Jahreswechsel 2025 (29 Dez. 2025)
Liebe Mitglieder und Freunde des Citroën SM Club Deutschland,
wieder geht ein Jahr zu Ende – ein Jahr voller Benzingespräche, Schraubermomente, Ausfahrten und natürlich der gemeinsamen Leidenschaft für einen der außergewöhnlichsten Citroën aller Zeiten: den SM.
Danke euch allen für eure Begeisterung, euren Einsatz im Club, den Erfahrungsaustausch und die vielen netten Begegnungen. Es ist genau diese Mischung aus Technikliebe, Gemeinschaft und französischem Automobilgeist, die unseren Club so besonders macht.
Wir wünschen euch und euren Familien ein frohes, entspanntes Weihnachtsfest, ruhige Feiertage und einen guten Start in ein gesundes, glückliches und pannenfreies neues Jahr. Möge 2026 viele schöne Kilometer, zuverlässige Hydraulik, drehfreudige Motoren und tolle Treffen für uns bereithalten.
Wir freuen uns schon darauf, euch im neuen Jahr wiederzusehen – auf der Straße, in der Werkstatt oder bei einem unserer Clubtreffen.
Herzliche Grüße und bis bald
Euer Citroën SM Club Deutschland
wasserpumpe
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
Re: wasserpumpe
21 Sep. 2017 22:08Ansonsten hab ich Minimum 10, gebb die awwer net her.
Andreas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Peter Wedemeyer
-
- Neues Mitglied
-
21 Sep. 2017 17:55Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
21 Sep. 2017 12:19Andreas
- Peter Wedemeyer
-
- Neues Mitglied
-
21 Sep. 2017 09:44Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- klaus schwaller
-
- Platinum Mitglied
-
- klaus schwaller
-
- Platinum Mitglied
-
08 Aug. 2017 11:56Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
08 Aug. 2017 09:21Andreas
- klaus schwaller
-
- Platinum Mitglied
-
07 Aug. 2017 22:55Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
07 Aug. 2017 20:40 - 07 Aug. 2017 20:41[link] www.cleff.de/home/ [link]
Andreas
- Peter Wedemeyer
-
- Neues Mitglied
-
07 Aug. 2017 19:41Hallo Chris,Chris Schneider schrieb: Ah, nett. Ist das der Dichtsatz vom Club? Ich hatte auch grad das Vergnügen, den WAPU Deckel nochmal auszubauen, weil der verbaute neue O-Ring aus dem Dichtsatz ein paar Zentel zu dünn ist.
keine Ahnung, wo der Dichtsatz her kam, den hat mein Schrauber beschafft und eingebaut.
Hallo Carsten,
bis an die Wellendichtung bin ich noch nicht vorgedrungen. Wenn ich die Ursache erkennen kann, melde ich mich noch mal. Weiß aber nicht, was das nützen soll, weil ich auch hier den Lieferanten nicht kenne.
- Carsten
-
- Platinum Mitglied
-
07 Aug. 2017 18:49Carsten
- Chris Schneider
-
- Elite Mitglied
-
07 Aug. 2017 14:57Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Peter Wedemeyer
-
- Neues Mitglied
-
07 Aug. 2017 11:06klaus schwaller schrieb: da wollte wohl der reparierer den 0 ring sparen oder dachte er doppelt hält besser. das bronzerad ist sicher nicht so anfällig was das daran herumwackeln angeht .
Um Gerüchten vorzubeugen: Der O-Ring war drin, der Deckel ist am Rand leicht angefressen. Warscheinlich war diese zusätzliche Abdichtung gerechtfertigt. Ich werde das beim Wiedereinbau wohl auch wieder verwenden.
- D.Trompeter
-
- Elite Mitglied
-
07 Aug. 2017 06:50oder der Deckel ist korodiert, oder der O-Ring ist aus italienischer Produktion (der aus dem Dichtsatz)klaus schwaller schrieb: da wollte wohl der reparierer den 0 ring sparen oder dachte er doppelt hält besser. das bronzerad ist sicher nicht so anfällig was das daran herumwackeln angeht .
- klaus schwaller
-
- Platinum Mitglied
-
06 Aug. 2017 18:55Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Peter Wedemeyer
-
- Neues Mitglied
-
06 Aug. 2017 18:37Hatte eine Woche Kurzurlaub mit unserer Enkelin. Dass muss nebenbei eben auch mal sein.
Habe heute gerade erst den Wasserpumpendeckel geschafft. Der war mit einer silikonhaltigen Gehäusedichtung eingeklebt. Ich hatte mächtig Angst, dass er beim heraushebeln zerbricht. Ist aber unbeschädigt herausgekommen. Das Turbinenrad kommt im Laufe der Woche dran. Mal sehen, was mich da noch an Überraschungen erwartet.
Gruß - Peter
- Carsten
-
- Platinum Mitglied
-
06 Aug. 2017 15:24Also....nicht machen.
Carsten
- klaus schwaller
-
- Platinum Mitglied
-
06 Aug. 2017 13:43Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- racingduck
-
Autor
- Senior Mitglied
-
06 Aug. 2017 11:31hatte das gleiche problem, die innere Dichtung in der pumpe war porös, nach erneuerung auch einiger schläuche kein wasserverlust mehr mein werkstattspezi hat es ohne abzieher hinbekommen, der pumpen deckel ging so ab
zu empfehlen:
autohaus jans, stephan jans in Lübeck 04515859073
schöne grüsse von klaus völcker
- Peter Wedemeyer
-
- Neues Mitglied
-
05 Aug. 2017 18:12ich versuche seit einigen Jahren (!) eine Teilrestaurierung meines SM. Jetzt bin ich so weit vorangekommen, dass der Motor nach einer Totalüberholung das erste Mal wieder gelaufen ist. Leider musste ich dabei feststellen, dass Kühlwasser in großen Mengen aus der Kühlwasserpumpe austritt. (Allein die Leckstelle zu orten hat mich Stunden gekostet.) Jetzt muss die Pumpe also wieder auseinander. Daher möchte ist den Abzieherstern gerne kaufen, wenn er noch zu haben ist. Mach bitte mal ein Angebot, ggf auch per Mail außerhalb des Forums.
Ölverschmierte Grüße von der Ostsee - Peter