Aktuelle Informationen! (05 Feb. 2026)

Auf der Retro Classics Essen 2026, 8. bis 12. April 2026 ist der Citroen SM Club Deutschland Teil der Citroen Straße.
Nächstes Mitgliedertreffen vom 24. bis 26. April 2026 im Hotel Restaurant Sachsenross, Ob. Dorfstraße 32, 37176 Nörten-Hardenberg bei Göttingen.
Neue Ersatzteile
• Stehbolzen neu für Verbindung Zylinderkopf / Motorblock bei Motorrevision
• Leistungsschalter / Selbstheilende Sicherungen / silberne Kästen zwischen den grünen Relais

123 zündung

• Carsten
  • Carstens Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

Re: Subject

08 Aug. 2008 21:32
Oder Bussmannzündung ?

Carsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Achim
  • Achims Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

08 Aug. 2008 21:23
Für die originale gibts gar nix mehr, der Bosch-Verteiler kostet 1700€ und ist auch nicht mehr lieferbar, die 123 soll nicht mehr aufgelegt werden, da bleibt mittelfristig nur noch Lumenition.

Mittelfristig gibts da vielleicht Nachschubprobleme?!!

Achim

..der sich eine 123 in Reserve gelegt hat

• Matthias Schulze
  • Matthias Schulzes Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

08 Aug. 2008 12:34
Hochleistungszündspulen sind rausgeschmissenes Geld im SM, weil der SM keine Startanhebung hat. Diese überbrückt bei einer Hochleistungszündspule beim Stratvorgang den Vorwiderstand, so dass beim Anlassen eine rund doppelt so hohe Zündspannung anliegt wie im Fahrbetrieb. Damit startet der Motor besser. Aber eben nur, wenn es diese Startanhebung gibt. Da Hochleistungsspulen im Dauerbetrieb aber nicht ohen Vorwiderstand betrieben werden dürfen, weil sie sonst relativ schnell durchbrennen, sie mit Vorwiderstand aber in ungefähr die gleiche Zündspannung bringen, wie eine normale Zündspule, kann man im SM getrost eine normale Spule verwenden, auch wenn die Bosch Teileliste nur die rote Hochleistungsspule listet (und obendrein den zwingend erforderlichen Vorwiderstand verschweigt, über dessen Notwendigkeit man nur von einem Aufkleber auf der Spule erfährt). Wenn man statt zwei Bosch Hochleistungsspulen mit Vorwiderständen zwei normale Zündspulen verwendet spart man rund 70 Euro, ohne das sich am Start- oder Laufverhalten etwas ändert.

Matthias

PS: Ich habe die 70 Euro nicht gespart weil ich damals nicht auf Volker gehört habe und sogar eine rote Spule durch Betrieb ohne Vorwiderstand zum Abrauchen gebracht . Aber manchmal muss man eben auf die harte Tour lernen :(

• Andy
  • Andys Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

08 Aug. 2008 10:58
So hochleistungsmäßig sind die Spulen der Performance Lumi nicht, sehen aus wie normale. Aber die Lumi ist sehr verbreitet beim SM, nur redet kaum einer drüber, weil sie immer tut. es sind nicht nur zwei, sondern zig Lumi- SM unterwegs. Ich tippe mal auf 50%.

Und mein Automatic fährt auch gut mit einer Spule und der BOSCH/Merak Zündanlage.

Andreas

• P.Biehl
  • P.Biehls Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

08 Aug. 2008 10:33
Fahre auch Lumenition in der einen und Thor in der anderen SM. Die Thor ist eigentlich die Lumenition nur mit kleineren aber "stärkeren" Zündmodulen. Sie versteckt sich besser im Motorraum. Von Hochleistungszündspulen rate ich jedoch ab. Es genügt, wenn man den Vorwiderstand wegläßt, nur bei Thor wohlbemerkt.

Hochleistungszündspulen, wie die eckigen im CX, die mit bis zu 90.000V feuern, könnten beim Funkensprung im Verteiler selbigen verkokeln. Vorsicht also.
Grüße!

• Jan Paul
  • Jan Pauls Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

08 Aug. 2008 10:10
Andy postete
Haaa.. Nein!

Die Lumi Performance ISt verbessert gegenüber der Orignalzündung und arbeitet mit 2 Hochleistungszündspulen!!
vvvrrrrrrrooooummmmmmm.................

Andreas
Alles klar - dann sind es da also zwei und ich habe wieder was gelernt. Bei den anderen aber nicht, oder? Wenn ein Rennmotor mit z. B. zwölf Zylindern 10.000 U/min dreht, muss die Anlage vier mal so viele Funken pro Minute erzeugen, wie die vom SM-Motor bei 5.000 U/min. Schon klar: die Zündfolge ist nicht gleichmäßig, aber das System scheint mir trotzdem auch mit einer Spule gut versichert zu sein?!

Grüße
Jan

• Helge
  • Helges Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Der Weg ist das Ziel!

