Aktuelle Informationen! (05 Feb. 2026)
Auf der Retro Classics Essen 2026, 8. bis 12. April 2026 ist der Citroen SM Club Deutschland Teil der Citroen Straße.
Nächstes Mitgliedertreffen vom 24. bis 26. April 2026 im Hotel Restaurant Sachsenross, Ob. Dorfstraße 32, 37176 Nörten-Hardenberg bei Göttingen.
Neue Ersatzteile
• Stehbolzen neu für Verbindung Zylinderkopf / Motorblock bei Motorrevision
• Leistungsschalter / Selbstheilende Sicherungen / silberne Kästen zwischen den grünen Relais
Anschlusskabel Fensterheber
- Helge
-
- Platinum Mitglied
-
- Der Weg ist das Ziel!
Re: Subject
12 Mai 2009 17:50Das geht ja gar nicht, weilMatthias Schulze posteteUnd dann müsste man noch die Frau in Pelz dranbauen.Ekki posteteIch glaube, die Scheinwerfer selbst hatten aber auch noch FensterglasRene posteteHab' ich schon (Plastik)Ekki postete
1) Frontgläser ohne Streurelief
Matthias
1. unsere Partnerinnen sicher entnervt dreinschauen würden und
2. die Linie des SM dadurch total zerstört würde.
Viele Grüße
Helge
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Matthias Schulze
-
- Neues Mitglied
-
12 Mai 2009 17:22Und dann müsste man noch die Frau in Pelz dranbauen.Ekki posteteIch glaube, die Scheinwerfer selbst hatten aber auch noch FensterglasRene posteteHab' ich schon (Plastik)Ekki postete
Matthias
- Ekki
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
12 Mai 2009 16:39Ich glaube, die Scheinwerfer selbst hatten aber auch noch FensterglasRene posteteHab' ich schon (Plastik)Ekki postete
- Rene
-
- Platinum Mitglied
-
12 Mai 2009 15:47Hab' ich schon (Plastik)Ekki postete
- Ekki
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
12 Mai 2009 14:08Den SM auf Prototypen-Status zurückbauen:
2) Andere Sitzmechanik
3) Dachantenne
4) Radkappen ohne Mittelschraube
5) Fensterkurbeln (oder eckige Schalter)
...
etc. etc...
Wer fängt an?
- Ekki
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
12 Mai 2009 14:04Die Innenausstattung des Prototypen wäre in der Tat wertvoll. Ist nicht bekannt, wo der geblieben ist oder?
Gruß,
Ekki
- Matthias Schulze
-
- Neues Mitglied
-
12 Mai 2009 14:01Boah Ekki, jetzt hast du es uns aber gegebenEkki postete
Erst ab Februar 1976 gab es die eckigen Schalter. Diese sind von den Abmessungen zwar passgenau, von der Anschlusseite aber nicht: Man muss eine Masse parallel legen, weil die einen Anschluss mehr haben. Und ein Blick in alle Schaltplan-Revisionen des SMs zeigt, dass es niemals einen kompatiblen Kabelbaum zu diesen Schaltern gab. Zudem hatte man wohl auch kaum Schalter 1974 verbauen können, die erst 1976 in Serie gingen...
Also hat ganz offenbar jemand versucht, mein Auto auf den Zustand des ersten Prototypen zurückzubauen. Oder, noch besser, ich bin sogar stolzer Besitzer des ersten SM-Prototypen, der dann ganz offenbar noch bis Anfang 73 in Werksdiensten war, dabei auf i.e. umgerüstet wurde, ... und schließlich auf verschlungenen Wegen über Hannover den Weg zu mir in den Süden fand.
Dann ist der ja richtig wertvoll! Juchu!!!! Doch nicht unnütz Geld versenkt!

Viele Grüße
Matthias
PS für Helge: ich halte es wie du: Hauptsache der Kaffee schmeckt. Farbe und Form des Einschalters sind mir wurscht.
- Ekki
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
12 Mai 2009 13:45Die Autos sind mittlerweile halt 40 Jahre alt und da haben teilweise dutzende von Ahnungslosen dran rumgebastelt. Viele missinterpretieren heute dann Änderungen als original, nur weil sie schon ewig drin sind oder bei vielen anderen SM ähnlich durchgeführt wurden.
Was die Fensterheberschalter angeht: Die sind im Original von Jaeger und haben das rundliche Design. Das mit der geänderten Bestellnummer habe ich mal weiter recherchiert. Da haben sie anscheinend nur Listen mit CX zusammengefasst, der Schalter blieb unverändert. Tatsächlich hatte der CX nämlich bis 1976 genau den selben Schalter, wie man in der Bedienungsanleitung sehen kann:
Erst ab Februar 1976 gab es die eckigen Schalter. Diese sind von den Abmessungen zwar passgenau, von der Anschlusseite aber nicht: Man muss eine Masse parallel legen, weil die einen Anschluss mehr haben. Und ein Blick in alle Schaltplan-Revisionen des SMs zeigt, dass es niemals einen kompatiblen Kabelbaum zu diesen Schaltern gab. Zudem hatte man wohl auch kaum Schalter 1974 verbauen können, die erst 1976 in Serie gingen...
