 Stück hier, die man haben könnte .... :-).

Aber stop, die war nicht iE- Kompatibel, weil die nicht mit der Unterdruckdose zusammenpasste. Schade. Geht nur für Carbu oder USA- 3.0.

Carsten

• Achim
  • Achims Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

14 Juli 2008 00:23
..auf die Gefahr den Zündungs-thread wieder anzuheizen: es gibt noch die Doppelkontaktschonende Fessler-Zündung ( www.fessler.biz )

Viel Freude

Achim

• Andy
  • Andys Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

13 Juli 2008 21:58
Hi
sei so gut und schmeiss die J- Zündung raus. Die Kappen bekommst Du doch beim Club (?), bei Brodie, Bob Stewart (Stewart Zünd-Abgastechnik Hilchenbach) oder bei den Franzosen. Kost halt was,. Aber die IE- Kontakte sind rarer!

Andreas

• AlexanderNÖ
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

13 Juli 2008 21:48
Hallo Andi!
Id est! In diesem SM IE ist auch eine Jaeger Zündung implantiert! Luminition wäre auch noch vorhanden, scheitert aber am nicht mehr hergestellten SEV Marchal DoppelVerteilerkappen (Deswegen wurde damals Jaeger-Zündung eingebaut!)

Nächste Woche werde ich Verteiler mal einbauen (mit neuem O-Ring) und dann sehen wir weiter!
Muß dann erst mal GEld zusammen bekommen für Kauf, falls dass klappt, gibt´s dann noch einen Xantia V6, der dort auch herumsteht, und denn ich für das Anmelden benötige (In österreich brauche für Wechselkennzeichen ein Auto mit mehr PS als SM, sonst wird Strafsteuer fällig, da kein Kat)
Aber jetzt muss der Schurke erst einmal laufen! Und die Chancen sind jetzt doch etwas gestiegen!

Alex

• Andy
  • Andys Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

13 Juli 2008 20:22
Das sieht aus, wie bei meinem IE mit der Jaeger- Zündung!

HAst Du auch die Jaegerzündung drin? Wenn ja, dann schmeiß die raus. Die amcht den Funkensturm so, dass die Kontakte auseinanderfliegen.

nachdem ich das hatte. Jaegerzündung raus, Lumenition rein, seither nullproblemo.

Andreas