Aktuelle Informationen! (05 Feb. 2026)
Auf der Retro Classics Essen 2026, 8. bis 12. April 2026 ist der Citroen SM Club Deutschland Teil der Citroen Straße.
Nächstes Mitgliedertreffen vom 24. bis 26. April 2026 im Hotel Restaurant Sachsenross, Ob. Dorfstraße 32, 37176 Nörten-Hardenberg bei Göttingen.
Neue Ersatzteile
• Stehbolzen neu für Verbindung Zylinderkopf / Motorblock bei Motorrevision
• Leistungsschalter / Selbstheilende Sicherungen / silberne Kästen zwischen den grünen Relais
Zusatzdrosselklappen beim ie
- klaus steinbrink
-
- Premium Mitglied
-
Re: Subject
24 Jan. 2007 13:00Und das musste noch um 180 Grad gedreht weden bis das Ganze funktionierte.
Also : nur kleies Teil billig erneuern , wenn denn nötig. Danach stimmte es mit der Hysterese wieder.
Gruss
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
24 Jan. 2007 11:30Der Mikroschalter ist tatsächlich bei CONRAD im programm für lau. Ein anderer IE hier aus dem Kreis STA hatte auch den defekten Schalter. In Zukunft bau ich auch das Lau- Teil ein.
Andreas
- klaus steinbrink
-
- Premium Mitglied
-
24 Jan. 2007 07:23Motor dreht jetzt korrekt.
Gruss
- Matthias Schulze
-
Autor
- Neues Mitglied
-
23 Jan. 2007 13:54Der Mikroschalter, der abgesehen von viel Luft der einzige Inhalt des monströsen Gehäuses des Drosselklappenschalters ist, war die Ursache. Verschleißbedingt hat sich der Schaltweg dieses Schalters über die Jahre verlängert, nicht aber der "Abschaltweg", was irgendwie auch logisch ist, da das Spiel im Schalter natürlich nur beim Drücken, nicht aber beim Loslassen des Schalters, der genau genommen ein Taster ist, zum Tragen kommt. Hier geht es zwar nur um wenige Zehntel-Millimeter, da der Schaler aber über einen Hebel betätigt wird, reicht das, um das beschriebene Problem zu erzeugen. Bei dem Mirkroschalter selbst handelt es sich um ein standardisiertes Bauteil, das es im Elektronikfachhandel für knapp 2 Euro zu kaufen gibt. Nach Ausstausch des Schalters funktioniert die Betätgiung der Zusatzdrosselklappen wieder einwandfrei, allerdings bleibt ein Nachgeschmack, weil man sich doch fragen muss, wieviele solcher offensichtlich nur bedingt automotive taugliche Bauteile Bosch noch in der D-Jetronic verbaut hat.
Matthias
PS: In diesem Zusammenhang vielen Dank an Andreas Heene, der mich mit einem Posting anderer Stelle dazu gebracht hat, den Drosselklappenschalter zu zerlegen.
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
30 Aug. 2006 19:00Andreas
- P.Biehl
-
- Platinum Mitglied
-
30 Aug. 2006 16:55Grüße
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
30 Aug. 2006 15:44Bei meinem sind die aus gebläutem Stahl??!!
Aber die Messingidee ist gut.
Andreas
- P.Biehl
-
- Platinum Mitglied
-
30 Aug. 2006 12:17DIE SCHRAUBEN SIND ORIGINAL AUS MESSING!!
Die sollten normalerweise im Motor keinen Schaden verursachen. Bei meiner SM ist die irgendwie verschwunden, wahrscheinlich durch den Zylinder in den Auspuff. Also dort niemals Eisenschrauben verwenden!
Grüße
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
30 Aug. 2006 09:38Hallo Klaus,klaus schwaller postete
anläßlich eines schraubertages meinten kundige ohren geräusche in meinem motorraum kämen von lockeren steuerketten . in wirklichkeit war die achse der zusatzdrosselklappen zerbrochen ! nachfolgend saugte mein SM motor ein schräubchen (befestigung der klappen auf der achse) ein . folge:; riß der zylinderlaufbüchse !! von da an bin ich störungsfrei ohne diese potentiellen schädlinge gefahren und habe es nicht bereut !!
Dier Fehler lässt aber auf menschliches Versagen schließen. Da waren die Schrauben vielleicht auf der Rückseite nicht verstemmt, was eigentlich immer gemacht werden muß. Es gibt auch Brüche der Drosselklappenwelle, weil die MEchaniker die Schrauben zu stark drücken im eingebauten Zustand und dann die Welle verbiegt. Dann wieder geradebiegen, dann MAterialbruch. Daher wurden die Wellen bei der späteren Ausführung etwas dicker gemacht, um den Bauernmechanikern besser zu begegnen.
