Aktuelle Informationen! (05 Feb. 2026)
Auf der Retro Classics Essen 2026, 8. bis 12. April 2026 ist der Citroen SM Club Deutschland Teil der Citroen Straße.
Nächstes Mitgliedertreffen vom 24. bis 26. April 2026 im Hotel Restaurant Sachsenross, Ob. Dorfstraße 32, 37176 Nörten-Hardenberg bei Göttingen.
Neue Ersatzteile
• Stehbolzen neu für Verbindung Zylinderkopf / Motorblock bei Motorrevision
• Leistungsschalter / Selbstheilende Sicherungen / silberne Kästen zwischen den grünen Relais
Umrüsten der Automatikgurte auf originale Schnallen
- Tobias
-
- Neues Mitglied
-
Re: Subject
23 Nov. 2009 10:26Ich bin ja ein Fan deiner Reproduktionstechniken und lässigen unverkrampften Anleitungen. Darum darf ich sicher auch sagen, dass dieses Ergebnis optisch etwa so gelungen ist, wie die chinesischen Replica bayrischer Automobile.Ekki postete
Hier noch ein kleiner Anhang:
Da die originalen Gurtschnallen nicht leicht zu bekommen sind, kann man auch alternativ eine kleine Repro machen:
Oben die nachgemachte, unten original. Die Nachgemachte hat den Vorteil, dass der Stecker einen Doppelschlitz hat und so keinen Gurtstopper braucht.
Gruß,
Ekki
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Stephan K.
-
- Platinum Mitglied
-
23 Nov. 2009 08:32Deine Innenausstattung ist wirklich schön. Du schreibst, daß alles noch original ist. Die Rückenschale der Vordersitze sind bei Dir nicht aus Velour ? Das sieht so aus, als wäre das Leder.
Bei meinem SM Bj 70 (graues Velour) ist die Schale auch aus Velour. Gab es da etwa auch Unterschiede ?
Stephan
Doch !
Oooohhhh !
- Carsten
-
- Platinum Mitglied
-
23 Nov. 2009 06:25Carsten, der bei Nichtverkauf ne Nachrüstung der blauen Mühle erwägt, weil, cool sieht's ja doch aus
- Carsten
-
- Platinum Mitglied
-
23 Nov. 2009 06:23Nee, die hier sind total flach, ohne Logo. Trotzdem uralt.... vermutlich frz. Erstauslieferung.Ekki posteteDas Logo ist ein blau eloxiertes Aluminiuminlay. Die originalen Schnallen haben dafür eine Einprägung, in die das Inlay hineingeklebt ist.Carsten postete
Witzigerweise ohne Logo: Ist das ein Aufkleber ?
Und, das sind bestimmt keine Repros, die sind 40 Jahre bald alt...
Carsten
Gruß,
Ekki
Carsten
- Ekki
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
23 Nov. 2009 00:421. Flugzeugschnallen in "clean" beim Zubehörhandel bestellen. Viele auf US Klassiker und vor allem Mustangs spezialisierte Läden haben die.Andy postete
Und wo bekommt man die nachgemachten her?
Andreas
2. Blau glänzend eloxiertes Gravierblech bestellen.
3. Runde Logos ausstanzen / schneiden / lasern und Citroen Logo eingravieren lassen. Durchmesser: 19mm
4. Logos aufkleben
Punkte 2 / 3 macht eigentlich jeder Gravierladen für ein paar Euro und zwar die, die auch Hunde- oder Hotelmarken machen.
So hätte ich es gemacht, wenn ich nicht die originalen Schnallen aufgetrieben hätte. Daher ist es bei dem einzelnen Prototypen oben letztendlich geblieben...
Gruß,
Ekki
- Ekki
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
23 Nov. 2009 00:38Das Logo ist ein blau eloxiertes Aluminiuminlay. Die originalen Schnallen haben dafür eine Einprägung, in die das Inlay hineingeklebt ist.Carsten postete
Carsten
Gruß,
Ekki
- Carsten
-
- Platinum Mitglied
-
22 Nov. 2009 19:49Carsten
- Carsten
-
- Platinum Mitglied
-
22 Nov. 2009 19:48ich hab heute abend mal in der Kiste gewühlt, und noch ein Set von den Flugzeuggurtschnapperdingens gefunden. Siehe Beitrag 022 von Ecki.
Mag die jemand käuflich erwerben ? Need money: Felix wants a PLEO (google).
Carsten
- Achim
-
- Platinum Mitglied
-
22 Nov. 2009 18:34Wie immer:super Anleitung!
Ich glaube, die obere Originalaufhängung für die hinteren Dreipunktgurte befindet sich hinter der Abdeckung der C-Säule.
Könntest Du noch ein Foto von Deiner rollenbefestigung für die Vordersitze machen, ich bin mit Der Lösung Rolle und untere Aufhängung an einem Punk tauch nicht glücklich?!
...und dann bleibt noch das Problem wo die Schnallen hernehmen
Happy Day
Achim
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
- Ekki
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
22 Nov. 2009 14:42Da die originalen Gurtschnallen nicht leicht zu bekommen sind, kann man auch alternativ eine kleine Repro machen:
Oben die nachgemachte, unten original. Die Nachgemachte hat den Vorteil, dass der Stecker einen Doppelschlitz hat und so keinen Gurtstopper braucht.
