Aktuelle Informationen! (05 Feb. 2026)
Auf der Retro Classics Essen 2026, 8. bis 12. April 2026 ist der Citroen SM Club Deutschland Teil der Citroen Straße.
Nächstes Mitgliedertreffen vom 24. bis 26. April 2026 im Hotel Restaurant Sachsenross, Ob. Dorfstraße 32, 37176 Nörten-Hardenberg bei Göttingen.
Neue Ersatzteile
• Stehbolzen neu für Verbindung Zylinderkopf / Motorblock bei Motorrevision
• Leistungsschalter / Selbstheilende Sicherungen / silberne Kästen zwischen den grünen Relais
Mittlere Bremsleuchte - "Final Edition"
- Ekki
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
Re: Subject
26 Jan. 2011 20:24Gruß,
EKki
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- CSM Stefan
-
- Abwesend
- Elite Mitglied
-
24 Jan. 2011 11:19sind das alles prinzipiell baugleiche LED-Teile und für die Bremsleuchte geeignet?
cgi.ebay.de/SMD-LED-LEISTE-Flexband-stri...e5e9c#ht_2224wt_1141
www.ledlager.de/LED-Band-rot-12V-SMD-LED-Band_A.php?werber=132
www.ledroom.de/led-flex-strip-normal-pow...-rot-band-p-108.html
www.lumeron.de/LED-FlexStrip-rot::304.html
Ich habe schon vor ein paar Jahren neuen Stoff auf die Leiste machen lassen, meinst du man kann den annähernd beschädigungsfrei abmachen und wieder verwenden od. ist neuer Stoff besser geeignet. Auch der Weiterverarbeitung wegen (Löcher und Wiederverklebbarkeit)?
Was hat dich der Spass rein Material damals gekostet?
- Achim
-
- Platinum Mitglied
-
22 Sep. 2010 16:11Axel hat jetzt glaube ich auch eine neue Werkstatt in den Ostprovinzen?!
Happy Day
Achim
- Ekki
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
22 Sep. 2010 15:57Ich habe die Lösung dem allseits bekannten Citroen SM Sattlerexperten Axel Preis übrigens ge-emailt und er geht davon aus, dass so mancher die Bremsleuchte von ihm bei eh anstehenden Innenraumarbeiten miteinbauen lässt.
Daher checke ich mal, ob ich ihm die Bremsleuchten + Kabel irgendwie vorkonfektioniert zukommen lassen kann. Find ich super, dass er dazu bereit ist.
Ich halte Euch auf dem Laufenden...
Gruß,
Ekki
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
22 Sep. 2010 15:01Andreas
- Jochen SM-13
-
- Platinum Mitglied
-
22 Sep. 2010 13:38Hi Ekki,Ekki postete
Ausgehend von der nun provisorisch fixierten Mitte spannen wir die überstehenden 1,5cm zum Stoffrand um die Plastikkante und verkleben diese ausschließlich auf der Innenseite. Für eine optimale Festigkeit ist der Pattex-Kleber beidseitig aufzutragen (Plastik / Stoff) und 10 Minuten mit der Weiterverarbeitung zu warten, bis er angetrocknet ist.
was hältst Du davon, anstelle von Pattex-Verklebung des Stoffes auf der Zierleiste das Ganze mit angeklebtem Klettband zu fixieren? Würde das räumlich passen?
Ich denke da an eine Reparaturmöglichkeit, falls mal eine der LED´s ausfällt, so dass man dann nur die LED-Leiste ersetzen müsste (diese evtl. auch nur aufkletten) und sich nicht durch den Stoff schneiden muss?
Gruss,
Jochen
- Hans-Joachim Boyke
-
- Elite Mitglied
-
22 Sep. 2010 12:555 STERNE - WIE IMMER.Ekki posteteIm Wiki stehts schon drin und dem Helge werde ich es auch noch schicken...Hans-Joachim Boyke postete
Wiki und Clubzeitung würden sich freuen....
Grüsse
HJB
Gruß,
Ekki
Grüsse
HJB
- Gastao da Silva
-
- Senior Mitglied
-
- Helge
-
- Platinum Mitglied
-
- Der Weg ist das Ziel!
22 Sep. 2010 12:00Danke.
Viele Grüße
Helge
- Ekki
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
22 Sep. 2010 11:52Im Wiki stehts schon drin und dem Helge werde ich es auch noch schicken...Hans-Joachim Boyke postete
Wiki und Clubzeitung würden sich freuen....
Grüsse
HJB
Gruß,
Ekki
- Ekki
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
16 Sep. 2010 18:32Manche hier aus dem Forum fahren ja auch mit roten Blinkern hinten und / oder weißen Blinkern vorne und gelbem Fernlicht rum, auch da drückt der TÜV die Augen zu.
