Aktuelle Informationen! (05 Feb. 2026)
Auf der Retro Classics Essen 2026, 8. bis 12. April 2026 ist der Citroen SM Club Deutschland Teil der Citroen Straße.
Nächstes Mitgliedertreffen vom 24. bis 26. April 2026 im Hotel Restaurant Sachsenross, Ob. Dorfstraße 32, 37176 Nörten-Hardenberg bei Göttingen.
Neue Ersatzteile
• Stehbolzen neu für Verbindung Zylinderkopf / Motorblock bei Motorrevision
• Leistungsschalter / Selbstheilende Sicherungen / silberne Kästen zwischen den grünen Relais
Frontgläser aus Acryl...
- Stefan K.
-
- Elite Mitglied
-
Re: Subject
31 Aug. 2011 13:24Die Leisten habe ich bei mir mit einem langen dünnen Schraubenzieher abgehebelt, indem ich den Schraubenzieher zwischen unterer Glaskante und Leiste vorsichtig reingeschoben habe. Dh wenn man die Leiste als U sieht an der unteren Seite. Am besten von der geraden Seite anfangen und Stück für Stück hebelen, bis man sie per Hand abziehen kann.
Der Kleber war schon sehr trocken und hat nicht all zu viel Widerstand geleistet
Gruß
Stefan
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Ekki
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
31 Aug. 2011 13:14Danke für die Info, das klingt ja schonmal interessant.Stefan K. postete
Ich habe die Gläser letztes Jahr bei den Franzosen bestellt und auch ruckartig bekommen. In meinen Augen Super-Qualität, nur die Zierleisten muss man umsetzen, ist aber auch schnell gemacht.
Gruß
Stefan
Heißt das, die Acryl-Gläser kommen ganz ohne Zierleisten und man muss diese dann von den originalen Gläsern abmachen?
Wenn ja, geht das denn ohne Zerstörung? Bei meinen Originalgläsern würde ich das garantiert nicht "schnell" hinbekommen. Da sitzen die Leisten bombenfest auf dem zerbrechlichen Glas.
Wie sind die Linien und Logos bei den Repros aufgebracht? Von vorne / hinten aufgedruckt, oder gelasert / gefräst?
Gruß,
Ekki
- Stefan K.
-
- Elite Mitglied
-
- Stefan K.
-
- Elite Mitglied
-
31 Aug. 2011 10:16Gruß
Stefan
- Stephan K.
-
- Platinum Mitglied
-
31 Aug. 2011 09:38Stellt sich die Frage was der größere Krampf ist: Nachbau oder mit Franzosen kommunizieren ?Andy postete
Perfektes Acryl ist aus F lieferbar mit E Zeichen. Spart Euch den Krampf mit Eigennachbau.
A
Stephan
Doch !
Oooohhhh !
- Jochen SM-13
-
- Platinum Mitglied
-
31 Aug. 2011 09:22Hast Du die schon in Händen gehabt und begutachtet?
Die sind dann aber ohne die Zierleisten, stimmt´s?
Viele Grüsse in den Süden, bist Du noch mal in LU?
Falls ja, könnten wir mit Dieter H. und Matthias H. und Achim und Charlotte & Heiko et al. ja wieder ein kurzfristiges Treffen organisieren.
Jochen
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
31 Aug. 2011 09:15A
- Stephan K.
-
- Platinum Mitglied
-
31 Aug. 2011 08:01Stephan
Doch !
Oooohhhh !
- Ekki
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
30 Aug. 2011 23:40Riecht wie Schuhcreme und die Politur erfolgt wie üblich in zwei Schritten: Auftragen und mit viel Druck anschließend gut abreiben. Je nach Perfektionsdrang macht man das zwei- bis dreimal und schon glänzt alles wie neu.
Ist nicht nur für Acryl geeignet, alle Plastikteile (Griffe, Hebel, Instrumente) lassen sich damit aufpolieren, habe ich für alle meine dokumentierten Restaurationen verwendet.
Bekommt man in jedem Baumarkt (z.B. Obi) in einer großen Tube für ein paar Euro...
Gruß,
Ekki
- Achim
-
- Platinum Mitglied
-
30 Aug. 2011 23:19Happy Day
Achim
- Ekki
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
30 Aug. 2011 21:47da ja derzeit wieder der SM-Klau umgeht, bin ich lieber mal vorsichtig...
Gruß,
Ekki
- Frank Joh S.
-
- Neues Mitglied
-
30 Aug. 2011 21:26
Grüße
- Ekki
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
30 Aug. 2011 21:15a) Die Gläser passen genauso gut, wie die originalen
b) Die unteren Edelstahlleisten sind original
c) Man kann die ganz beruhigt ein- und ausbauen und muss sich keine Gedanken darüber machen, dass man irgendeine Schraube irgendwo mit dem falschen Drehmoment anzieht. Besonders praktisch für Grobmotoriker
Neben diesen Erleichterungen zur Montage kann man nun auch viel entspannter über Autobahnen heizen, denn die Acrylgläser zerbröseln auch bei Steinschlag nicht in tausende von kleinen Teilen, die dann Motorhaube, Dach und Hintermann ins Kratzer-Unglück stürzen.
