Aktuelle Informationen! (05 Feb. 2026)

Auf der Retro Classics Essen 2026, 8. bis 12. April 2026 ist der Citroen SM Club Deutschland Teil der Citroen Straße.
Nächstes Mitgliedertreffen vom 24. bis 26. April 2026 im Hotel Restaurant Sachsenross, Ob. Dorfstraße 32, 37176 Nörten-Hardenberg bei Göttingen.
Neue Ersatzteile
• Stehbolzen neu für Verbindung Zylinderkopf / Motorblock bei Motorrevision
• Leistungsschalter / Selbstheilende Sicherungen / silberne Kästen zwischen den grünen Relais

Wirkl. Doppelschraube M9 unter Träger f. Schwenkzylinder?

• Andy
  • Andys Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

Re: Subject

20 Jan. 2009 12:42
Stimmt, das Loch und die Federn mit Spange kamen erst später, nachdem die Teile oft kaputt gingen. Haben die gemerkt im Werk und nachgebessert.

Und warum fahren heute so viele ohne rum? Man bekommt kaum nochmal so eine Hydraulikkomponente.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Ekki
  • Ekkis Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

20 Jan. 2009 11:42
Jochen SM-13 postete

Die Brillenspange und die Feder (ET-Buch: 5-541/4, 10 und 11: Haken am „Fangstück“ und Feder a.F.) fehlen bei mir definitiv. Die muss ich mir nachfertigen. Danke noch mal für den Tip. Jan Empl hatte ja mal ein neues Teil als Bild eingestellt, dort kann man schön alles erkennen.

Gruss, Jochen
Die waren aber nicht in jedem SM original drin.
Wenn nicht, musst du das Loch für die Spannfeder nämlich nachbohren.

Gruß,
Ekki

• P.Biehl
  • P.Biehls Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

20 Jan. 2009 07:32
Jochen SM-13 postete
- Peter, bei mir verläuft die Zuleitung zum Federzylinder OBERHALB des angeschraubten Trägerteils, aber UNTERhalb der Geberzylinder. Mag aber nicht original sein.

Gruss, Jochen
4/1/12915

;-)
Grüße!

• Jochen SM-13
  • Jochen SM-13s Avatar Autor
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

19 Jan. 2009 22:39
Da ist ja jede Menge content in Euren Antworten drin, vielen Dank!

- einfache M9-Schraube: es fehlen ganz klar einige mm Aufbau bei mir, die rechte, innere Schubstange berührt den weissen Kolbenschieber zwar nur gering, aber dennoch ungebührlich. Ich muss da unterfüttern, das wird mir hier klar.

- Merlot und 2. Mann: Volker, ich habe das gemacht mit Vorderwagen halb hochgebockt und dann stückweise durchrotiert und Distanzen gemessen und Hilfspunkte auf den weissen Schiebern. Mit Giraffenhals und Spiegel sehe ich beispielsweise, dass sich meine Zylinder beim Durchlenken nicht sichtbar gegeneinander bewegen, schon mal beruhigend. Und ich hatte einen sicheren Blick, wg. Nahe-Riesling, nicht Merlot.

- Die Brillenspange und die Feder (ET-Buch: 5-541/4, 10 und 11: Haken am „Fangstück“ und Feder a.F.) fehlen bei mir definitiv. Die muss ich mir nachfertigen. Danke noch mal für den Tip. Jan Empl hatte ja mal ein neues Teil als Bild eingestellt, dort kann man schön alles erkennen.

- Peter, bei mir verläuft die Zuleitung zum Federzylinder OBERHALB des angeschraubten Trägerteils, aber UNTERhalb der Geberzylinder. Mag aber nicht original sein.

- Version der Zylindergehäuse: das raffe ich erst, wenn ich alle mal vor mir gesehen habe, fürchte ich. Welche Version habe ich denn?

Gruss, Jochen

• P.Biehl
  • P.Biehls Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

19 Jan. 2009 17:45
Der Begriff Stumpfsinn sollte nicht Dich Mimose treffen, sonder die Leute, die halt einfach alles irgendwie ohne Doppelschrauben zusammengeknörzt haben.

Die Leitung gehört da so hin. Immerhin war sie in allen meiner bisherigen SM dort so verlegt. Damit steht's schon 4 zu 12916 anderen Varianten.

Immerhin machen sich hier die Meisten Loide Gedanken drüber, ob alles in ihren Autos so stimmt, sonst wäre dieser Fred nicht entstanden.
Grüße!

• Andy
  • Andys Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

19 Jan. 2009 17:39
Hi Peterle,
Dein Niveau sinkt leider wieder ob der gewählten Begriffe da oben.

Ich wage noch anzuzweiflen, dass die Gummitülle wirklich da hingehört, und dass die Leitung auch so dort richtig liegt. Ich entsinne mich dunkel, das die Tülle zumindest auf der rechten Seite des Rahmens als Kantenschutz zum Rahmen liegt, müßte das aber erst nochmal stumpfsinnig nach 3 Bier nachschaun in der Garage.