Du siehst, ein SM kann sehr zuverlässig sein, wenn man nur niemanden dranlässt!
(PS. Meine Alpine hat 60000km und nur folgendess gebraucht:
1 Wapu
1 Lima
6 kerzen
Öl+ Benzin
Warum? NIX machen lassen in Renault- Werkstätten. Verzicht auf Gewährleistung, 1000er Inspektion in freier Werkstatt mit Ahnung machen lassen, und seither Meidung jeglicher Vertragswerkstatt. Ergo- die kiste läuft zuverlässig. 1 billig, 2. zuverlässig!!!
Leider konnte ich baujahrsbedingt das mit den SM nicht so machen.
- Carsten
-
- Abwesend
- Platinum Mitglied
-
29 Aug. 2006 22:47das kann nur daran liegen, das Du üblicherweise am anderen Ende arbeitest.
Could not resist !
Carsten
- P.Biehl
-
- Platinum Mitglied
-
29 Aug. 2006 22:36Meine Rosette wurde jedenfalls noch nicht verchromt!!
Grüße
- V8-König
-
- Neues Mitglied
-
29 Aug. 2006 15:05Danke, danke für diese "Erleuchtung".
Andreas v.d.L.-A.
- klaus schwaller
-
- Platinum Mitglied
-
29 Aug. 2006 14:04Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- V8-König
-
- Neues Mitglied
-
29 Aug. 2006 13:31Andreas v.d.L.-A.
- V8-König
-
- Neues Mitglied
-
29 Aug. 2006 13:17Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Perfekt. Jetzt ist klar, dass es sich um kein Schaltsaugrohr handeln kann. Die Z-Drosselklappen im Teillastbereich zur Abgasverbesserung sind auch einleuchtend. Als Erklärung ihrer Wirkung wäre aber auch denkbar, dass sie kraftstoffreiches Luftgemisch möglichst nah bei den Einlassventilen halten sollten, wenn bei wenig geöffneter Hauptdrosselklappe eine geringe Ansaugluftströmung vorliegt. Sonst tritt eine starke Kraftstoffbenetzung des gesamten Saugrohres ein (Einlass schließt, abruptes Ende der Einlassströmung, Kraftstoffluftstrom "brandet" zurück, so dass sich der Kraftstoff an der Wandung der Ansaugleitung niederschlägt), verbunden mit Anfettung der Ansaugluft. Dieses Problem tritt auch bei langen Ansaugwegen (die aber drehmomentfördernd sind) bei Vergasermotoren auf. In der Nachfolgerin der D-Jetronic , der L-Jetronic, sind Zusatzdrosselklappen nicht mehr vorhanden. Vermutlich war der Effekt nicht so groß, wie man dachte, schließlich war die D-Jetronic ja auch der Pionier der elektronischen Kraftstoffeinspritzungen.
Grüße
Andreas v.d.L.-A.
- klaus steinbrink
-
- Premium Mitglied
-
29 Aug. 2006 12:42würdest Du mir mal den Preis für Deine Edelteile Mailen ? 73 er Bj, würde genau passen.
Gruss
- klaus steinbrink
-
- Premium Mitglied
-
29 Aug. 2006 12:40Gruss
- klaus steinbrink
-
- Premium Mitglied
-
29 Aug. 2006 12:39Gruss
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
29 Aug. 2006 08:51Übrigens: Ich habe noch einen kompletten Satz Ansaugkammern mit neu gelagerten Drosselklappenwellen und alles glasgeperlt und galvanisiert. ist nur die frühere Version bis Baujahr 73, die mit Federn auf dem Motor befestigt ist. Wer viel Geld hat und sowas braucht, kann sich melden.
Andreas
- P.Biehl
-
- Platinum Mitglied
-
29 Aug. 2006 07:06Es gibt zwei verschiedene linke: In dem mit den Anschlüssen nach oben sitzt ein präziser Schaltermechanismus drin, der genau auf die Wellenachse gesteckt werden muß und in dem mit den Anschlüssen nach unten ist eine Metallzunge an einem Scharnier und ein Mikroschalter drin. Diese Zunge erkennt das abgeflachte Stück der Drosselklappenwelle und hat ziemlich viel Spiel. Daher die Ungenauigkeit beim Schalten.
Grüße