Aktuelle Informationen! (05 Feb. 2026)

Auf der Retro Classics Essen 2026, 8. bis 12. April 2026 ist der Citroen SM Club Deutschland Teil der Citroen Straße.
Nächstes Mitgliedertreffen vom 24. bis 26. April 2026 im Hotel Restaurant Sachsenross, Ob. Dorfstraße 32, 37176 Nörten-Hardenberg bei Göttingen.
Neue Ersatzteile
• Stehbolzen neu für Verbindung Zylinderkopf / Motorblock bei Motorrevision
• Leistungsschalter / Selbstheilende Sicherungen / silberne Kästen zwischen den grünen Relais

Alles falsch gemacht!

• name
  • names Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

Re: Subject

26 Nov. 2008 15:42
Sollte ich dann nichts mehr reinigen?

ULLI

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Helge
  • Helges Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Der Weg ist das Ziel!

26 Nov. 2008 14:18
Siehste, genau so sieht Mein SM aus. Nur die Farbe (schwarz) und die Räder (gerade aus!) weichen ab. allerdings fahre ich mit Meinem SM. Aber er hat ja auch gute neue Bremsen. ;-)

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

• MaTHias
  • MaTHiass Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

26 Nov. 2008 14:12
Der Gedanke, ein Auto nur "dans son jus" aufzuheben, und es nicht primär fahren zu wollen/müssen, ist schon interessant. Ich habe genau deswegen eine traumhafte 2 CV gekauft von einer frz. Oma aus erster Hand, 63.000 original km, fast keinen Rost, fast keine Kupplung, fast keine Bremsen ("controle technique: o.k.")... Ich fahre sie nicht, sie steht nur rum und sieht wundervoll verblichen aus, und ich mag noch nicht einmal der Dorf-Dreck innen raus wischen und waschen, der fehlt ja sonst...

M.

• Helge
  • Helges Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Der Weg ist das Ziel!

26 Nov. 2008 12:38
Hallo Thorsten,

danke.

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

• Thorsten Graf
  • Thorsten Grafs Avatar
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

26 Nov. 2008 12:11
Hallo Helge,

die Adresse ist wahrscheinlich schon bekannt, aber bei www.citronpieces.com// gibt es eine riesige Auswahl an Stoffen.

Dort habe ich für meine DS offenbar sogar Ersatzstoff in sehr guter Qualität bekommen, den ich bei dt. Händlern nicht mehr kaufen konnte.

Viele Grüße

Thorsten

• Helge
  • Helges Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Der Weg ist das Ziel!

26 Nov. 2008 07:50
Ohh, danke Männer. Mein SM IST cool: originaler, überholter Motor, originales Tauschgetriebe, originale, geprüfte Antriebsachsen. Originale dichte Hydraulik. Sogar die Karosserie ist original und ungeschweisst, dafür aber rostfrei!
Farbe und Innenraumpolster sind nicht original. Die Dellen leider auch nicht und die Schürze wird durch eine originale ersetzt.
Mein SM ist also ein ziemliches Sahnestück, das allerdings wie eine Schrappelkarre aussieht, Aber das krieg ich auch noch hin. Ich denke, es gibt wohl ganz wenige SM, die so schön fahren wie Meiner. Ohne zu schrappeln. ;-)

Liebe Grüße

Helge

PS: Weiss jemand, wo ich diesen beigen CX Stoff her bekomme?
Der Weg ist das Ziel!

• Ekki
  • Ekkis Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

25 Nov. 2008 23:04
Also das systematische Belassen von Rost und sonstigen Defekten finde ich auch übertrieben, das hat ja nichts mit Originalität zu tun.

Das es aber die Fraktion gibt, die einen "guten" Originalzustand (Originallack, Original Leder u.ä.) gegenüber einer Überrestauration bevorzugt, kann ich aber nachvollziehen, wenn es auch nicht unbedingt meiner Vorstellung entspricht. Es hat schon etwas, wenn man einem Auto seine Lebensgeschichte auch irgendwo ansieht, solange es in Maßen ist.

Ich persönlich habe mehr das Ziel, soviel wie möglich original zu lassen, solange der Zustand sehr gut bis gut ist. Ab "gut -" sollte es dann mit möglichst originalem Ersatz der Kategorie "Gut bis Sehr Gut" ersetzt werden und nur wenn das nicht mehr geht, dann Repros.

Jeder hat da aber ne andere Philosophie und das ist doch gut so. So sehen wir Autos mit sichtbarer Geschichte, Autos wie neu im Original und Autos, die besser und "neuer" als original sind. Den einzig richtigen Weg gibt es nicht, darüber streiten ist zwecklos.

Gruß,
Ekki

PS: Ich finde Helges SM cool...

• Andy
  • Andys Avatar Autor
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

Subject

25 Nov. 2008 22:36
Buhuuuuu...

Habt Ihr die neue Oldtimer Markt gelesen? die sagen, dass die auf neu restaurierungen allesamt kulturhistorisch schlecht seien und plädieren für das anbappen alter Lackschichten, das Belassen des Rostes und ähnlichen Schmarrn. Also habe ich alles falsch gemacht bisher!

UND HELGE ALLES RICHTIG MIT SEINER SCHRAPPELKARRE!!

Es ist mir aber egal. meine Autos sind MEIN Museum, und hier wird gemacht, was ICH will. Und ich will schöne annähernd neuwertige Oldies fahren.

Die in den Museen werden schon sehen, welcher Publikumsverkehr da kommt, wenn die lauter kulturhistorisch wertvolle Rostbeulen stehen haben.

Neee, nicht mit mir.

Was machen die denn mit dem Motoröl aus 1930? Wird das eigentlich auch drin gelassen oder vielleicht gefiltert und reingeschüttet? oder nicht doch neues Öl genommen? Huch, das hat ja eine andere Legierung!

Das wäre ein Artikel fürs Aprilheft gewesen.

Andreas

sorry, Helge, mußte sein

;-)

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.