Andreas

• P.Biehl
  • P.Biehls Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

19 Jan. 2009 17:32
Andy postete
Die Dicke der Traversenauflage ist dazwischen

Andreas
Das langt ja wohl nicht. Das täte die Gummiführung quetschen tun!!!

Fazit:

Es lebe der Stumpfsinnschrauber, der vom Moister mal eben zum Zusammenbau abgestellt wurde und sich um nix als sein Feierabendbier Gedanken macht.

Dann kommen "individualisierte Prototypen" bei raus.
Grüße!

• Andy
  • Andys Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

19 Jan. 2009 14:21
Die Dicke der Traversenauflage ist dazwischen

Andreas

• Achim
  • Achims Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

19 Jan. 2009 13:34
...also bei mir war da eine ganz normale Schraube drin, die habe ich denn mit ein paar Unterlegscheiben unter dem Halter ausdistanziert, war gar kein Problem. Leitung war da keine im weg....

Happy Day

Achim

• P.Biehl
  • P.Biehls Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

19 Jan. 2009 12:19
Um auf die Doppelschraube zurückzukommen: Wie kann denn da einer ohne Arbeiten, wenn doch dort die Zuleitung zum linken Federzylinder unter dem Halteblech durchläuft???

Die Leitung, die hier auf dem Bild nach oben führt:

Grüße
Grüße!

• Andy
  • Andys Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

19 Jan. 2009 11:56
Nee, das war ich. Aber es ist schon etwas blöd, diese teile immer einzeln am Wochenende hersuzusuchen (Muster) udn sich dann die Finger krumm zu biegen.

Da die Dinger doch schlicht bei >90% aller Sm fehlen, sollte man einen Nachbau von Quersteg, Spange und Feder machen lassen. Denke mal, dass das bei ca 100 Satz vielleicht um die 30€/Satz gehen könnte. Aber wo liegen dann die 100 bezahlten Teile rum?

Das wäre vielleicht mal eine Frage an den Club- Nachfertigugnsdienst, wenn die irgendwann mal finanziell Luft haben.

Material V2A Feder und Draht habe ich rumliegen für Notfälle.

Toleranzen:
ist soo schlimm nicht, meist im Bereich von max 1mm an dieser Stelle, bedingt durch die Justierung der lenkung in den Haltetellern der Umlenktöpfe- aber wer justiert hier schon außer mir und Kunz.

Wer nur 1x die Doppelschraube vergessen und die Befestigung angezogen hat, der hat den verbogenen Halter ("Fangstück" laut Katalog). Damit hilft ja auch der spätere Einbau ohne Reparatur des Trägers nichts, dann ist echt alles verstellt. Okinool laufen die Stangen an ihrer Kreuzung mit ca 1mm Abstand voneinander vorbei. Befunde gibt es von gegenseitig sich flach schleifenden Stangen bis Knicke in den Stangen und eben die verrupften Zylinder.

Andreas

Andreas

• Achim
  • Achims Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

19 Jan. 2009 11:19
@ Jochen:

Vergiß nicht noch die Brillenspange zu Installieren, Kann man aus einem Drahtkleiderbügel biegen, mit Kabelbinder befestigen. Verhindert das vertikale Auseinanderdrücken der Zylinder (und funktioniert, bis man die orginalen vom Andy abgehandelt hat...)

@ Andy
Hast Du die dingers nicht sogar noch in eloxiert mit Feder, wie Original? Mach doch mal ein Angebot :) ,oder war das der Peter???)

Happy Day

Achim

• Andy
  • Andys Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

19 Jan. 2009 11:04
1.Version: Einteilige Zylinderkappe schwarz
2. Version: Einzeilige kappe klar
3. Version geteilte Kappe klar mit dicken Schläuchen

Andreas

• VolkerA
  • VolkerAs Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

19 Jan. 2009 08:35
Mit dem Befestigungspunkt unter den Geberzylindern wird ja u.a. auch die vertikale Flucht zu den Schubstangen definiert. Hier im Foto 2 wirkt es so, als ob die Schubstangen die Geberzylinder schon mittig treffen und dann bringt solch eine "Doppelschraube" nüscht viel.

Man schraubt ja mit einem Befestigungspunkt nur ungern mehrere verschiedene Befestigungspartner gleichzeitig fest, mit einer "Doppelschraube" wird dies vermieden und getrennt verschraubt. Fest + eingestellt kriegt man das auch anders.
Falls die vertikale Flucht nicht stimmt, kann bei ausreichender Schraubenlänge (rausschrauben und Länge im Verhältnis zum Aufnahmegewinde und zur den Befestigungspartnern messen -> alternativ längere Schraube nehmen) auch unter dem Träger unterlegt werden: Mutter, geschlitzte Bleche, ... .