Überhaupt scheint der TÜV bei Oldtimern sehr kulant zu sein. Was sollen die auch bei alten Karren über Bürokratie rumlamentieren, bei denen eh nichts wirklich nachzuvollziehen ist und für die es auch keine Tauschteile mehr gibt. Hauptsache, die sind verkehrssicher und bremsen gut.
Ich hab vielmehr den Eindruck, die haben Spaß an den alten Karren. Das ist im 21. Jahrhundert bei zunehmendem Alter des Citroen echt kein Thema mehr, zumindest nach meinen Erfahrungen und was mir so zugetragen wird.
Gruß,
Ekki
PS: Die neuen US-Mustangs und Camaros fahren mittlerweile mit original roten Blinkergläsern, die dank LEDs gelb leuchten. Das sind LEDs mit reinem Gelbspektrum, das durch die roten Gläser nicht herausgefiltert wird (rotes Glas lässt einen Teil des gelben Spektrums passieren). Und selbst das bekommt man durch den TÜV mittlerweile...
- Rene
-
- Platinum Mitglied
-
16 Sep. 2010 18:21Wieder eine Klasse für sich. Bringt richtig Sicherheit. Was sagt denn eigentlich der TÜV zu solchen sinnvollen Umbauten?
- Ekki
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
16 Sep. 2010 17:09Richtig, die LEDs sind zwischen Stoff und Plastik. Das Band ist auch selbstklebend, so dass man da nicht mit Leim rumhantieren muss.Andy postete
Hervorragend! Kann aber sein,das das nicht der einzige Sm bleibt.
Die LED sitzen zwischen Stoff und Plaste, also nicht hinterm Plasteteil, hab ich das richtig verstanden?
Zitat Ekki:
"Nach den Vorarbeiten nehmen wir das LED-Leuchtband und kleben es zentriert auf die schmale Außenseite des Plastikträgers. Ein guter Orientierungspunkt ist das mittlere Montageloch im Kunststoff."
Dass ein Befestigungsloch am Sm eine gute Orientierung für eine Ausmittelung sein soll, ist nicht zwingend anzunehmen.
Andreas
Was das Befestigungsloch angeht: Ich war auch misstrauisch und habe es deshalb nachgemessen, aber es ist tatsächlich genau in der Mitte
Soooooo schlampig sind die Franzosen dann anscheinend auch nicht...
Gruß,
Ekki
- Hans-Joachim Boyke
-
- Elite Mitglied
-
16 Sep. 2010 13:43Wiki und Clubzeitung würden sich freuen....SOEG postete
Solche Leute braucht ein guter Club. Gratulation!
Grüsse
HJB
- Sonja
-
- Neues Mitglied
-
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
16 Sep. 2010 11:29Die LED sitzen zwischen Stoff und Plaste, also nicht hinterm Plasteteil, hab ich das richtig verstanden?
Zitat Ekki:
"Nach den Vorarbeiten nehmen wir das LED-Leuchtband und kleben es zentriert auf die schmale Außenseite des Plastikträgers. Ein guter Orientierungspunkt ist das mittlere Montageloch im Kunststoff."
Dass ein Befestigungsloch am Sm eine gute Orientierung für eine Ausmittelung sein soll, ist nicht zwingend anzunehmen.
Andreas
- SOEG
-
- Platinum Mitglied
-
- fantaweather
-
- Platinum Mitglied
-
15 Sep. 2010 23:00Klasse Anleitung. Das verstehe sogar ich als Elektriklaie.
- SyMpa
-
- Platinum Mitglied
-
- Ekki
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
15 Sep. 2010 21:06Wie geplant ist die dritte Bremsleuchte von Außen nicht zu erkennen. Durch die flache Scheibe ist die unter Stoff getarnte LED-Leiste nicht zu erkennen:
Man muss schon die Kofferraumklappe öffnen, um die Leuchte zu lokalisieren und man muss auch schon drauf achten, um sie wahrzunehmen:
Auch die Verkabelung durch die originale Spirale ist selbst bei genauem Hinsehen nicht zu erkennen, nichts deutet auf unsere Zusatzleitung hin.
Ok, soweit zur „Unsichtbarkeit“, doch eine dritte Bremsleuchte soll ja auch Signalwirkung zeigen. Abschließend kommt daher der spannende Teil: Der Funktionstest! Wir treten auf die Bremse und wenn alles richtig montiert ist, sieht es dann so aus:
Bei Dämmerung:
Störende Spiegelungen in der Rückscheibe gibt es nicht, lediglich am unteren Stoffrand kann man die Bremsleuchte erahnen.
Ab sofort bin ich sicherer unterwegs und weiß, dass meine Hintermänner mich auch garantiert bremsend wahrnehmen, wie bei einem modernen Auto. Aber ein moderneres Auto als den SM gibt es ja eh nicht.
Von nun an: Wenn ihr dieses Heck mal irgendwo seht, wisst ihr, wer drinsitzt.

Erleuchtende Grüße,
Ekki