Aktuelle Informationen! (05 Feb. 2026)
Auf der Retro Classics Essen 2026, 8. bis 12. April 2026 ist der Citroen SM Club Deutschland Teil der Citroen Straße.
Nächstes Mitgliedertreffen vom 24. bis 26. April 2026 im Hotel Restaurant Sachsenross, Ob. Dorfstraße 32, 37176 Nörten-Hardenberg bei Göttingen.
Neue Ersatzteile
• Stehbolzen neu für Verbindung Zylinderkopf / Motorblock bei Motorrevision
• Leistungsschalter / Selbstheilende Sicherungen / silberne Kästen zwischen den grünen Relais
Sensor?
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
Re: Subject
18 Nov. 2008 23:22wenn ich aus der Kälte komme und in die warme Garage fahre, schlägt sich die Raumluftfeuchte an den kalten Flächen nieder, die aber zuerstmal außen sind. Also unschädlich.
Leute, die Gesetze der Physik sagen eindeutig, dass eine gut belüftete, ungeheizte Garage das beste ist gegen Rost. Wenn die Karre immer nah um die Außentemperatur ist kommt kein Kondensat. Lernt man als Architekt sehr früh im Studium, noch ehe man Oldies hat.
In meiner Kellergarage, die schlechter belüftet ist, habe ich einen Luftentfeuchter von WILMS drin, aber da steht auch die Alpine mit GFK Karosse, die ist nicht soooo empfindlich. Und der KAT steht dort auch, der kelelr ist sozusagen das Lager der GFK Fahrzeuge.
Andreas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Sonja
-
- Neues Mitglied
-
18 Nov. 2008 20:36gibts denn auch was gegen das salz in der luft??
stellte ich mein auto für 4 monate komplett ab, kaufte ich mir ja sowas: www.permabag.com/ permabag for cars klicken. finde ich ein supersystem, der herr am telefon war sehr nett und hat mir alle meine fragen beantwortet und mir dann im prinzip auch abgeraten, weil ich mein auto hier nicht so lange einmotten muss und will. lebte ich in D und würde tatsächlich von november bis märz nicht fahren, hätte ich das.
lg
sonja
- John
-
- Platinum Mitglied
-
18 Nov. 2008 19:26Andreas,Andy postete
Kondensation entsteht in Blechhohlräumen nur dann, wenn man mit einem Blechhohlraum voll warmer Sommerluft in eine kühle Garage fährt.
Andreas
Könnte es auch anders herum sein:
Man kommt aus der Kälte in eine geheizte Garage. Dort ist die relative Luftfeuchte hoch. An den kalten Blechteilen kondensiert das Wasser.
Vom Warmen ins Kalte halte ich für ein geringeres Problem, denn es kommt in diesem Fall zu keiner Kondensation. (Ich spekuliere hier nur, aber ich meine, dass das bisschen Wasser in der Luft im Hohlraum eher ein kleineres Problem ist als das viele Wasser aus einer warmen Umgebung, das an kalten Blechteilen abkondensiert)
Dennoch hat eine geheizte Garage natürlich im Winter den Vorteil, dass die relative Luftfeuchte dort gering ist.
Da man mit einem wertvollen Oldtimer natürlich im Winter -wenn überhaupt- ohnehin nur bei sehr trockenem Wetter fährt, ist die Heizung im Winter sicher kein Nachteil; im Sommer wäre eine Lufttrocknung ideal. Optimale Lagertemperatur für Oldtimer 40% LF.
Grüße
- Sonja
-
- Neues Mitglied
-
18 Nov. 2008 16:56netter versuch helge, netter versuch...schade, dass der alte trapper so clever ist!Helge postete
Und wenn man dann noch bedenkt, dass Andreas am See wohnt...
Du solltest Deine Autos hergeben, Andreas!
Viele Grüße
Helge
lg
sonja
- Helge
-
- Platinum Mitglied
-
- Der Weg ist das Ziel!
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
18 Nov. 2008 15:49Kondensation entsteht in Blechhohlräumen nur dann, wenn man mit einem Blechhohlraum voll warmer Sommerluft in eine kühle Garage fährt.
Da meine Garage aber eben nicht konditioniert ist, folgt das Raumluftvolumen mit einer nur geringen Amplitudenverschiebung der Außentemperatur. Damit kein Kondensatanfall, keine Roststellen, keine Abgabe der Autos.
Zudem die Unterboden- und Hohlraummassen auch noch eine dämmende Wirkung haben, wie ich aus den Beschichtungen von Trapezprofildächern am Bau genau weiss.
Mensch- Ihr könnt doch einem altenTrapper nicht in den Colt pinkeln und behaupten, es habe geregnet!
Andreas
- Helge
-
- Platinum Mitglied
-
- Der Weg ist das Ziel!