Ein Ausbruch dieser Kolben kann auch durch andere Ursache bewirkt werden: ungeschickte Montage, ... . Wahrscheinlichste Ursache: die horizontale Flucht stimmt nicht (Flucht dieser Kolben/Totlagen der Schubstangen).
Hier hilft ein Richten des Halters, an dem die Geberzylinder montiert werden -> diesen ausbauen, mit Schutzbacken in den Schraubstock einspannen, den Halter von Hand entsprechend verbiegen, montieren, fertig.

Nach Haltereinbau Helfer holen, Flasche Merlot öffnen + 2 Gläser füllen.
Karre anschmeißen (für ausreichende Atemluft sorgen), Helfer auf Kommando Lenkrad durchschwenken lassen und die Lage der Schubstangen/Kolben beobachten. Ggfalls. Halter in eingebautem Zustand nachrichten (korrekte Länge der Schubstangen vorrausgesetzt). Den Wein nicht vergessen.

Zu der dargestellten Version der durchsichtigen Zylindergehäuse. Die erste Version mit separater Kappe lässt nur scheinbar eine Montage von außen zu. Nach Entfernung der Kappe passt diese nicht mehr ordentlich aufs Gehäuse und muß -falls man sie nicht verlieren möchte- angeklebt werden. Dann hat sich das eh mit der Montageerleichterung dieser Version. Oder die von Andreas und anderen bereits schon einmal beschriebene "Brillenschlange" einsetzen (falls vorhanden). Die hier eingesetzte Version ist mind. genauso funktionabel.

Selbst französische Autos haben Toleranzen - ja selbst ein SM ;-).
Mit Unterlegen und Richten lassen sich diese ausgleichen. Man kann natürlich auch stur nach Unterlagen vorgehen, muß sich dann aber nicht wundern, wenn es dann doch nicht so 100 %ig passt.

Gruß, Volker A.

• Andy
  • Andys Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

18 Jan. 2009 22:41
Die Mechaniker sind halt die unwissenden Schrauber in den Werkstätten gewesen und die Privatschrauber. Im Werk war das sicher richtig. So wie auf den Bildern da oben ist das Problem sehr schön auf den Punkt gebracht. Vor Allem musst Du den Träger nach Umbau der Scheinwerfersysteme wieder richten.
Der Club hat noch wenige Nachbauzylinder von denen, die da gebrochen sind. Dummerweise hat Du die Serie 2 von 4 bei den Scheinwerfersystemen, wo man zum Wechsel der Kolben das ganze System zerlegen /öffnen muß.

Die Doppelschraube ist selten in Schlachtwagen zu finden- wegen der Mechaniker. Wenn mal alle schauen, ob sie fehlt, kann man vielleicht über den Club mal ein paar davon drehen lassen.

Andreas

• Carsten
  • Carstens Avatar
  • Abwesend
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

18 Jan. 2009 21:47
Ja. Sicher. Gehört da hin.

Carsten

• Jochen SM-13
  • Jochen SM-13s Avatar Autor
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

Subject

18 Jan. 2009 20:59
An diesem salzwegschwemmenden Regensonntag las ich Andreas´ Artikel zur Scheinwerferhydraulik aus Heft 49. Gut, dass es so viele Clubzeitungen gibt, da habe ich noch bis 2012 etwas zu lesen!

Andreas,
Du erläuterst, dass der Träger für die beiden Geber-Schwenkzylinder mehr als 10mm über dem Rahmen stehen muss, denn auf einer Doppelschraube sind von unten nach oben gestaffelt: Quertraverse Motorraum – Halterung LuFi-Tonne – Schraubenkopf – Trägerteil Schwenkzyl., siehe Deine Zeichnung.

Du weist dort darauf hin, dass „die Mechaniker“ oft einfach alles mit einer normalen M9-Schraube übereinandergelegt aufgeschraubt haben. Und dass dies zu einer Verschränkung der Zylinder führt, die diese beschädigt („Ausfransen der weissen Kolbenstangen etc.). Nachdem ich zu Anfang diese in den Zylinder wegtauchenden Kolbenstangen bei mir vorfand, bin ich in bezug auf diese Dinger etwas sensibilisiert, zumal die Buchtpreise für NOS-Packungen davon ja erschütternd sind.

Daraufhin habe ich mal bei mir geschaut und genau das vorgefunden:

Auch mit den ausgefransten Kolbenstangen. Tja.

Was meinst Du denn mit „die Mechaniker“? Diejenigen im Werk? In den Werkstätten? Irgendwie kann ich mir gar nicht recht vorstellen, dass an dieser Schraube in meinem Wagen überhaupt schon mal jemand drangewesen sein sollte. Es hat alles so eine schöne gleichmässige Patina.

Mal so in die Runde gefragt: habt Ihr anderen dort alle eine Doppelschraube? Beim nächsten Treffen schau´ ich an der Stelle mal in die Motorräume…

Viele Grüsse,
Jochen