Aktuelle Informationen! (05 Feb. 2026)
Auf der Retro Classics Essen 2026, 8. bis 12. April 2026 ist der Citroen SM Club Deutschland Teil der Citroen Straße.
Nächstes Mitgliedertreffen vom 24. bis 26. April 2026 im Hotel Restaurant Sachsenross, Ob. Dorfstraße 32, 37176 Nörten-Hardenberg bei Göttingen.
Neue Ersatzteile
• Stehbolzen neu für Verbindung Zylinderkopf / Motorblock bei Motorrevision
• Leistungsschalter / Selbstheilende Sicherungen / silberne Kästen zwischen den grünen Relais
123-Zündung beim SM IE
- klaus schwaller
-
- Platinum Mitglied
-
Re: Subject
15 Juni 2009 22:24hallo andy andreas : das hat jetzt aber nichts mehr mit technik zu tun das ist homöopathie !!!Andy postete
Nicht jeder SM harmoniert mit jeder Zündung. So muss eben jeder Sm zu seiner eigenen Zündung finden. Ist genauso wie bei den IE Steuergeräten.
Andreas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Helge
-
- Platinum Mitglied
-
- Der Weg ist das Ziel!
15 Juni 2009 21:24
Viele Grüße
Helge
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
15 Juni 2009 20:15Andreas
- Jan Empl
-
- Elite Mitglied
-
15 Juni 2009 19:38Jan
Ist aber ein Vergaser
- klaus schwaller
-
- Platinum Mitglied
-
15 Juni 2009 19:05Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Ekki
-
- Platinum Mitglied
-
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
15 Juni 2009 10:36Konstruktionsfehler beim Automatic und der Tachowelle. Die hat ein Schmierloch, und Entlüftugnsloch unten am Metallansatz, damit es kein Öl hochdrückt in den Tacho. (Nasse Fußele!). Leider ist aber der Ölstand im Automat höher als im Schalter, zudem ist das Öl flüssiger- ergo trielt es aus dem Tachowellenstutzen am Getriebe serienmäßig. Also hab ich da eine Gummimanschette hingebaut (Spurstangenkappe VW Käfer), einen Gummistutzen eingeklebt mit Sekundenkleber und eine Rilsanleitung in das Entlüftungsgefäß des Automaten gelegt mittels eines Abzweigstückes. Das merkt keiner, der nicht 100% Bescheid weiß, ud es tut, die Inkontinenz ist beseitigt. Okinool ist schön, aber nicht okinooles Trielen.
Andreas
- Rene
-
- Platinum Mitglied
-
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
15 Juni 2009 09:49Bei der 123 könnt ihr an der einen freien Schelle am Ventilator hinterm Kühler doch einen Kühlschlauch anschließen für den Zündverteiler.
Andere machen ja auch Tachowellenentlüftugnsleitungen beim Automatic (ich).
Andreas
- Chris Schneider
-
- Elite Mitglied
-
15 Juni 2009 09:31Tut mir leid das zu hören. Ich habe Dein Auto letzte Woche bei H&K gesehen. Wirklich sehr schöner, unverbastelter Originalzustand.
Da fällt die 123 natürlich auf. Der Kunz war gerade mit Einstellen beschäftigt und meinte noch, ich soll bloss meine Okinoolzündung behalten solange es geht.
Er hat zwar nicht das von Dir beschriebene Verhalten erwähnt, meinte jedoch, dass es öfters Probleme bei Lastwechseln im hohen Drehzahlbereich gäbe (soweit ich das verstanden habe...)
Ich glaube auch, dass die Wärme ein Problem ist. Halbleiter strecken die Waffen bei 60-70°, Elkos zum Teil erst bei 105°, dem Rest wirds erst später zu heiss. Solange man die Eigenwärme gut abführen kann und das Ganze nicht von aussen aufgeheizt wird, geht alles gut.