18 Nov. 2008 15:44Du solltest Deine Autos hergeben, Andreas!

Viele Grüße
Helge
- Achim
-
- Platinum Mitglied
-
18 Nov. 2008 15:26Stattdessen: Temperaturschwankungen, Kondenswasserbildung in Hohlräumen und der mittelfristige Oxidationstod!
....erschüttert
Achim
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
18 Nov. 2008 14:55Andreas
- Carsten
-
- Platinum Mitglied
-
18 Nov. 2008 09:58Carsten
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
17 Nov. 2008 23:03Die Garage ist aber im Konzept schon für den späteren Wohnausbau vorgesehen. Wäre ein schnuckeliges Häuschen, und alle Leerrohre liegen schon. Nur wohin dann mit den Autos und dem Katamaran?
Andreas
- Sonja
-
- Neues Mitglied
-
17 Nov. 2008 22:09ach so, ja du hast erfahrung damit, aber deine empfehlung hat irgendwie bei mir sofort "mamaalarm" ausgelöst. sorry.Andy postete
Ach Sonja, ich hab Erfahrung damit!
Anmachen, ca 15 Min laufen lassen bei offenem Tor, dann Tor zu und Haube auf. Da ist meine Garage schnell warm und das hält durchaus 2 Stunden vor.
Andreas
wie jetzt du hast keine heizung in der garage (sone steilvorlage, da konnt ich nicht anders)?
*grins*
sonja
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
17 Nov. 2008 22:07Anmachen, ca 15 Min laufen lassen bei offenem Tor, dann Tor zu und Haube auf. Da ist meine Garage schnell warm und das hält durchaus 2 Stunden vor.
Andreas
- Sonja
-
- Neues Mitglied
-
17 Nov. 2008 21:45äh aber bitte nicht in einer geschlossenen garage!Andy postete
Wenn man den Sm zum laufen gebracht hat nach WHB, kann man auch schön warm machen in der Garage. Die Motorleistung entspricht der Heizung für eine Luxusvilla nach Kilowatt.
Viele Grüße
Andreas
lg
sonja
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
17 Nov. 2008 20:47lass Dich nicht so leicht hochnehmen! Meine Ausführungen sind überzeichnet, und das habe ich auch dazu geschrieben. Ein wahrer kern ist trotzdem dran.
meine Ansicht ist folgende für den Sm Neuschrauber: Allabendlich- falls man nichts anderes zu tun hat- WHB lesen, bis man es bewusst 3x durchgearbeitet hat. Dann erst den Zündschlüssel das erste Mal drehen und ggf nochmal gezielt was nachsehen auf die Schnelle im WHB.
Zudem bei Deinem SM Schrauberstatus mußt Du sicher nicht das WHB Karosserie und Instandsetzungen lesen, das hat bestimmt Zeit. Zum Fahren benötigt man eigentlich vorerst nur EINSTELLUNGEN UND KONTROLLEN. Aber DAS muss schon sein. Lies es im Warmen.
Wenn man den Sm zum laufen gebracht hat nach WHB, kann man auch schön warm machen in der Garage. Die Motorleistung entspricht der Heizung für eine Luxusvilla nach Kilowatt.
Viele Grüße
Andreas
- AlexanderNÖ
-
Autor
- Neues Mitglied
-
17 Nov. 2008 20:01Und Zeit zum Lesen? WEnn ich die 10 Km zum Sm fahre, so So um 2 (vorher muss ich nämlich für meine Mutter kochen!, dann bleibt mir noch etwa 3- 3,5 Stunden ziet was am Sm zu tun (Licht und Kälte!) WEnn ich mich dann auch noch mit den drei Handbüchern herum schlagen muss, wieviel Zeit bleibt dann noch?
Dann baue ich doch lieber endlich in meinen Sm den neuen Fensterheber ein und der Sm wandert in die Presse!
Alex
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
17 Nov. 2008 19:50- Werden die Radmuttern eigentlich links oder rechts rum angezogen?
- Kann ich den Motor nach dem Start gleich hochdrehen ohne ihn zu beschädigen?
- Geht das licht am linken oder echten Lenkstockhgabel an?
- Soll ich Schneeketten vorne oder hinten auflegen?
- wie schließe ich die Beifahrertüre auf?
- Wie verstelle ich die Lehnenneigung?
- Wo ist der 1. Gang?
...
Nehmt mir diese Überzeichnung nicht übel, aber bevor man in einen Sm einsteigt, muss ein gewisses banales Grundwissen da sein, das man auch nicht im Forum erfragen muss. Auch nicht, wenn man keine Zeit zum Lesen hat. Immerhin schon positiv, wenn man das kann!
Das Forum lebt von den wirklich speziellen Kniffen, und nicht von solchen Banalitäten, wo der Leerlauf einzustellen ist, was im WHB steht und zudem noch fett sichtbar oberhalb des Motors thront.
