Aktuelle Informationen! (05 Feb. 2026)
Auf der Retro Classics Essen 2026, 8. bis 12. April 2026 ist der Citroen SM Club Deutschland Teil der Citroen Straße.
Nächstes Mitgliedertreffen vom 24. bis 26. April 2026 im Hotel Restaurant Sachsenross, Ob. Dorfstraße 32, 37176 Nörten-Hardenberg bei Göttingen.
Neue Ersatzteile
• Stehbolzen neu für Verbindung Zylinderkopf / Motorblock bei Motorrevision
• Leistungsschalter / Selbstheilende Sicherungen / silberne Kästen zwischen den grünen Relais
batterie
- Jochen SM-13
-
- Platinum Mitglied
-
Re: Subject
20 Apr. 2011 17:26ich habe bei meinem SM umgedrehte-umgedrehte Pole vorgefunden, also "normal" gedrehte Pole (wenn man vor der Käsetheke steht, ist links der schwarze Masse-Pol und rechts, d.h. in Richtg. Fzg.-Mitte, der rote Pluspol).
Mit Kabeln, die zu kurz sind für das Anschliessen der originalen umgedrehten Pole. Sicher mal hingewerkelt von den Schweizer Vorbesitzern, die kamen ja auch aus dem französisch-sprachigen Teil...
J.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Helge
-
- Platinum Mitglied
-
- Der Weg ist das Ziel!
20 Apr. 2011 16:04Eine Starterbatterie in den Beifahrerfussraum gestellt und die (langen dicken) Starthilfekabel durch das Seitenfenster unter die Motorhaube zur leeren eingebauten Batterie. Man sollte damit aber natürlich nicht in den Urlaub fahren. Aber zum Rangieren und bis auf den Abschlepphänger geht das.
Viele Grüße
Helge
PS: Batterie-Ausbau: Wagen in Höchststellung, Lenkung nach links einschlagen und blockieren (Schlüssel ziehen), die Radwechselstütze unterstellen und einrasten, dann die Verkleidung aus dem rechten Radkasten ausbauen (6 oder 8 Schrauben) und raus geht die Batterie. Ich kenne jemanden, der das in 10 - 15 Minuten macht - mit Einbau einer neuen Batterie.
- Achim
-
- Platinum Mitglied
-
20 Apr. 2011 15:53Erst mal um laufen bringen (Starthilfekabel), dann kann man ihn ja auch bewegen.
Dm Ladegerät macht das nix, bestenfalls brennt die Sicherung durch. Das kann nur liefern was es kann, egal was der SM zieht. Vorher abklemmen ist aber eh besser....
Die SM Batterie hat gegenüber der "Massenware" vertauschte Pole, sollte man bei der Ersatzbeschaffung berücksichtigen, sonst reichen die Kabel nicht bis hin!
Viel Erfolg
Achim
- fantaweather
-
- Platinum Mitglied
-
20 Apr. 2011 15:23der Fred hilft Dir sicher weiter: www.forum.citroensmclub.de/showtopic.php...9&highlight=batterie
- Sonja
-
Autor
- Neues Mitglied
-
Subject
20 Apr. 2011 14:49für den fall, dass meine batterie die krätsche macht, welche batterie muss in die sm rein?
für den fall, dass ich dieses modell nicht bekomme, was kann ich alternativ reinstopfen, nur um das auto damit akut aus der einfahrt raus und wieder rein zu bewegen?
dann mal fragen, die mir so durch den kopf gingen, völlig absurd, aber was passierte eigentlich, wenn man den motor startete, während ein batterieladegerät noch angeschlossen ist? schmurgelt das ladegerät *bloss* durch? oder fliegt es in die luft?

freue mich auf eure antworten.
lg
sonja