07 Aug. 2008 19:48
Das kann ich bestätigen. Meine Luminition ist seit 1999 oder so drin und läuft seither ohne Probleme. Einmal nur musste der Verteielr finger getaucht werden, weil er sich auf der Welle nicht mehr gedreht hat. Der Innensechskant war einfach rund... Aber seitdem ist alles gut.

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

• Andy
  • Andys Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

07 Aug. 2008 15:47
Haaa.. Nein!

Die Lumi Performance ISt verbessert gegenüber der Orignalzündung und arbeitet mit 2 Hochleistungszündspulen!!
vvvrrrrrrrooooummmmmmm.................

Andreas

• Jan Paul
  • Jan Pauls Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

07 Aug. 2008 15:26
Die Funken sind nach ein paar Jahren einfach nicht mehr gleich. Alle verbesserten Lösungen arbeiten mit einer Spule.

• Rene
  • Renes Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

07 Aug. 2008 13:35
Bei zwei Zündspulen hat die Sule mehr Zeit ein Magentfeld aufzubauen. Das gibt einen besseren Zündfunken. Macht man im Rennsport so.
Warum ist das im SM nicht gut?

René

• Jan Paul
  • Jan Pauls Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

07 Aug. 2008 13:26
Die tat auch bei mir noch bis vor ein paar Jahren, aber das mit den zwei Spulen ist einfach keine besonders gute Lösung.

Gerold, ist das alte Geraffel noch bei dir drin?

• P.Biehl
  • P.Biehls Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

07 Aug. 2008 10:57
Die tut vielleicht, braucht aber wegen des mechanischen Verschleißes wesentlich mehr Wartung.

Grüße
Grüße!

• Andy
  • Andys Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

07 Aug. 2008 10:49
Die tut durchaus, wenn man sie richtig behandelt. Wie der ganze SM eben!

Andreas

• Jan Paul
  • Jan Pauls Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

07 Aug. 2008 10:32
Weil die Serienzündung halt so ein Mist war.

• Andy
  • Andys Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

07 Aug. 2008 10:21
Bin ich froh, dass meine LUMI seit 1991 ohne was zu machen läuft.

Hat mal wer versucht zu eruieren, ob derSM nicht ins Guiness Buch der Rekorde kommt als Auto mit den meisten verfügbaren Zündsystemen?

Andreas

• Achim
  • Achims Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

07 Aug. 2008 10:14
Vielleicht noch ergänzend:

Bei der Fessler-Box muß man die Kondensatoren nicht notwendigerweise abklemmen (Bisserl blöd wegen der Speziellen Steckerkonstruktion), läuft auch tadellos mit Kondensatoren!

Gruß

Achim

• fessler
  • fesslers Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

07 Aug. 2008 09:51
Hallo zusammen,

zufällig habe ich entdeckt, dass hier über meine Zündboxen diskutiert wird. Es wurde eigentlich schon alles hier beschrieben. Wer mehr Infos braucht, hier www.fessler.biz der Link.

@martin rauer: Du darfst den Kondensator nicht abklemmen! Der Kondensator ist zur "Funkenlöschung" da. Also genau der kleine Lichtbogen, der beim Öffnen des Unterbrechers entsteht und diesen kaputt macht.
Ich habe ein angetriebenes Tischmodell einer Zündung mit Verteiler, Unterbrecher, Zündspule, Zündkerzen... . Da habe ich mal den Kondensator abgeklemmt und es ist unglaublich, wie stark der Abrissfunke/Lichtbogen dann an den Kontakten wird. Das machen die Kontakte nicht lange mit. Besser ist mal den Kondensator wechseln, wenns Startprobleme gibt.

Gruß
Jogi Feßler

• martin rauer
  • martin rauers Avatar
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied

17 Juli 2008 23:11
eine nachfrage zu den kondensatoren: ich habe sie wg. startproblemen abgeklemmt und er springt tatsächlich nun bestens an, dabei dachte ich die k. dienten nur zur radioentstörung - bekomme ich demnächst probleme wg. zuviel strom am unterbrecherkontakt?

• martin rauer
  • martin rauers Avatar
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied

17 Juli 2008 23:07
P.Biehl postete
Man schwächt sozusagen den Strom, der über die Kontakte läuft, ab, ähnlich einer Schaltung mit Relais, nur, daß ein Relais dafür zu träge ist. Die kontakte verbrennen weniger schnell und es sind keine Kondensatoren mehr erforderlich. Trotzdem gibt es noch den mechanischen Verschleiß des Kontakte an den Nocken der Verteilerwelle und das Hin und Her der Feder.

Dies ist übrigens der Verschleißgrund der Kontakte für die IE: Der geschaltete Strom dort ist zu gering für eine "Abrißfunkenbildung" an diesen Unterbrechern.

• CSM Stefan
  • CSM Stefans Avatar
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

01 Juli 2008 17:52
Vielen Dank für die Hinweise. Hier werden Sie geholfen :-)
Neue Zündung ist jetzt drin.
Auf den ersten Metern hat sich das schonmal ganz gut angefühlt.