Aktuelle Informationen! (05 Feb. 2026)
Auf der Retro Classics Essen 2026, 8. bis 12. April 2026 ist der Citroen SM Club Deutschland Teil der Citroen Straße.
Nächstes Mitgliedertreffen vom 24. bis 26. April 2026 im Hotel Restaurant Sachsenross, Ob. Dorfstraße 32, 37176 Nörten-Hardenberg bei Göttingen.
Neue Ersatzteile
• Stehbolzen neu für Verbindung Zylinderkopf / Motorblock bei Motorrevision
• Leistungsschalter / Selbstheilende Sicherungen / silberne Kästen zwischen den grünen Relais
Motor zerlegen: Part 1
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Carsten
-
- Platinum Mitglied
-
Re: Subject
13 Dez. 2008 23:37Ja, das reicht.....
Büchsen einbauen lassen- das kannste in Deinem Backofen, so groß genug, auch selber machen ....
Carsten
- Ekki
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
13 Dez. 2008 22:01Hi Jochen,Jochen SM-13 postete
Sag´ mal, Ekki, (warum eigentlich nicht Ecki?):
1) konntest Du eigentlich bei Deiner Steuerketten-Beurteilung bei noch geschlossenem Gehäuse -also von unten her- den Verschleissabstand MESSEN? D.h. soll zwischen 18 und 27mm sein - konntest Du da einen Wert feststellen? Und hat die Kette geschlabbert?
2) warum noch mal willst Du alle Kolben und Büchsen wechseln? Weil der eine verdengelt ist? Du schreibst doch, dass die Masse stimmen?
LG, Jochen
Ekki, weil ich mich mit "kk" schreibe
1) Man kann von unten messen, wenn es sein muss, ist aber sehr frickelig. Ich versuche mal morgen Bilder zu machen, wenn ich den Motor fertg zerlege (wenn der dumme Wasserpumpendeckel endlich nachgibt grrr).
2) Das mit den Kolben entscheide ich erst, wenn ich sie genau untersucht habe. Was dann gemacht wird, hängt von diesem Ergebnis ab:
Wenn die Kolben nicht mehr perfekt sind, kommen neue rein, entweder NOS oder die von Sars. Wenn man Übergröße nimmt, reicht es vielleicht, die Büchsen neu auf Maß schleifen zu lassen, anstelle neue Büchswen einzubauen.
Wenn die Kolben noch perfekt sind, lass ich nur neue Büchsen einbauen.
Ziel ist es in jedem Fall, eine kompromisslose perfekte Lösung umzusetzen...
Gruß,
Ekki
- Jan Paul
-
- Neues Mitglied
-
12 Dez. 2008 21:31Ja eben!!!Ekki postete
Derzeit hält vor allem die Diskussion um das Wiki dieses Forum am Leben...
- Ekki
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
12 Dez. 2008 20:15Hab doch schon geschrieben, dass ich Webspace und Domain zur Verfügung stelle. Habe ich auch schon reserviert. Wer hat Inhalte, die er / sie mir schicken kann?Helge postete
Na ja,
was ich weiter oben geschrieben habe: einer muss es machen.
Viele Grüße
Helge
Gruß,
Ekki
- Jochen SM-13
-
- Platinum Mitglied
-
12 Dez. 2008 17:33Ja, stimmt, genauso ist es! Der content ist dann derselbe, aber die schnippischen Antworten sind anders schnippisch und damit ist alles neu!Josef postete
Das Forum hier finde ich genial. Man hat ein Problem, stellt fragen und bekommt nebst belustigenden, schnippischen auch brauchbare professionelle Antworten.
Und wenn ein Neuling ein jahr später dieselbe Frage stellt, bekommt er halt wieder eine Antwort.
davon lebt doch das Forum!
.
Sag´ mal, Ekki, (warum eigentlich nicht Ecki?):
1) konntest Du eigentlich bei Deiner Steuerketten-Beurteilung bei noch geschlossenem Gehäuse -also von unten her- den Verschleissabstand MESSEN? D.h. soll zwischen 18 und 27mm sein - konntest Du da einen Wert feststellen? Und hat die Kette geschlabbert?
2) warum noch mal willst Du alle Kolben und Büchsen wechseln? Weil der eine verdengelt ist? Du schreibst doch, dass die Masse stimmen?
