Aktuelle Informationen! (05 Feb. 2026)
Auf der Retro Classics Essen 2026, 8. bis 12. April 2026 ist der Citroen SM Club Deutschland Teil der Citroen Straße.
Nächstes Mitgliedertreffen vom 24. bis 26. April 2026 im Hotel Restaurant Sachsenross, Ob. Dorfstraße 32, 37176 Nörten-Hardenberg bei Göttingen.
Neue Ersatzteile
• Stehbolzen neu für Verbindung Zylinderkopf / Motorblock bei Motorrevision
• Leistungsschalter / Selbstheilende Sicherungen / silberne Kästen zwischen den grünen Relais
Relais vor Zündung
- Gerhard Bederke
-
- Premium Mitglied
-
Re: Subject
14 Dez. 2012 20:46P.Biehl posteteHalte ich für ein Gerücht: 6000 U/min sind 100 pro Sekunde, also 300 Zündungen pro Sekunde, verteilt auf zwei Spulen sind 150 Zündungen pro Spule pro Sekunde. Das bedeutet, Du könntest Deine Spulen bei 6000 U/min zwischen zwei Zündungen fast bis zu 6700 Mikrosekunden laden. Die würden verglühen dabei! 2500 bis 3000 ist normal für ein modernes Zündmodul.Jochen SM-13 postete
Peter, meine Spulen laden nur für femto-Sekunden, denn der Motor dreht ja willig bis 6000 U/min und weiter hoch, und da gibt es keine Zeit für lange Ladezeiten!
Viele Grüsse,
Jochen
Das habe ich bei meinen Spulen auch einprogrammiert, obwohl die ja nur einmal pro zwei Umdrehungen zünden müssen. deshalb sind die ja so kalt. Mit mehr Ladung wäre der Funken natürlich auch stärker, aber ich weiß nicht, ob ich das brauche, er ist eh viieeel stärker als der okinoole, da der auch nirgendwo in irgendwelchen Verteilern rumspringen muß.
Deshalb nochmal: bei der Doppelzündspulentechnik soll der "virtuelle Schließwinkel" so sein, daß die Spulen nicht zuviel Ladung bekommen...
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- P.Biehl
-
- Platinum Mitglied
-
04 Dez. 2012 21:39Halte ich für ein Gerücht: 6000 U/min sind 100 pro Sekunde, also 300 Zündungen pro Sekunde, verteilt auf zwei Spulen sind 150 Zündungen pro Spule pro Sekunde. Das bedeutet, Du könntest Deine Spulen bei 6000 U/min zwischen zwei Zündungen fast bis zu 6700 Mikrosekunden laden. Die würden verglühen dabei! 2500 bis 3000 ist normal für ein modernes Zündmodul.Jochen SM-13 postete
Peter, meine Spulen laden nur für femto-Sekunden, denn der Motor dreht ja willig bis 6000 U/min und weiter hoch, und da gibt es keine Zeit für lange Ladezeiten!
Viele Grüsse,
Jochen
Das habe ich bei meinen Spulen auch einprogrammiert, obwohl die ja nur einmal pro zwei Umdrehungen zünden müssen. deshalb sind die ja so kalt. Mit mehr Ladung wäre der Funken natürlich auch stärker, aber ich weiß nicht, ob ich das brauche, er ist eh viieeel stärker als der okinoole, da der auch nirgendwo in irgendwelchen Verteilern rumspringen muß.
Deshalb nochmal: bei der Doppelzündspulentechnik soll der "virtuelle Schließwinkel" so sein, daß die Spulen nicht zuviel Ladung bekommen...
- P.Biehl
-
- Platinum Mitglied
-
04 Dez. 2012 21:18Wenn Du die Vorwiderstände dauerhaft gebypasst (welch ein Wort) hättest, dann würden selbige bestimmt nicht warm, dann glühten die Spulen...Jochen SM-13 postete
Hatte halt die Befürchtung, dass ich diese Kaltstartüberbrückung des Vorwiderstands (davon habt Ihr doch hier auch schon gesprochen?) durch mein Relais ge-bypassed habe - diese Elektrogeschichten überfordern mich...
Viele Grüsse,
Jochen
- Frank Joh S.