Andreas
- Ekki
-
- Platinum Mitglied
-
17 Nov. 2008 19:13Aber ich muss Andy erneut beipflichten, dass der Blick ins WHB eigentlich unerlässlich ist. Nicht, damit man keine Fragen im Forum stellt (davon lebt ja schließlich die SM-"Community"), sondern um sich selbst einfach vor unnötigen Fehlern und zusätzlicher Zeitvergeudung zu bewahren. Nach meinen Erfahrungen spart man gerade mit dem WHB eine Menge Zeit. Außerdem ist man dann auch sicherer, dass man alles ordnungsgemäß durchgeführt hat, so wie es sich die Ingenieure vorgestellt haben.
Und natürlich die zahlreichen Zusatzinfos von der Müller-CD, die helfen auch ungemein.
Aber natürlich hilft es auch, vor allem praktische Tipps in Foren einzuholen. Denn die "kleinen Kniffe", die so manches vereinfachen, stehen natürlich nicht alle im WHB. Großer Dank geht da meinerseits vor allem an Carsten, Jan & den Rest der Crew, denn die helfen einem echt uneigennützig und haben viel Erfahrung, die sie mit Neueinsteigern teilen. So macht SM-Schrauben richtig Spaß
Ich finde es auch total lobenswert, wenn jemand seine Freizeit nutzt, um einen "gefährdeten" SM zu reaktivieren.
Ich bin ja selbst noch ein halber Neuling, habe mich aber (teilweise zwangsweise) in die Materie eingearbeitet während der letzten Monate und das WHB war dabei mit die größte und zeitsparendste Hilfe. Und ich war überrascht, dass vieles gar nicht so "furchtbar" war, wie es vorab einem viele glauben machen. Bevor ich mir den SM gekauft habe gewann man ja zwangsweise den Eindruck, dass der SM nur für absolute "Hardcore Schrauber" geeignet sei. Im Vergleich zu manch anderem Youngtimer und vor allem modernen Wagen ist es aber doch gar nicht sooooo schrecklich. Das heißt jetzt natürlich aber nicht, dass alles ein Kinderspiel sei. Es ist halt ein Citroen
In einem sind wir uns aber wohl alle einig: "Mal schnell" geht beim SM gar nix... und "am schnellsten" geht es immer noch nur mit System...
Gruß,
Ekki
- Jochen SM-13
-
- Platinum Mitglied
-
17 Nov. 2008 18:28Sehe ich auch so wie Du Ulli, danke für Dein statement!Ulli_39 postete
...
Deine Meinung das ein Forum auch Hilfestellung der einfachen Art geben sollte teile ich mit dir.
...
Ich Frage auch gerne ins Blaue weil ich denke das meine bescheidenen Fragen schneller von dem Beantwortet werden können der es schon praktiziert hat
Und ich glaube, dass auch trivialere Fragen zum Leben in diesem Forum beitragen, denn daran kann man erkennen, was die Leute gerade so basteln, was sie beschäftigt, dass der SM lebt, wo sich Dinge häufen. Sonst wäre ja irgendwann alles gesagt und wir würden schweigend und rekapitulierend über unseren WHB hängen.
LG, Jochen
- AlexanderNÖ
-
Autor
- Neues Mitglied
-
17 Nov. 2008 18:23Also! Bei meinem Xm habe ich selber nicht nur einen Kühler sonder alle drei getauscht (inclusive Klimaküher) und das Mitte Jänner im Freien (War nicht so ganz heiter aber leider Notwendig! Heuer beide Domlager und alle Kugeln (ausser Atisink hinten - weil zu riskant) meinen Fensterherber rechts (habe sogar versucht nach Anleitung Citdols wieder her zu stellen, hat aber bei mir nicht funktioniert!
Kopfdichtung und Steuerriemen habe ich mal bei meinem zweiten Cx gemacht! Und obwohl wir damals sehr aufgepasst haben, habe ich mir beim Anschliessenden Durchdrehen ein VEntil beschädigt (Entweder haben wir uns beim Aufziehen vertan, oder war der Riemen (von Forstinger) falsch markiert die Folge alles noch einmal plus Ventil ausbauen neues einbauen und einschleifen seit damals lasse ich diese Sachen von der WErkstätte machen! Da habe ich nämlich eine Garantie, falls die was falsch machen!!
Der Unterschied: der Xm oder auch der Cx waren meine!!!!!!!!!
Der Sm gehört mir nicht, wäre aber schade, wenn so ein Auto entweder in einer GArage verottet, oder überhaupt auf den Schrottplatz wandert!
Wenn ich schon meine Zeit damit verbringe, anderen Leuten Autos wieder fahrbereit zu machen, dafür auch noch GEld auf wende (Benzin, Werkzeug)
finde ich es dann damit reichlich genug!!
Alex