LG, Jochen
(meine Kurz-Historie: SM sehen / KrassInteresse / Internet-Rumsuchen / Forum-Finden-u.-Lesen / Evaluierungsergebnis-Müsste-Machbar-Sein / Hirn-Zermartern / Kaufen)
- Helge
-
- Platinum Mitglied
-
- Der Weg ist das Ziel!
12 Dez. 2008 17:26was ich weiter oben geschrieben habe: einer muss es machen.
Viele Grüße
Helge
- SOEG
-
- Platinum Mitglied
-
12 Dez. 2008 16:54Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Rene
-
- Platinum Mitglied
-
12 Dez. 2008 16:07Guckst du hierEkki postete
Derzeit hält vor allem die Diskussion um das Wiki dieses Forum am Leben...
Es muss einfach mal ein Anfang gemacht werden, das wächst dann schon von alleine. Sowohl das Interesse als auch die Inhalte
forum.citroensmclub.de/showtopic.php?threadid=1553
oder machst es neu.
Gruß
René
- Ekki
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
12 Dez. 2008 14:07Es muss einfach mal ein Anfang gemacht werden, das wächst dann schon von alleine. Sowohl das Interesse als auch die Inhalte
- Jan Paul
-
- Neues Mitglied
-
12 Dez. 2008 13:24Aber ich habe auch keine Sorge. Der Ruf nach dem Wiki ist nämlich so alt, wie das Forum selbst. Immer wieder gab es die Idee und immer wieder konnte sie nicht verwirklicht werden. Aus Zeitmangel, wieder abflauendem Interesse oder sonst irgendetwas. Das hat sicher mit einer zu kleinen Web-Community zu tun. Wenn die wächst - und das wird ja vermutet - passieren gleichzeitig zwei Dinge: Das Forum belebt sich weiter UND das Wiki wird wahrscheinlicher. Geht gut zusammen, finde ich.
Alles wird also gut
Jan
- Josef
-
- Elite Mitglied
-
12 Dez. 2008 12:52als ich meine erste SM kaufte, wollte ich ganz einfach dieses Auto.
Ich kannte alle Horrorgeschichten und liess mich trotzdem nicht davon abhalten. Ich denke wer sich für einen SM entschieden hat, kauft dann auch einen. Wiki hin oder her.
auch anstehende Arbeiten wurden ohne Wiki bewerkstelligt. Allen voran der Umbau von Automatik auf Schalter (nein ich bin kein Automatic Hasser). Das war meine erste grosse Arbeit. Besonders lustig war, dass alle Spezialisten die ich damals fragte übereinstimmend antworteten: das geht nicht, das passt nicht!
Aber keiner konnte mir sagen, warum denn nicht.
Mit diesem Wissen hab ich dann den Wagen (übrigens ohne WHB) umgebaut, und er läuft heute nach über 20 Jahren noch einwandfrei.
Was ich damit sagen will, wir leben zwar in einer digitalen Welt, aber man muss nicht alles machen was möglich ist. Es geht auch ohne.
Das Forum hier finde ich genial. Man hat ein Problem, stellt fragen und bekommt nebst belustigenden, schnippischen auch brauchbare professionelle Antworten.
Und wenn ein Neuling ein jahr später dieselbe Frage stellt, bekommt er halt wieder eine Antwort.
davon lebt doch das Forum!
Wenn es dann künftig heisst: schau doch bitte zuerst im Wiki bevor du uns mit deinen Fragen belästigst, dann haben wir gewaltig am Ziel vorbeigeschossen.
schönes Wochenende
Josef H.
- Ekki
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
12 Dez. 2008 12:45Das finde ich schonmal super! Und ich werde den WebSpace zur Verfügung stellen, eine entsprechende Domain einrichten und meine Artikel nach und nach einpflegen.Sonja postete
och das kann man sich doch aufteilen. wenn das 2 oder 3 machen. ich melde mich freiwillig.
lg
sonja
Wenn sich jetzt noch welche finden, ein Wiki mit Inhalten zu füllen, dann könnte das Projekt starten... wer macht mit?
Gruß,
Ekki
- Ekki
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
12 Dez. 2008 12:41Noe, dass man zuerst anrät, technische DIY-Artikel vornehmlich in der Club-Zeitschrift zu veröffentlichen, weil man da angeblich mehr Leute erreicht und daher ein Internet-Wiki wenig Sinn macht, dann aber kurz darauf angibt, dass die meisten SM-Besitzer sich eh nicht für solche Artikel interessieren, sondern eher als „abschreckend“ empfinden, das verstehe ich in der Tat nicht.SOEG postete
Man muss das eine tun und das andere nicht lassen. Ist das so schwer zu verstehen?
