Aktuelle Informationen! (05 Feb. 2026)
Auf der Retro Classics Essen 2026, 8. bis 12. April 2026 ist der Citroen SM Club Deutschland Teil der Citroen Straße.
Nächstes Mitgliedertreffen vom 24. bis 26. April 2026 im Hotel Restaurant Sachsenross, Ob. Dorfstraße 32, 37176 Nörten-Hardenberg bei Göttingen.
Neue Ersatzteile
• Stehbolzen neu für Verbindung Zylinderkopf / Motorblock bei Motorrevision
• Leistungsschalter / Selbstheilende Sicherungen / silberne Kästen zwischen den grünen Relais
Motor ausbauen
- Andy
-
- Abwesend
- Platinum Mitglied
-
Re: Subject
26 Juli 2006 22:04Das ist Keramikfaserband, kannst Du z.B. bei ISA- Racing bestellen. Nimm eine Breite von ca 3 cm, die geht am besten um die Kurve. Enden mit Ligarex Edelstahlschellen festbinden.
Andreas
PS: Siehe auch alte Clubzeitung, da stehts drin.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Gerrit
-
- Neues Mitglied
-
26 Juli 2006 15:23in diesem schon älteren Thread zeigt das Foto wie die Krümmer beim Wiedereinbau "umwickelt" sind.
Da bei mir der Austausch der Krümmer ansteht, stellt sich die Frage ob ich das auch machen sollte.
Was spricht dafür und welches Material nimmt man?
Viele Grüße
Gerrit
- klaus schwaller
-
- Platinum Mitglied
-
30 Mai 2006 18:13Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- P.Biehl
-
- Platinum Mitglied
-
30 Mai 2006 16:54war '81 bei der schwallerschen Aktion dabei. Wenn man den Motor sowieso zerlegen muß, kann man die Kupplung dranlassen. Dann wird der Block nach Abziehen um 90° quer gedreht und herausgenommen. Wenn man nicht vorhat die Köpfe zu entfernen, muß die Kupplung weg.
Der Vorteil der Schwallermethode ist, daß man keinen Motorkran braucht. Abgarniert kann man den Motor an einer Uhrkette alleine rausheben.
(oder vielleicht doch zu zweit?)
Fazit:
Köppe drauf = Kupplung weg
Kupplung drauf = Köppe und Rückwand weg.
Grüße
- Andy
-
- Abwesend
- Platinum Mitglied
-
30 Mai 2006 15:21Ich bau immer lieber alles aus. Der Motor ist mt getriebe sooo schön austariert, dass es eine Freude ist. Und wenn der raus muß, müssen eh wieder alle Leitungen galvanisiert und erneuert werden, der Schmodder aus dem Rahmen raus etc.
Andreas
- Jan Paul
-
Autor
- Neues Mitglied
-
30 Mai 2006 14:37Nicht nachtragend sein, Carsten,Carsten postete
Ich hätte ja grösstes Vertrauen in Jans's Mechaniker, wenn da nicht die Sache mit der Zündung damals gewesen wäre..... meine Fresse
es treffen halt Welten aufeinander, wenn der Typ aus dem Motorsport kommt und deine offen drehende Poppnietenzündung nicht nur einbauen, sondern nochmals modifizieren soll. Aber ehrlich gesagt hat mir das Zusammenspiel aus Improvisation und Perfektionismus ein gutes Gefühl gegeben. Die Zündung zündet prima.
Grüße
Jan
- klaus schwaller
-
- Platinum Mitglied
-
30 Mai 2006 14:21Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Josef
-
- Elite Mitglied
-
- Josef
-
- Elite Mitglied
-
30 Mai 2006 13:09ich habe während dem Ein und Ausbau nicht so viele photos gemacht, aber vielleicht helfen diese.
wichtig, die Kupplung muss vom Schwungrad gelöst werden und bleibt in der Getriebeglocke. hinten alle Schläuche lösen, Wasserpumpendeckel entfernen.
Motor muss nach Abziehen vom Getriebe ca. 45Grad nach vorrne geneigt werden, und kann so problemlos herausgehoben werden.
Gruss Josef H.
- Carsten
-
- Platinum Mitglied
-
30 Mai 2006 13:01ich hab das auch mal gemacht. Muss ich es alles aufnotieren ? Ich glaube, auf meiner Website steht es noch im Fliesstext. Erschliesst sich von selber, wenn man nachdenkt, wie es gehen könnte.
Ich hätte ja grösstes Vertrauen in Jans's Mechaniker, wenn da nicht die Sache mit der Zündung damals gewesen wäre..... meine Fresse
Carsten
- Lutz-Harald Richter
-
- Elite Mitglied
-
30 Mai 2006 12:47Lutz-Harald Richter
- Jan Paul
-
Autor
- Neues Mitglied
-
30 Mai 2006 12:18deine Botschaft verstehe ich. Der Mechaniker kann auch lesen und würde alles nach dem Buch machen. DM sagte mir aber seinerzeit, dass im Wartungsbuch nicht der von ihm für richtig befundene "einfache" Weg stünde. Ich sehe keinen Grund, seinem Expertenwissen nicht mehr zu vertrauen, nur weil er sich zurückgezogen hat. Deshalb frage ich nach aktueller Information.
Grüße
Jan
- Andy
-
- Abwesend
- Platinum Mitglied
-
30 Mai 2006 10:04Andreas
- Carsten
-
- Platinum Mitglied
-
- Jan Paul
-
Autor
- Neues Mitglied
-
Subject
29 Mai 2006 17:47kann mir jemand mit aussagekräftigen Fotos von Motoraus- und -einbau helfen? Ich kann meinen Mechaniker aus Zeitgründen nicht unterstützen.
Keine Angst: er hat vorher im Rennsport gearbeitet und macht nix kaputt …
Dank und Grüße
Jan
PS an BAM: willst du nicht von der Gunst der Stunde profitieren und ihn einen weiteren Motor ausbauen lassen?!