Im Übrigen haben die meisten SMs durchaus die orignalen Schalter drin. Dass die aber in vielen SMs in 40 Jahren mal kaputt gingen muss nicht unbedingt heißen, dass die miese Qualität haben. Ich habe einen geöffnet und gereinigt, die Konstruktion ist ziemlich einfach und nicht fragil. Reparabel sind sie auch, wenn man nicht zu faul ist. Die eckigen sind aber in der Tat noch solider gebaut...
Ob man sich nun so große Gedanken um die Schalter machen muss, darüber muss man sich auch nicht streiten. Manchen reicht die Funktionsgewährleistung, andere wollen ihre Oldtimer halt möglichst originalgetreu, zumindest optisch, erhalten. Ich gehöre zur letzteren Gruppe, wie viele andere auch. Dass das wiederum anderen vielleicht zu penibel erscheint, ist ok, die setzen halt andere Prioritäten. Jeder wie er will, braucht man nicht zu diskutieren.
Das ändert aber nunmal nichts and der Tatsache, dass original die runden Schalter verbaut waren, bis auf den Prototypen, der für folgendes Foto abgelichtet wurde:
Wenn man die eckigen drin hat, kann man ja argumentieren, dass es dem obigen Bild entspricht. Dann sollte man aber auch ein silbernes Armaturenbrett / Mittelblech / ein graues Lenkrademblem mit Relief einsetzen, und diese runde Mechanik an die Sitze bauen... Dann stimmts wieder
Gruß,
Ekki
- Helge
-
- Platinum Mitglied
-
- Der Weg ist das Ziel!
12 Mai 2009 13:12das ist wie mit den Wischwasserpumpen: alle sind original. Oder anders: weil in den Zeiten des SM bei Citroën das Geld knapp war, haben sie halt alles verbaut, was sie gerade liegen hatten und das irgendwie passte. Bei mir war es z. B. ein Bremsdruckspeicher mit nur 2 Anschlüssen. Der dritte war als T-Stück in einer der Leitungen realisiert.
Also, nicht zu viel nachdenken. Einfach SM geniessen.
Als einfach strukturiertem Menschen ist es mir auch egal, ob meine Espressomaschine mit einem runden, eckigen oder grünem Schalter eingeschaltet wird. Hauptsache, der Espresso schmeckt.
Liebe Grüße
Helge
- Matthias Schulze
-
- Neues Mitglied
-
12 Mai 2009 12:21etwas ratlose Grüße
Matthias
- Ekki
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
12 Mai 2009 10:36Meine auch, tausche ich heute aber gegen meine aufgearbeiteten originalen aus...Matthias Schulze postete
Meine sehen auch so aus.
Matthias
Gruß,
Ekki
- Matthias Schulze
-
- Neues Mitglied
-
- Ekki
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
11 Mai 2009 19:59Laut Webshop CX Basis ist das CX Serie 1 ab 1976...Stefan K. postete
So sehen meine aus:
Weiß aber nicht, welches Baujahr das ist.
Die werden aber bald gegen die originalen ausgetauscht.
Stefan
Gruß,
Ekki
- Stefan K.
-
- Elite Mitglied
-
11 Mai 2009 19:10Weiß aber nicht, welches Baujahr das ist.
Die werden aber bald gegen die originalen ausgetauscht.
Stefan
- Ekki
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
11 Mai 2009 18:50Sorry, Du interpretierst das genau falsch rum: Die CX Schalter sind nicht BIS 1974 verbaut worden, sondern erst AB September 1974.Matthias Schulze postete
Würde passen. In meinem SM (EZ 03/73) sind nämlich die kantigen Schalter. Uff
Matthias
Das ist auch kein Zufall, denn der CX kam Ende '74 auf den Markt, da hat man die Produktion dann zusammengefasst. Der Beweis ist auch die neue Bestellnummer (5 447 361) laut SM-WHB, die nämlich identisch zu der des CX Schalters ist.
Bleibt noch die Frage: Wie sieht denn der allererste CX Schalter aus? Laut Webshop von CX-Basis ist der kantige erst ab 2/76 verbaut worden.
Gruß,
Ekki
- Stefan K.
-
- Elite Mitglied
-
- Matthias Schulze
-
- Neues Mitglied
-
11 Mai 2009 17:45Matthias
- Ekki
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
07 Mai 2009 19:21Kannste das mal checken? Weiß da einer genaues?Andy postete
heee! ich glaube, die ersten Sm hatten die kantigen- oder? Rund erst später, hab aber Teilebuch gerade nicht parat.
Andreas
Im Tome1 steht das hier:
Gruß,
Ekki
- Jan Paul
-
- Neues Mitglied
-
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
07 Mai 2009 18:30Andreas