Hi,
mich plagt seit gestern folgendes Problem:
SM iE, 123- Zündung drin, läuft bei 925 rpm gut und rund. Schwankt mal +- 30 oder so, aber unkritisch. Zündung steht bei ~0 Grad, (an sich soll es -1 sein, das ignoriere ich mal), und soweit, so gut.
Leider werden nun beide Krümmer ROTglühend nach 5 Minuten Leerlauf.
Ich habe dann rausgekriegt, das es BESSER wird, d.h. das das Leuchten (und die damit verbundene Qualmwirkung durch Grillen des Wagens) fast verschwindet, wenn man auf ~8 Grad Frühzündung bei 925 geht, es geht ganz weg, wenn man 15 -18 Grad bei 925 einstellt.
Nur, soviel Frühzündung ist ja nicht grad Sinn der Aktion.
Für mich stellt sich das so dar, als bekäme er zuviel Sprit, und die nichtverbrannten Anteile kommen in den Krümmer, wo sie nachverbrennen- dadurch dann das Rotglühen.
Zuviel Luft oder Nebenluft kann es eigentlich nicht sein, denn dann wäre er zu mager, und Wasser / Öl würden extrem heiss. Das ist nicht der Fall- nach 10 Minuten Leerlauf geht Wasser in den mittleren Bereich, Öl bewegt sich leicht um ein paar Grad- das scheint mir ok so zu sein.
Frage, mal abseits vom "folge dem Werkstattprozedere auf Seite 1234567" - welcher Sensor wäre da als 1. verdächtig ?
Den Zusatzluftonkel vor dem LINKEN Kopf hab ich im Wasserbad testgekocht vor der Montage- der geht auf und zu.
Es fehlt ein Luftfiltereinsatz, aber das wirds nicht sein- den, der da ist, den habe ich RECHTS drin, damit der Fühler dahinter nix falsches von mir denkt.
Benzindruck sollte stimmen (ich messe nochmal nach, kann aber auch mal einfach so den Druck runterdrehen zur Probe mit Markierung).
Was mir noch auffällt, ist, das er die 2. Drosselklappengeschichte SOFORT öffnet. Diese Unterdruckdose mit Hebel und Co. Kann es sein, das der irgendwas bewirkt, was anreichert ? Ich habe es mit abklemmen und zuklappen versucht- das Rotglühen blieb.....
Der Rest der Karre ist fertig- Schürze, Haube, Nase, Grill, alles. Bleiben nur noch Reifen, Auspuff, einige Lichter gehen nicht, fertig.
Der MUSS weg, mein 2. E-Type kommt am Sonntag....
Carsten
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.