Möglicherweise ist da der Hund begraben: Bei der DS liegt der Verteiler entgegengesetzt zum Krümmer und wird nur von der Kühlerflatter konstant befächelt. Im SM gibts zwei Krümmer und der konstante Luftstrom fällt weg. Die Elektronik der LUMI sitzt ausserhalb des Verteilers, oder? Kann man also an einem kühleren Ort einbauen, wo die Abwärme vom Blech abtransportiert wird.
Wenn man der 123 kühle Luft zufächeln möchte, wird man wahrscheinlich ein paar nicht-okinoole Veränderungen einbauen müssen. Da fällt mir spontan das Klohrohr ein, das ich hier mal gesehen habe...
Gruss
Chris
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
15 Juni 2009 09:21Nur, was soll eine Alternativzündung, die im SM die Wärme nicht aushält- tut ja sowohl die okinoole als auch die LUMI. Wo ist dann der Vorteil der 123? ich würde eher sagen: Entwicklungsauftrag völlig verfehlt.
Was soll auch die ganze Entwicklerei immer anderer Zündsysteme. Langfristig haltbar und mit kaum Unterhalt zu betreiben ist faktisch nur die Lumi. Alles andere war meiner Kenntnis nach nur rausgeschmissenes Geld.
Andreas
- Rene
-
- Platinum Mitglied
-
15 Juni 2009 08:39Ich kaufe defekte 123 Zündungen, denn gegen Wärme kann man was tuen.
- Carsten
-
- Platinum Mitglied
-
14 Juni 2009 14:05Wirklich !
Carsten
- Helge
-
- Platinum Mitglied
-
- Der Weg ist das Ziel!
14 Juni 2009 12:06Zu billig!? Ich ess heut noch Wasser und Brot!Andy postete
Doch Ich, Peter!
Und Helge auch nicht, dem ich meine alte LUMI zu billig vertickt habe.
Andreas

Aber ernsthaft: Lumenition rules! Mit der Lumenition läuft Mein SM butterweich. Ich hatte nur Probleme, wenn die Batterie leer war und einmal ist der Verteilerfinger auf der Achse durchgerutscht. Ich glaub, die Lumenition würde auch unter Wasser funktionieren.
Viele Grüße
Helge
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
14 Juni 2009 11:51Seit 1991! Dann kurzes Intermezzo mit Jaeger und verbranntem Verteilerfinger und zerschmolzener Einspritzkassette, seither wieder LUMI, Version Performance. Wer übrigens die Lumi sauber montieren will, da hab ich mal ein Halteblech entwickelt, die Zeichnung dazu ist in einer frühen Clubzeitung drin (Siehe CD, die jeder hat). NIE Probleme gehabt mit der LUMI. Und Helge auch nicht, dem ich meine alte LUMI zu billig vertickt habe.
Andreas
- P.Biehl
-
- Platinum Mitglied
-
14 Juni 2009 08:49Warum vertraut keiner mehr der Lumenition? Das Teil gibt's seit ewig und macht keine Probleme. Außerdem stimmt das mit der Optik, da man mit dem Okinoolverteiler schafft und der Preis ist auch in Ordnung.
Grüße,
von einem, der seit 1985 mit der gleichen Lumenition unterwegs ist.
- Andreas aus Zürich
-
Autor
- Premium Mitglied
-
Subject
13 Juni 2009 21:47bin gerade noch so nach Hause gekommen mit stotterndem Motor und ganz tieftourigem Fahren, Zündung ist die 123! Schon die 2.!!! Bei der ersten, ist der Kondensator angeschmort. Häfliger Kunz hat übrigens beide, Zündungen und Kondensatoren fachmännisch eingebaut. Für mich war's das erstmals. Ich lasse es zurückbauen. Es gibt auch noch andere Kunden bei HK, die die gleichen Probleme zu haben scheinen.
Das kann's natürlich einfach nicht sein. Ich rate dringend ab von der 123!
Gruss Andreas
ps: habe diese Zeilen schon im Teile und Marktforum geschrieben, aber hier ist das Thema doch besser aufgehoben.