Aktuelle Informationen! (05 Feb. 2026)
Auf der Retro Classics Essen 2026, 8. bis 12. April 2026 ist der Citroen SM Club Deutschland Teil der Citroen Straße.
Nächstes Mitgliedertreffen vom 24. bis 26. April 2026 im Hotel Restaurant Sachsenross, Ob. Dorfstraße 32, 37176 Nörten-Hardenberg bei Göttingen.
Neue Ersatzteile
• Stehbolzen neu für Verbindung Zylinderkopf / Motorblock bei Motorrevision
• Leistungsschalter / Selbstheilende Sicherungen / silberne Kästen zwischen den grünen Relais
LHM alternative?
- damasta
-
Autor
- Elite Mitglied
-
Re: Subject
21 Okt. 2009 13:39stimmt. OMV hat erst vor zwei jahren die staatliche rumänische erdölgesellschaft Petrom übernommen. die flaschen hatten sowohl das OMV als auch Petrom drauf - in RO schreiben die das dann "PetrOMV". nagelneue flaschen scheinbar, zu ca. 8€ der liter. also ähnlicher preis wie hier. aber eben gleich so viel...BAM6868 posteteWenn es von OMV/Petrom ist sicher nicht. Es gab wohl auch keine hydraulischen Oltcit. Wer damals einen Cit hatte, der hatte sicher auch LHM gebunkert.John posteteDas stammt wohl noch aus Kommi-Zeiten; dort wurde zugeteilt, was da war, nicht was gebraucht wurde. Vielleicht sind die Kanister heute was wert?damasta postete
ps. habe ausgerechnet im tiefsten rumänien (!) an einer tankstelle ca. 40L LHM flaschen von OMV/Petrom rumstehen sehen. dabei sind hydropneumatische citroens in rumänien nun wirklich selten.
Mich würde ja interessieren, was LHM in Rumänien kostet. Lohnt sich der Weg?
@Volker: den passus habe ich auch schon entdeckt. aber die liqui moly flüssigkeit ist weder motorenöl, noch getriebeöl. sondern lt. liqui moly's angaben explizit für hydraulische autos gedacht. mir kommts nur komisch vor, da so ziemlich alle marken drauf stehen AUßER citroen...
der ATU verkäufer meinte, daß auf der gleichen flasche früher LHM draufstand. will aber nix heißen - keine ahnung, wie viel ahnung der hatte.
www.liqui-moly.de/liquimoly/produktdb.nsf/id/d_1127.html
ich maile mal liqui moly an, mal sehen, was die dazu sagen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Rene
-
- Platinum Mitglied
-
21 Okt. 2009 11:41Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- BAM6868
-
- Platinum Mitglied
-
21 Okt. 2009 11:28Wenn es von OMV/Petrom ist sicher nicht. Es gab wohl auch keine hydraulischen Oltcit. Wer damals einen Cit hatte, der hatte sicher auch LHM gebunkert.John posteteDas stammt wohl noch aus Kommi-Zeiten; dort wurde zugeteilt, was da war, nicht was gebraucht wurde. Vielleicht sind die Kanister heute was wert?damasta postete
ps. habe ausgerechnet im tiefsten rumänien (!) an einer tankstelle ca. 40L LHM flaschen von OMV/Petrom rumstehen sehen. dabei sind hydropneumatische citroens in rumänien nun wirklich selten.
Mich würde ja interessieren, was LHM in Rumänien kostet. Lohnt sich der Weg?
- John
-
- Platinum Mitglied
-
21 Okt. 2009 11:20Das stammt wohl noch aus Kommi-Zeiten; dort wurde zugeteilt, was da war, nicht was gebraucht wurde. Vielleicht sind die Kanister heute was wert?damasta postete
- VolkerA
-
- Platinum Mitglied
-
- damasta
-
Autor
- Elite Mitglied
-
Subject
21 Okt. 2009 10:22details:
Einsatzzweck
Für Hydrauliken in Fahrzeugen verschiedener Hersteller wie z. B. Niveauregulierung, Hydropneumatische Federung, Lenkungssysteme, Dämpfer etc. Einsatz entsprechend den vorgeschriebenen Spezifikationen der Aggregat- bzw. Fahrzeughersteller.
Freigaben
Zentralhydraulik ; MAN 3289
LIQUI MOLY empfiehlt dieses Produkt für Fahrzeuge, für die folgende Spezifikationen gefordert werden: BMW 81229407 758 ; Ford WSS-M2C204-A ; MB 345.0 ; Opel 1940 766 ; PENTOSIN CHF 11S ; VW TL 52146 (G002 000 / G004000) ; ZF TE-ML 02K
klingt zumindest brauchbar.
ginge das auch - für den notfall, daß man mal kein echtes LHM auftreiben kann?