Ist mir aber auch egal. Ich werde weiterhin das tun, was ich für richtig halte und weiter meine Arbeiten am SM im Internet dokumentieren, um mit meinen Erfahrungen Gleichgesinnten zu helfen und einen Erfahrungsaustausch anzuregen. Es zeigt sich ja schon hier im Forum, dass dieser Ansatz großen Zuspruch erhält.
Wenn der Club daran auch Interesse haben sollte, kann er gerne an mich herantreten, ich helfe gerne, wo ich kann. Und wenn er kein Interesse hat, aus was für Gründen auch immer, stört es mich auch nicht… es können auch gerne meine Artikel in der Clubzeitschrift abgedruckt werden. Wie bereits gesagt, ich lese das Magazin sehr gerne...
Gruß,
Ekki
- Matthias Schulze
-
- Neues Mitglied
-
12 Dez. 2008 12:36Mir ist nur eine "gescheite Werkstatt" für den SM in D bekannt. Und die ist in Kaarst, also rund 400 Kilometer weg von mir. Damit bleibt für mich nur selber schrauben. Und da es auch das ist, was mir am meisten Spaß am SM macht, finde ich diesen Zustand auch gar nicht so schlecht, zumal mich das Schrauben an meinen MGs mittlerweile nur noch langweilt.SOEG postete
Das kann übrigens eher abschreckend wirken. Die meisten SM-Fahrer wollen nicht selbst schrauben, sondern suchen eine gescheite Werkstatt in der Nähe. Das sind Herrenfahrer und keine Schrauber.
Matthias, der nicht glaubt, dass er zu einer Minderheit im Kreise der SM Fahrer zählt.
- Chris Schneider
-
- Elite Mitglied
-
12 Dez. 2008 12:29Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Sonja
-
- Neues Mitglied
-
12 Dez. 2008 11:58och das kann man sich doch aufteilen. wenn das 2 oder 3 machen. ich melde mich freiwillig.Ekki postete
Das einzige intelligente Argument gegen das Wiki hat bisher Andy gebracht: Keiner hat die Zeit oder Lust, das zu administrieren anscheinend.
Gruß,
Ekki
lg
sonja
- SOEG
-
- Platinum Mitglied
-
12 Dez. 2008 11:49Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Ekki
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
12 Dez. 2008 11:41Gruß,
Ekki
- Ekki
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
12 Dez. 2008 11:34"Herrenfahrer", soso.SOEG postete
Das kann übrigens eher abschreckend wirken. Die meisten SM-Fahrer wollen nicht selbst schrauben, sondern suchen eine gescheite Werkstatt in der Nähe. Das sind Herrenfahrer und keine Schrauber.
"Herrenfahrer" schauen ja auch anscheinend nicht ins Internet, wie schon ausgeführt wurde, die stört das also gar nicht.
Technische DIY-Artikel stehen aber auch in der Club-Zeitschrift und diese liest anscheinend auch der "Herrenfahrer" ohne Internet, aber wenn diese Artikel so abschreckend für "Herrenfahrer" sind, dann sollte man sie da wohl lieber gar nicht mehr veröffentlichen, sondern NUR im Internet? Schließlich wollen wir den "Herrenfahrer" nicht weiter mit abschreckenden "Schrauber"-Artikeln aus dem Club vergraulen...
"Enthusiasten" hingegen, lassen sich von technischen Details begeistern und das macht für sie gerade den zusätzlichen Reiz eines Citroen SMs aus. Und diese beschäftigen sich auch mit der Technik und sind motiviert, das zu verstehen, was sie da fahren. Sie begnügen sich nicht nur damit, primitiv am Lenkrad zu drehen und aufs Gas zu treten.
Und "Enthusiasten" freuen sich über technische Tipps&Tricks und Artikel im Internet UND in der Clubzeitschrift.
Sorry, aber diese Argumentationen werden ja immer absurder... Wer als "Herrenfahrer" nicht selbst schrauben will, zeigt seiner "gescheiten Werkstatt in der Nähe" das Wiki, dann kann sich nämlich der Mechaniker schneller einarbeiten...
Gruß,
Ekki