Doch daneben sehe ich vor allem einen wesentlichen Vorteil in der Optik, denn man kann die Gläser mit etwas Acrylpolitur jederzeit wieder in den Neuzustand versetzen. Betrachten wir dazu mal ein Original-Cibié Glas, NOS:
<-NOS
Auch gegen das Licht ist die Oberfläche absolut glatt und glänz und spiegelt hervorragend. Das wirkt sich natürlich positiv auf die Optik des SMs aus. Doch vorne an der Autonase werden die Gläser natürlich ständig Staub und kleinen Steinchen ausgesetzt, die je nach Aufprallgeschwindigkeit ihre Spuren hinterlassen. Das sieht aus der Nähe dann irgendwann so aus:
<- Gebraucht original
Gegen diese raue Oberfläche / kleine Kratzer kann man meines Wissens nichts machen, zumindest kenne ich kein Mittel oder Dienstleister, der so was auspolieren kann.
Selbst wenn man originale NOS Gläser einbaut, kann man also nur zusehen, wie sie im Laufe der Zeit immer stärker „gesandstrahlt“ werden. Und die Bestände von solchen neuen Gläsern dürften eh schon seit Jahren gegen Null tendieren.
Anders sieht es bei den Acrylhauben aus: Wie bereits erwähnt habe ich die gebraucht erhalten und auch sie hatten die typischen Minikratzer. Aber mit etwas Acrylpolitur und einem weichen Tuch sind sie schnell wieder auf neu poliert und glänzen frei von Kratzern und Mini-Einschlägen.
Und auch dieser „Seifenblaseneffekt“, sprich dieses fleckige bunte Schimmern, das das originale Sekurit-Glas in bestimmten Winkeln aufweist, ist natürlich bei den Acrylgläsern kein Thema. Die sind von allen Winkeln her gleich klar und „Artefaktfrei“.
Die Linien sind übrigens nicht vorne aufemailliert, wie bei den Echt-Gläsern, sondern von innen in das Acryl gefräst. Auch hier ist eine nachträgliche Abnutzung ausgeschlossen.
Wenn man bedenkt, dass diese Acryl-Gläser hier wahrscheinlich noch aus den 90igern stammen, erkennt man, was das für eine haltbare Lösung ist. Verfärbungen oder eine Vergilbung ist nicht zu erkennen.
Ich denke, das ist eine wirklich gute Alltagslösung: Die Gläser sind schrauberfreundlich, sehen mit etwas Pflege immer top aus, gehen nicht kaputt und schonen die Original-Gläser. Letztere kann man dann nämlich sorgsam wegpacken und nur für besondere Anlässe montieren. So werden auch diese geschont und der Original-Bestand erhalten.
Und last but not least: Wenn wir einen günstigen Produzenten finden, wäre das alles sogar deutlich billiger, als die derzeitigen Originalteilpreise.
Ich hoffe, ich hab Euch mal was motiviert…
Gruß,
Ekki
- Helge
-
- Platinum Mitglied
-
- Der Weg ist das Ziel!
29 Aug. 2011 10:13zuerst: ich bleib dran. Zunächst: In Tannkosh war kein Anbieter von Polycarbonat- Teilen.
Und das obwohl ich 777 Fotos von Flugzeugen gemacht habe.
Ich werde einen Hersteller finden und mich dann wieder melden.
Es war sch...-kalt und hat fast ununterbrochen geregnet!
Viele Grüße
Helge
- Ekki
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
26 Aug. 2011 13:49Ups, das ist irgendwie komplett an mir vorbeigegangen, hatte ich wohl damals übersehenRene postete
Ja, hier im Forum angeboten und verkauft. Habe jetzt original Glas.
- Rene
-
- Platinum Mitglied
-
26 Aug. 2011 13:24Ja, hier im Forum angeboten und verkauft. Habe jetzt original Glas.Ekki posteteDas glaube ich kaum, soweit ich weiß waren die jahrelang auf einem SM hier aus der Gegend drauf.Rene postete
Sind das zufällig mal meine gewesen?
Du hattest wohl auch mal Acrylgläser? Und dann verkauft??
Gruß,
Ekki
- Ekki
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
26 Aug. 2011 13:09Das glaube ich kaum, soweit ich weiß waren die jahrelang auf einem SM hier aus der Gegend drauf.Rene postete
Sind das zufällig mal meine gewesen?
Du hattest wohl auch mal Acrylgläser? Und dann verkauft??
Gruß,
Ekki
- Ekki
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
26 Aug. 2011 13:07Sowas wäre ja kein unlösbares Problem. Auf irgendeine Form von Abguss wird es wohl hinauslaufen.MaTHias postete
Reicht da nicht einfacher Gipsabguß von Vorder- oder Rückseite?
M.
- Rene
-
- Platinum Mitglied
-
26 Aug. 2011 09:34Sind das zufällig mal meine gewesen?Ekki postete
Hallo zusammen,
bin durch einen Zufall an drei Frontgläser aus Acryl gekommen. Die scheinen schon einige Jahre alt und haben originale Edelstahlleisten unten dran. Sind also nicht die Repros aus France.
- MaTHias
-
- Platinum Mitglied
-
25 Aug. 2011 21:54M.