Aktuelle Informationen! (05 Feb. 2026)
Auf der Retro Classics Essen 2026, 8. bis 12. April 2026 ist der Citroen SM Club Deutschland Teil der Citroen Straße.
Nächstes Mitgliedertreffen vom 24. bis 26. April 2026 im Hotel Restaurant Sachsenross, Ob. Dorfstraße 32, 37176 Nörten-Hardenberg bei Göttingen.
Neue Ersatzteile
• Stehbolzen neu für Verbindung Zylinderkopf / Motorblock bei Motorrevision
• Leistungsschalter / Selbstheilende Sicherungen / silberne Kästen zwischen den grünen Relais
fontscheibenzierleisten weggeflogen - bessere befestigung?
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
Re: Subject
06 Okt. 2009 23:17Andreas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Frank Joh S.
-
- Neues Mitglied
-
06 Okt. 2009 21:28LG
- Frank Joh S.
-
- Neues Mitglied
-
06 Okt. 2009 21:26LG
- Frank Joh S.
-
- Neues Mitglied
-
06 Okt. 2009 21:21Wenn ich die Scheibe eingeklebt habe, dann ist doch zwischen der Scheibe und dem Rahmen ein Spalt. Wenn ich jetzt die Leiste aufklebe, muß sie mir diesen Spalt verschließen. So muß ich doch in den Spalt und auf die Scheibe meinen Kleber aufbringen um die Leiste zu befestigen. Also kann es nicht so verkehrt sein, wenn ich den schwarzen Primer auch an den seitlichen Bereich streiche damit der Kleber bessere Haftung hat. Oder habe ich da einen Gedankenfehler? Ich baue die Scheibe zum ersten Mal ein. Und sie ist noch nicht drin.
LG
--
FJS
Ich habe es auch so gemacht. Hehe.
LG
- Frank Joh S.
-
- Neues Mitglied
-
06 Okt. 2009 21:15__________________________________________________________
um die Jahrtausendwende rum denke ich.
ich bapp nur die Scheibe mit Scheibenbapp. Den Spalt um die Leiste mach ich annerster, siehe eben diesen Artikel. ich arbeite so, dass dort sehr wohl Wind durchkommt, denn Du bekommst die Stoßfugen der Zierleisten eh nicht hundertpro dicht. Dank an das Wasser, das einen kleinen Kopf hat und überall reinkommt.
Kannsts aber auch wie Peterle machen, die Dentisten haben ein Faible dafür, alle möglichen übelriechenden und übelschmeckenden Gummimassen überall hinzuschmieren, meist ohne richtige handwerlkliche Kontrolle. Sicher hat Peterle das dann auch noch in Rosa oder blau hingeschmiert. Was nimmst Du Peterle? Espe 3M oder was anderes?
Andreas
Dieser Post wurde am 30.04.2009 um 17:49 Uhr von Andy editiert.
Und zwar in diesem Fred.
forum.citroensmclub.de/showtopic.php?thr...ef316b547720d#bottom
LG
- Stefan M
-
- Elite Mitglied
-
06 Okt. 2009 20:57SM
- P.Biehl
-
- Platinum Mitglied
-
06 Okt. 2009 20:47Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Stefan M
-
- Elite Mitglied
-
06 Okt. 2009 20:27Dass man mit der Wurstspritze sparen muss, ist klar.
Dennoch doofe Frage: Primer nicht nur auf die Scheibe, sondern auch auf den Lack, richtig?
SM
- P.Biehl
-
- Platinum Mitglied
-
06 Okt. 2009 20:21Fehler sind:
1.) Falschen Bäpp überall und zuviel hin. Den kriegt man nicht mehr rausgeschnippelt
2.) Ohne zu Preimern bäppen: Das löst sich und die Leisten volatisieren sich, egal wievie Bäpp überall ist.
Daher:
1.) richtig Preimern
2.) Nur so viel Bäpp, daß man mit dem Teppichmesser sauber drunter kommt.
So einfach ist das.
Grüße
- Stefan M
-
- Elite Mitglied
-
06 Okt. 2009 20:15ich hatte nach Kauf meines SM auch das Problem, dass die Zierleisten nur halbherzig angebappt waren, gehalten haben sie aber immerhin. Dann flog mir ein Stein in die (neue) Scheibe, und seit dem Scheibenwexel gondel ich ohne Leisten rum, und das hat einen Grund:
Ich kann das Forum drehen und wenden - ich finde keine klare Aussage darüber, womit man
a) die Leisten an die Scheibe KLEBT, und
b) das Ganze sinnvoll - auch gegen die Karosserie - FÜLLT, ohne dass es später Feinrisse gibt.
Bitte nennt doch mal aktuell gängige Markenprodukte beim Namen, mit denen das gescheit machbar ist.
Danke,
SM
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
06 Okt. 2009 14:11Wenn Scheibe kaputt, nimmt man Cutter und schneidet parallel zur Glasoberfläche unter die Leiste ein, wenn man durch ist, nimmt man die Leiste einfach ab, hält sie mit beiden Armen nach oben (nur bei freiem Luftraum) uns schreit HURRAAAA!
Andreas
- damasta
-
Autor
- Elite Mitglied
-
06 Okt. 2009 11:56also: wenn scheibe hin, wie rette ich die leisten?
- P.Biehl
-
- Platinum Mitglied
-
06 Okt. 2009 11:53Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- damasta
-
Autor
- Elite Mitglied
-
06 Okt. 2009 10:38es scheint, als ob das beim joswig passiert sein muß. denn seit der restauration hat niemand anderes mehr an der scheibe gedoktert.
@andy+ ekki: ich glaube, mit viel geduld und/oder irgend nem krassen lösemittel krigt man das bitumen ab - ging zumindest ganz gut von der scheibe und dem lack (wie man sieht). die beulen und falten, naja, die müßte man halt so gut es geht dengeln.
apropos: wie kriegt man die leisten generell wieder ab? z.B. wenn die scheibe getauscht werden muß wegen steinschlag oder so?
in meiner logik gibts nämlich entweder klebstoff, der hält - dann bekommt man die leisten aber nicht ohne beschädigung wieder ab.
oder klebstoff, der nicht hält und man kriegts ab - aber dann fliegen sie einem beim fahren um die ohren.
- Jochen SM-13
-
- Platinum Mitglied
-
05 Okt. 2009 22:21Grüsse! Jochen
- MaTHias
-
- Platinum Mitglied
-
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
05 Okt. 2009 19:23Andreas
- damasta
-
Autor
- Elite Mitglied
-
05 Okt. 2009 18:24zum glück ist die scheibe wirklich mit ner art silikon eingesetzt. federt also gummiartig.
die leisten sind in einem schlimmen zustand - teilweise verbogen und überall noch der schmodder dran. in rauhen mengen. wenn ich die mit der hand saubermachen will (so wie das auto selbst) sitze ich 3 tage dran und sie sind danch komplett verbeult und verbogen.
irgenein tipp, wie ein wohnungsbewohner ohne schraub-garage das schneller hinkriegt?
ach ja, fotos kommen morgen. die kamera ist grade mit der anderen besseren hälfte unterwegs.
- damasta
-
Autor
- Elite Mitglied
-
05 Okt. 2009 14:27den anspruch hätte ich nicht mal. mir reichts, wenns auch ohne mikroskop gut ausschaut.
- Ekki
-
- Platinum Mitglied
-
05 Okt. 2009 13:47Und schau mal hier:
forum.citroensmclub.de/showtopic.php?thr...113c580e08f2027a92e3
Gruß,
Ekki