Aktuelle Informationen! (05 Feb. 2026)
Auf der Retro Classics Essen 2026, 8. bis 12. April 2026 ist der Citroen SM Club Deutschland Teil der Citroen Straße.
Nächstes Mitgliedertreffen vom 24. bis 26. April 2026 im Hotel Restaurant Sachsenross, Ob. Dorfstraße 32, 37176 Nörten-Hardenberg bei Göttingen.
Neue Ersatzteile
• Stehbolzen neu für Verbindung Zylinderkopf / Motorblock bei Motorrevision
• Leistungsschalter / Selbstheilende Sicherungen / silberne Kästen zwischen den grünen Relais
You have been warned: iE- Einspritzdüsen undicht
- P.Biehl
-
- Platinum Mitglied
-
Re: Subject
09 Mai 2012 10:51Geduld!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Robin Visser
-
- Elite Mitglied
-
09 Mai 2012 09:58Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Chris Schneider
-
- Elite Mitglied
-
09 Mai 2012 09:37Für den CX GTI 2.4 waren folgende Einspritzdüsen verbaut:
0 280 150 151, und ab 7.1980 0 280 150 154 wenn ich das recht interpretiere.
Ob die Austauschbar sind bezweifle ich. Mechanisch dürften sie passen, aber ich glaube die im CX sind anders angesteuert und haben andere Durchflussmengen.
Ich kann in meinem CX-Fundus nachsehen ob ich noch Düsen habe wenn Du willst.
Viele Grüsse,
Chris
- name
-
- Neues Mitglied
-
09 Mai 2012 08:53Bosch fertigt auch in Spanien. Dort sollen noch genügend Düsen zu erwerben sein!
22 Düsen * lt. Bosch Germany nur noch 22 Stk. auf Lager ~3500,00 EuroSofort alle kaufen dazu nehmen wir ein bis zwei defekte Edison und so haben wir um die 7000,00 im Schrank liegen.
Ulli
- Michael
-
- Neues Mitglied
-
08 Mai 2012 23:18Ich habe hier vier neue Einspritzdüsen mit der Nummer 0 280 150 043 liegen ... sehen exakt so aus, wie die auf dem Bild von Volker A. drei Beiträge weiter oben.
Verkauft wurden sie mir als Einspritzdüsen für den CX GTi 2400 ... natürlich war ich zu doof, die Nummern zu vergleichen. Frage: Ich vermute fast, dass diese Einpritzdüsen nicht im CX funktionieren ... man kann die nicht so salopp hin und her tauschen, oder?
Danke und Grüße
Michael
- Carsten
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
10 März 2011 13:28Carsten
- Helge
-
- Platinum Mitglied
-
- Der Weg ist das Ziel!
10 März 2011 13:23Viele Grüße
Helge
- klaus schwaller
-
- Platinum Mitglied
-
10 März 2011 13:16Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- VolkerA
-
- Platinum Mitglied
-
10 März 2011 12:56da Bosch die Fertigung seiner Einspritzventile 0280150043 wohl mit Wirkung 12.2007 eingestellt hat
und mancher IE-Fahrer zukünftig vielleicht in Not kommt, funktionierenden Ersatz als Neuteil zu beschaffen, anbei mal mein aktueller Stand:
eine reguläre Teileanfrage von 0280150043 über Bosch ist wohl vergeblich!
-> ?????
Unabhängig von sporadisch auftauchenden NOS Bosch-Einspritzventilen (z.B. bei Ibäh) findet man im Netz aber Hinweise darauf, dass diese Einspritzventile auch in alternativen Fahrzeugen verbaut worden sind -wie auch bereits im Forum an anderer Stelle gepostet:
Eine Anfrage beim hiesigen BMW-Händler des BMW-Einspritzventils 13641352719 in 03.2011 ergab, das diese Teile noch im BMW-Classiccenter in München vorrätig sind – und nur noch da!
Aktueller Lagerbestand dort = 22 Stück, Preis = 159,- Euro-.
Eine Zuordnung, welche Bosch-Teilenummer sich hinter diesem BMW-Teil verbirgt, ist im BMW-Datensystem der Händler aber nicht hinterlegt.
Also hat der BMW-Händler für mich solch ein Einspritzventil mal unverbindlich bestellt.
Internet-Alternativen dieses BMW-Teiles, die mir einen günstigeren Preis und eine vorhandene Teileverfügbarkeit suggerierten, habe ich daraufhin nicht mehr kontaktiert.
Diese Bestellung dieses BMW-Teiles brachte Klarheit: die Bauteile sind identisch!