Gruß,
Ekki
- Ekki
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
22 Nov. 2009 14:23Habe das nochmal mit dem Ersatzteilbuch recherchiert: Die Umstellung hat auch erst Ende 72 stattgefunden. Dann kam auch Rot als Farbe hinzu...Rene postete
Das kann ich so nicht bestätigen. Ich habe in meinem 72er IE auch Velour allerdings mit Brötchen statt Rippen und das ist noch TOP in Ordnung. Es sollte aber mal gereinigt werden. Mein Beige Ton ist noch etwas heller als bei Ekki.
Gruß,
Ekki
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
22 Nov. 2009 13:19Aber die Autos, die viel der Sonne ausgesetzt waren, haben meist total desintegriertes Velours, der Schaumstoffrücken bröselt ab- genau wie auch beim Dachhimmel.
Ein schöner Velour ist heute aber seltener als Leder.
Andreas
- Rene
-
- Platinum Mitglied
-
22 Nov. 2009 12:35Das kann ich so nicht bestätigen. Ich habe in meinem 72er IE auch Velour allerdings mit Brötchen statt Rippen und das ist noch TOP in Ordnung. Es sollte aber mal gereinigt werden. Mein Beige Ton ist noch etwas heller als bei Ekki.Ekki postete
.... Von Axel Preis durfte ich lernen, dass das Velour umgestellt wurde bei späteren Baujahren und dort wie alter Schaumstoff praktisch zu Staub zerfällt.
.....
- Ekki
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
22 Nov. 2009 01:16Ja, die schöne Velouraustattung war tatsächlich auch einer der Kaufgründe für meinen SM, ist noch absolut original. Und bequemer als Leder ist es auch. Das Praktische ist, dass das Velour bei guter Pflege auch nicht altert. Allerdings nur das der SM erster Serien bis 1971. Von Axel Preis durfte ich lernen, dass das Velour umgestellt wurde bei späteren Baujahren und dort wie alter Schaumstoff praktisch zu Staub zerfällt.CSM Stefan postete
Darf ich das mal sagen? Ekki, ich finde deine Beiträge hier absolut grandios. Auch ein ganz toller Innenraum deines SM. Es muß auch nicht immer Leder sein. Das Velours macht echt was her. Ich wußte ehrlich gesagt gar nicht, das es da auch verschiedene Gurte gab. Sieht wirklich toll aus. Ich hab leider nur so moderne Automatiks.
Schönes Wochenende
Gruß Stefan
Das mit den Gurten wusste ich auch nicht, bis Volker das aufgeklärt hat. Dabei hätte man das tatsächlich selbst recherchieren können: In der alten Betriebsanleitung sind tatsächlich die Flugzeugschnallen zum Aufklappen abgebildet, während in den neueren Betreibsanleitungen die schwarz / grauen mit Plastikschnalle abgebildet sind. Die Umstellung muss allerdings sehr früh durchgeführt worden sein, denn ich habe noch einen ganz alten Ersatzteilkatalog von Januar 71 (mit alten Bestellnummern!) und selbst da sind schon nur noch die neueren Gurte aufgelistet.
Gruß,
EKki
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
21 Nov. 2009 19:45Das was ich meinte bezog sich nicht auf geöffnete Nähte und so. Die Problematik ist nur formaljuristisch.
Ich fahr sogar mit Gurten ohne Prüfzeichen rum, die mir ein Schweizer Gurtbetrieb genäht hat. Damit bin ich sicher weiter entfernt von einer Zulassung als Du.
Andreas
- Helge
-
- Platinum Mitglied
-
- Der Weg ist das Ziel!
21 Nov. 2009 18:50Hallo Ekki,Ekki posteteWie groß hätteste sie denn gerne?Helge postete
Hallo Ekki,
kann ich das für die Zeitung haben? Mit schönen großen Fotos?
Danke.
Viele Grüße
Helge
Gruß,
Ekki
bitte in 300 dpi. Die Größe ist sonst egal.
Viele Grüße
Helge
- Ekki
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
21 Nov. 2009 16:23In US-Klassikern gibt es auch verchromte Sitzgurtaufroller. Die sind wahrscheinlich qualitativ etwas besser:
Prinzip ist aber genau das gleiche, werden einfach vorgespannt und an das Gurtband geklemmt. Und bitte nicht verwechseln: Die Dinger machen aus einem Statikgurt keinen Automatikgurt, sie rollen lediglich das lose Gurtband auf, wenn man es nicht benutzt.
Gruß,
Ekki
- Ekki
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
21 Nov. 2009 16:17Wie groß hätteste sie denn gerne?Helge postete
Hallo Ekki,
kann ich das für die Zeitung haben? Mit schönen großen Fotos?
Danke.
Viele Grüße
Helge
Gruß,
Ekki
- Ekki
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
21 Nov. 2009 16:15Klar, kein Problem...SyMpa postete
-
sehr schön
darf ich die Bilder kopieren und im frz. Forum verwenden ?
-
Gruß,
Ekki