Aktuelle Informationen! (05 Feb. 2026)
Auf der Retro Classics Essen 2026, 8. bis 12. April 2026 ist der Citroen SM Club Deutschland Teil der Citroen Straße.
Nächstes Mitgliedertreffen vom 24. bis 26. April 2026 im Hotel Restaurant Sachsenross, Ob. Dorfstraße 32, 37176 Nörten-Hardenberg bei Göttingen.
Neue Ersatzteile
• Stehbolzen neu für Verbindung Zylinderkopf / Motorblock bei Motorrevision
• Leistungsschalter / Selbstheilende Sicherungen / silberne Kästen zwischen den grünen Relais
Frage: Faltdach im SM
- Rene
-
- Platinum Mitglied
-
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Andreas
-
- Neues Mitglied
-
Re: Subject
17 Aug. 2008 15:23Das sieht endlos bescheiden aus, auf einem VW Käfer mag es ja gehen aber auf einem SM? So ein Stoffflicken auf dem Dach, ich fass es echt nicht. Wo schaut ihr denn hin Leute?
- Rene
-
- Platinum Mitglied
-
17 Aug. 2008 14:13gibt's im Club jemanden mit Faltdach? Zum Interviewen, wegen TÜV und Lautstärke,... ?
René
- Helge
-
- Platinum Mitglied
-
- Der Weg ist das Ziel!
24 Jan. 2006 13:40In den letzten 40 Jahren meines Autolebens habe ich noch nie ein Auto mit Schiebedach (serienmäßig oder nachträglich eingebaut) gesehen, das nicht nach ein paar Jahren verrostet war. Und nicht oben am Schiebedach, nein, entlang der Abflusskanäle. Weil diese sich gern zugesetzt haben und das Wasser nicht mehr ablaufen konnte. Das Schlimme daran ist, dass man diese Kanäle und den daran haftenden Rost nicht auf Anhieb sieht.
Viele Grüße
Helge
- P.Biehl
-
- Platinum Mitglied
-
24 Jan. 2006 10:58Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Jan Paul
-
- Neues Mitglied
-
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
23 Jan. 2006 20:00Andreas
- MaTHias
-
- Platinum Mitglied
-
23 Jan. 2006 19:01Gruß, M.
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
21 Jan. 2006 16:29Andreas
- Gerrit
-
Autor
- Neues Mitglied
-
21 Jan. 2006 15:02da das Thema ja doch einige Resonanz gefunden hat, hier der Hinweis und zugleich eine damit verbundene Frage zu einem Sm der aktuell bei ebay.com zum Verkauf steht:
cgi.ebay.com/ebaymotors/Citroen-SM-1972-...QQrdZ1QQcmdZViewItem
Kann es sich hier tasächlich um ein Modell mit "factory roof" handeln, gab es Schiebedächer tatsächlich am Werk? Waren diese elektrisch oder manuel zu betätigen?
Der Frühling kommt hoffentlich bald!
Viele Grüße
Gerrit
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
09 Okt. 2005 12:52Andreas
- P.Biehl
-
- Platinum Mitglied
-
25 Sep. 2005 21:47bin in einer Merde-ces M-klasse gefahren mit Lamellendach. Dicke SCHEI...!
Der Besitzer hat schon bei M. reklamiert und hat als Antwort erhalten: Der Wagen wird in USA gebaut und ist vorwiegend für den dortigen Markt konzipiert: Es ist also nur NORMAL (!!!), daß das Lamellendach ab 140km/h undicht ist und laut ohne Ende, da man damit nur 55m/ph fahren soll.
Also Lamellendach: ??? Vielleicht ist das beim Heuliez anders, da die Lamellen in Fahrtrichtung verlaufen. Aber, wer weiß?
Grüße
- Gerrit
-
Autor
- Neues Mitglied
-
25 Sep. 2005 20:01ich halte ein Lamellendach natürlich auch für schöner und funktionaler. Aber woher nehmen, vielleicht aus einer Mercedes A-Klasse?
Aber im Ernst, hast Du eine Idee Andreas?
Viele Grüße
Gerrit
- Christian Bentz
-
- Neues Mitglied
-
21 Sep. 2005 19:29Ob es dicht war und ob es gut eingebaut war, blieb mir unbekannt, da ich nie unter den Himmel geschaut habe. Wasser ist mir jedenfalls nie auf den Kopf getropft.
- Christian Bentz
-
- Neues Mitglied
-
21 Sep. 2005 19:26Finde ich ja alles sehr nett mit diesem Soffdach, meine aber doch, daß ein elektrisches Stahlschiebedach irgendwie besser zum SM passt.
Bei meinem ersten Vergaser-SM hatte ich ein solches von der Firma Golde, aber zum KURBELN!!! Mein lieber Vorgänger (Citroen Korten, Herr Korten) war halt ein "besonderer Mensch", hat dann bei dieser Aktion auch gleich die Klima-Anlage ausgebaut.
Mit dem Schiebedach war ich zufrieden, mit der fehlenden Klima-Anlage nicht.
Später hatte ich dann allerdings Probleme, einige kleine Ersatzteile von Golde zu bekommen.
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
21 Sep. 2005 14:41Andreas
- hstd
-
- Neues Mitglied
-
21 Sep. 2005 14:21selbst wenn ich jetzt für Gelächter sorgen sollte,
ich habe auch lange Zeit damit verbracht, den "Markt" nach geeigneten Faltdächern für DS und aktuell für Ami 6 Limosine abzugrasen.
Kurz : man fährt zu einem Schrottplatz und baut zB für den Ami6 ein Stoffdach von Twingo aus um es dann binnen 2h ins Dach vom Ami oder auch DS einzubauen. Stimmt, der aMI hat eine andere Endgeschwindigkeit,,,aber bei DS und AMI hat man ein anderes Auto,,im positiven Sinne,,und alles hier in Aachen für ca 100Euro !!!!
Wir haben das mal für SM gerechnet / Simulation / und hierfür ein Dach von POLO genommen. Theor. sollte es ohne Ohrschützer gehen,,,aber das Auge fährt ja bekanntlich mit,,,
Grüsse hstd
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
19 Sep. 2005 21:56Andreas
- Kai Berlin
-
- Neues Mitglied
-
19 Sep. 2005 20:49Da kann der TÜV doch nix gegen haben?
Die Einbaumöglichkeiten (auch eines Schiebedachs) würden mich allerdings auch mal interessieren...
Gruß,
Kai / Berlin
- P.Biehl
-
- Platinum Mitglied
-
19 Sep. 2005 20:45man beachte, daß lediglich bei der Lampe am Dachhimmel eine Metallstrebe von rechts nach links führt, die mit 4 winzigen Schräublies festgemacht ist. Wenn so ein Faltdach also von einem stabilen Rahmen umgeben ist, gewinnt das Dach sicherlich an Festigkeit. Die B-Säulen sind sowieso nur Dekoration,denn eine solide Versteifung läuft eigentlich nur seitlich von A nach C über B mit dem oberen Gurthaltepunkt. Von rechts nach links ist nix solides. Allerdings kommt in Deutschland wahrscheinlich die TüV-bürokratie mit Problemen.
Grüße