Also gibt es aktuell nur noch 21 Stück dieser BMW-Einspritzventile bei BMW.
Als Zugabe: falls jemand noch Infos zum Aufbau und zur Funktionsweise solcher Einspritzventile brauchen sollte:
www.google.de/imgres?imgurl=http://www.m...54Tfr7NIWLswbBkaj8Bg
Gruß, Volker A.
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
08 Sep. 2008 23:42net pusche, bittschee!
Andreas
- Rene
-
- Platinum Mitglied
-
08 Sep. 2008 21:45Habe die Norma-Schellen bekommen. D.h. es gab nur 12er Schellen. Auf den 13ern steht GMI sehen aber genauso aus. Preis 65 Cent/Stück.klaus schwaller postete
norma schellen überlappend und schlauchschonend 13 er !!! ohne schneckengewinde!!!!!
Einige davon waren auch schon im SM, allerdings vergammelt.
Danke für den Hinweis.
René
- klaus schwaller
-
- Platinum Mitglied
-
08 Sep. 2008 14:28Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
08 Sep. 2008 14:10Du meinst die Spannbackenschellen?
Andreas
- klaus schwaller
-
- Platinum Mitglied
-
08 Sep. 2008 12:15Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Rene
-
- Platinum Mitglied
-
08 Sep. 2008 10:00Neue Schläuche verpressen kann mein Hydrauliker um die Ecke nicht. Die Backen seiner Presse reichen nicht soweit zum Ende. Probiere heute Nachmittag nochmal einen anderen aus und lasse die Ventile bei Bosch prüfen. Jedenfalls frag' ich mal, ob die das können und wollen.
Die anderen Schlauchteile an der Rohrleitung sind alle durch die Schellen kaputt gemacht worden. Mein Autoteilezubehör Händler hat nur normale Schlauchschellen, die mit der Schnecke aus Edelstahl. Andere hat der nicht.
Welche Schellen nimmt man denn besser und wo kauft man die? Nimmt jemand die Einwegblechschellen?
René
- Achim
-
- Platinum Mitglied
-
07 Sep. 2008 21:41Kann man aber abmachen und neuen dranpressen (....oder dranschellen:))
Viel Erfolg
Achim
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
07 Sep. 2008 21:24das mit dem Schlauch passiert, wenn die Dinger spröde sind und man ab und an von oben her die Metalleitung reinsteckt. Diese Düsen solltest Du effektiv müllen- zumindest alle Schläuche erneuern, aber fachgerecht bitte.
Andreas
- Rene
-
- Platinum Mitglied
-
- Rene
-
- Platinum Mitglied
-
07 Sep. 2008 18:48Der Typ ist 0 280 150 015Carsten postete
Hi,
ja, liegen neben der Kaffeemaschine in der Küche. Kamen von Gerold, der hat die besorgt. Soweit ich weiss, rund 530 für alle 6.
Genau das, was Bosch als Ersatz definiert- 0 280 150 043. Selbe Menge, selber Raildruck. Wie gesagt, die stehen im Bosch- EPC als Ersatz direkt drin. Die sehen auch 100% genau so aus.
Du kannst gucken, wo genau Deine tropfen. Bau sie aus, nimm das Rail ab, und stecke da direkt eine dran. Das ist dann zwar Spritdruck ungeregelt, aber so halbwegs was sehen kannst Du dann sicher. Wenn die Schläuche hart sind, dann kann man die aufsägen und durch kurze Stücke ersetzen mit passenden Schellen. ACHTUNG: Keine ! Wurmschellen nehmen. Es müssen die sein, die voll im Kreis ein Stück Blech um den Schlauch legen. Die anderen lassen einen Druckspalt unter der Schraubstelle.
Aber an sich ist das mit dem Schlauchersatz so eine Sache, denn, wer sagt Dir denn, das sie nicht doch nächste Woche aus der Verpressung raus tropfen....
Welche hast Du denn drin ?
Carsten
Nur ein Schlauch ist defekt und durchgescheuert. Obwohl da nichts war zum Durchscheuern. Muß wohl jemand so eingebaut haben.
Ich habe jetzt alles ausgebaut und wechsel jetzt erstmal alle Schläche bis zum Benzinfilter.
Liegen die Kabel zu den Einspritzdüsen eigentlich über oder unter der Druckleitung(, die aus Metall)? Bei mir war die Leitung unter dem Kabelbaum. Ich hätte es wohl andersherum eingebaut.
Könnte mal jemand nachschauen, bitte?
Gruß
René
- Helge
-
- Platinum Mitglied
-
- Der Weg ist das Ziel!