-
- Neues Mitglied
-
04 Dez. 2012 20:43Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Jochen SM-13
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
04 Dez. 2012 19:07Peter, meine Spulen laden nur für femto-Sekunden, denn der Motor dreht ja willig bis 6000 U/min und weiter hoch, und da gibt es keine Zeit für lange Ladezeiten!
Ulli, Du hast es getroffen - das sind ja genau dieselben statements wie von mir e-Ignoranten. Die Erhitzung ist also normal. Ich will mal den Widerstand von Spule und Vorwiderstand nachmessen (aber ich stecke doch gerade in der festgegammelten hinteren Differentialsperre von meinem HDJ 80 mit der Rübe drin...).
Hatte halt die Befürchtung, dass ich diese Kaltstartüberbrückung des Vorwiderstands (davon habt Ihr doch hier auch schon gesprochen?) durch mein Relais ge-bypassed habe - diese Elektrogeschichten überfordern mich...
Viele Grüsse,
Jochen
- name
-
- Neues Mitglied
-
04 Dez. 2012 18:47schau mal hier zur Info und evt. Beruhigung nach:
www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?...a38b6506ea480cfe1518
www.bentley-forum.de/board/index.php?topic=2052.0
www.shovel-head.com/tech/elektrik/zuendung.pdf
Grüße aus RE
Ulli
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
04 Dez. 2012 18:37Andreas
- P.Biehl
-
- Platinum Mitglied
-
04 Dez. 2012 17:05Grüße
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
04 Dez. 2012 15:40Sind auch Serie bei gleicher Zündung in meiner Alpine.
Andreas
- Jochen SM-13
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
04 Dez. 2012 09:40"Hat das schon mal jemand von Euch angefühlt? Werden die bei Euch auch so heiss? Und rauchen dennoch nicht ab?"
Danke für´s Erinnern,
Jochen
- P.Biehl
-
- Platinum Mitglied
-
03 Dez. 2012 06:50
- Jochen SM-13
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
02 Dez. 2012 23:41Hat das schon mal jemand von Euch angefühlt? Werden die bei Euch auch so heiss? Und rauchen dennoch nicht ab?
Grüsse
Jochen
(Da muss ich gleich die Relais, die ich in unmittelbarer Nähe montiert habe, in termische Sicherheit bringen?)
- P.Biehl
-
- Platinum Mitglied
-
02 Dez. 2012 20:33Grüße
- Jochen SM-13
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
02 Dez. 2012 19:19Gestern habe ich mich doch etwas erschreckt:
nach 20km Autobahn und anschliessend durch die Stadt habe ich mal die Temperatur der Zündspulen gefühlt.
- Zündspulen handwarm
- Vorwiderstand sehr heiss, auf jeden Fall über 50°C
Ist das normal? Ich bin nie zuvor auf die ID gekommen, diese Komponenten während des Betriebs auf Temp. zu prüfen, daher habe ich keinen Vergleich.
(zur Info: ich habe originale Zündspulen und Vorwiderstand und eine Laubersheimer-Zündung)
Viele Grüsse
Jochen
- Matthias Schulze
-
- Neues Mitglied
-
20 Nov. 2012 15:43Matthias
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
18 Nov. 2012 17:21Hat Kunz gemacht.
Andreas
- Helge
-
- Platinum Mitglied
-
- Der Weg ist das Ziel!
18 Nov. 2012 16:18Tun wir doch:Jochen SM-13 postete
...
@ ALL:
warum antwortet mir keiner?
FRAGE-1:
wem von Euch ist schon mal ein Zündschloss im Elektroteil abgeraucht?
FRAGE.2:
wer von Euch hat ebenfalls Relais vor den Zündspulen?
Viele Grüsse
Jochen
ANTWORT-1: Mir nicht.
ANTWORT-2: Ich. Auch vor den Lampen, damit der Lichtschalter heil bleibt.
Viele Grüße
Helge
- Matthias
-
- Elite Mitglied
-
- How many cars must a man restore before you can...
18 Nov. 2012 14:20Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Frank Joh S.
-
- Neues Mitglied
-
- Sonja
-
- Neues Mitglied
-
18 Nov. 2012 14:17ich habe ein zündschloss verloren und es durch ein cxteil ersetzt. bin nicht sicher, ob es die gleiche ursache war, wie bei dir, denn helmut hat mir das umgebaut.
glg
sonja