Aktuelle Informationen! (05 Feb. 2026)
Auf der Retro Classics Essen 2026, 8. bis 12. April 2026 ist der Citroen SM Club Deutschland Teil der Citroen Straße.
Nächstes Mitgliedertreffen vom 24. bis 26. April 2026 im Hotel Restaurant Sachsenross, Ob. Dorfstraße 32, 37176 Nörten-Hardenberg bei Göttingen.
Neue Ersatzteile
• Stehbolzen neu für Verbindung Zylinderkopf / Motorblock bei Motorrevision
• Leistungsschalter / Selbstheilende Sicherungen / silberne Kästen zwischen den grünen Relais
Automatikgetriebe
- fantaweather
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
Re: Subject
05 Nov. 2010 11:14damit kann ich was anfangen.
Und das mit dem "Tachowellenölrücklaufschlauch" schaue ich mir mal in Ruhe an
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
05 Nov. 2010 10:14Wandler muss nicht gefüllt werden, holt sich seine Suppe selber.
Eine Leckstelle am Getriebe ist vorne die Tachowelleneinbindung. Kosntruktionsfehler, ATF drückt an 2 Dichtungen vorbei entlang der Seele und sifft ins Freie. Abhilfe nach HIN: Einbau eines Tachowellenölrücklaufschlauches mittels Spurstangenkappe vom Käfer, einvulkanisiertem Gummistutzen, Rilsanleitung zum Automaticentlüftungsgefäß vorne rechts, da mit T- Stück anschließen.
Andreas
- 962c
-
- Elite Mitglied
-
05 Nov. 2010 10:03Achtung! Sehr Wichtig ist die richtige Montage des Wandlers auf das Getriebe!
Deinen Beschreibungen zu Folge ist das Getriebe ja noch im Fahrzeug verbaut, dies stellt eine Erschwernis dar den Wandler wieder auf das Getriebe einzusetzen. Im Normalfall wir der Wandler auf das senkrecht positionierte Getriebe aufgesetzt und stufenweise in die einzelnen Verzahnungen von Stator und Sonnenradwelle gerastet. Ich gehe mal davon aus das die genaue Vorgehensweise in dem WHB beschrieben ist, falls nicht bitte melden!
Gruß
Thomas 962C
- P.Biehl
-
- Platinum Mitglied
-
05 Nov. 2010 09:49Grüße
- fantaweather
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
Subject
05 Nov. 2010 09:28Meine Neuerwerbung hat ja endlich ein Automatikgetriebe. Beim Ausbau des Motors musste der Wandler vom Motor abgeschraubt werden und verblieb in der Getriebeglocke, um den Motor an der Spritzwand vorbeizubekommen.
Der Wandler sitzt dann auf der Antriebswelle des Getriebes und kann nach Ausbau des Motors, ohne Probleme abgezogen werden.
Beim weglegen lief dann einiges an ATF aus dem Wandler.
Jetzt meine Frage:
Muss der Wandler vor dem Einbau wieder mit ATF in einer bestimmten Menge befüllt werden, oder ist der über die Antriebswelle mit dem Getriebeblock irgendwie verbunden und holt sich sein Öl aus dem Getriebe an sich?
Für mich nicht nachvollziehbar wie das gehen soll, da ich keine Dichtung zwischen Getriebe und Wandler gefunden habe. Andererseits kann der Wandler aber auch keinen separaten Ölkreislauf haben, sonst müsste ja eine Kontrollmöglichkeit vorhanden sein. (ist sie aber nicht)
In den Unterlagen über das Getriebe, die mir dankenswerter Weise Andreas zur Verfügung gestellt hat, konnte ich keine Antwort auf meine Frage finden.