Jahreswechsel 2025 (29 Dez. 2025)
Liebe Mitglieder und Freunde des Citroën SM Club Deutschland,
wieder geht ein Jahr zu Ende – ein Jahr voller Benzingespräche, Schraubermomente, Ausfahrten und natürlich der gemeinsamen Leidenschaft für einen der außergewöhnlichsten Citroën aller Zeiten: den SM.
Danke euch allen für eure Begeisterung, euren Einsatz im Club, den Erfahrungsaustausch und die vielen netten Begegnungen. Es ist genau diese Mischung aus Technikliebe, Gemeinschaft und französischem Automobilgeist, die unseren Club so besonders macht.
Wir wünschen euch und euren Familien ein frohes, entspanntes Weihnachtsfest, ruhige Feiertage und einen guten Start in ein gesundes, glückliches und pannenfreies neues Jahr. Möge 2026 viele schöne Kilometer, zuverlässige Hydraulik, drehfreudige Motoren und tolle Treffen für uns bereithalten.
Wir freuen uns schon darauf, euch im neuen Jahr wiederzusehen – auf der Straße, in der Werkstatt oder bei einem unserer Clubtreffen.
Herzliche Grüße und bis bald
Euer Citroën SM Club Deutschland
Ölkühler defekt
- klaus schwaller
-
- Platinum Mitglied
-
Re: Ölkühler defekt
04 Apr. 2019 18:04Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Vincent
-
Autor
- Junior Mitglied
-
04 Apr. 2019 15:21ich habe jetzt bei 3 Händlern angefragt und sogar bei einem Händler bestellt. Keiner antwortet, selbst nicht der, bei dem die Bestellung ausgelöst ist.
ich würde gerne auf Dein Angebot mit dem setrab Kühler zurückkommen. hast Du evt. noch die beiden origanlen Öl Schläuche als Muster. ich habe eine Firma, die neue Schläuche mit den passenden Anschlüssen herstellen kann.die originalen schicke ich Dir auch wieder zurück.
Gruß Thorsten
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- klaus schwaller
-
- Platinum Mitglied
-
02 Apr. 2019 12:19Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
02 Apr. 2019 11:07Mit den Adaptern auf Setrab Kühler ist das Problem, dass die Schlauchbiegung noch weiter nach außen geht, wo es eh schon eng wird.
Andreas
- CSM Stefan
-
- Elite Mitglied
-
02 Apr. 2019 04:17 - 02 Apr. 2019 18:28Christof schrieb: ...oder man kauft sich einen Standardölkühler aus dem Motorsport (zB ISA-Racing, um die 150 Euro) und das Adapterset vom Club für 25 Euro.
have a nice day!
Christof
Kannst ja auch erstmal den Martin fragen ob er noch Ölkühler hat. 2012 habe ich einen über den Club bezogen. Ist doch besser man macht den einmal mit ´nem Neuteil, statt erst einen Gebrauchten zu nehmen und später evtl. wieder ein Problem zu bekommen. So teuer sind die Dinger ja nicht. Damals habe ich 210,- gezahlt.
Gruß Stefan
PS: Ölkühler war schon öfter Thema. So auch hier .
- citroen23
-
- Elite Mitglied
-
01 Apr. 2019 23:52 - 01 Apr. 2019 23:58www.citroennieuwerkerk.nl/citroensm-onderdelen
Cyrilsars
www.citrosars.nl/product/oliekoeler-2/
- MaTHias
-
- Platinum Mitglied
-
01 Apr. 2019 22:11 - 01 Apr. 2019 22:15french-vintage-parts.com/products/adaptor-for-oil-cooler
french-vintage-parts.com/products/oil-line-hose-nipple
french-vintage-parts.com/products/oil-line-hose-commander
french-vintage-parts.com/products/oil-line-hose-ptfe
- klaus schwaller
-
- Platinum Mitglied
-
01 Apr. 2019 20:21Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Rene
-
- Platinum Mitglied
-
01 Apr. 2019 20:08 - 01 Apr. 2019 20:09citroen-sm-club.de/club/index.php/de/for...-sm/5609-oel-kueller
Evtl. Hat Ferry alias Snockie1 noch welche.
Beim Club gab es auch Adapter, wie auch beim Franzosen für andere Ölkühler.
Der von eBay sieht aus, wie mit Adapter.
- MaTHias
-
- Platinum Mitglied
-
Rendering Error in layout Message/Item: client authentication failed. Please enable debug mode for more information.
- Rene
-
- Platinum Mitglied
-
01 Apr. 2019 18:21Den Kühler suche ich mal raus.
- Vincent
-
Autor
- Junior Mitglied
-
01 Apr. 2019 18:15ich würde erst mal gerna auf Dein Angebot zurückkommen und einen gebrauchten einbauen. Der Tip von Klaus ist auch gut, gleich sofort neue Schläuche mit einzubauen. hättest Du da evt. auch noch gebrauchte als Muster?
Gruß Thorsten
- Rene
-
- Platinum Mitglied
-
01 Apr. 2019 18:07 - 01 Apr. 2019 18:08VG René
- klaus schwaller
-
- Platinum Mitglied
-
01 Apr. 2019 17:57bei diesem befund rate ich drindend zu neuen schläuchen.mir ist vor jahrzehnten so ein originalschlauch während der fahrt (wann sonst!!)geplatzt.schläuche kann man sich übrigens selbst anfertigen.ich habe dazu den isaracing katalog bemüht.Vincent schrieb: Hallo Klaus,
vielen Dank für Dein Angebot.meine Werkstatt hat keine Möglichkeiten in die Schläche etwas hinei pressen zu lassen. Anbei ein Foto. ist dies überhaupt ein originaler Ölkühler? sind hier die Anschlüsse evt. schon umgearbeitet?
- Vincent
-
Autor
- Junior Mitglied
-
01 Apr. 2019 17:21LG
Thorsten
- VolkerA
-
- Platinum Mitglied
-
01 Apr. 2019 15:55 - 01 Apr. 2019 15:56Das sieht sehr original aus
- Vincent
-
Autor
- Junior Mitglied
-
01 Apr. 2019 15:49vielen Dank für Dein Angebot.meine Werkstatt hat keine Möglichkeiten in die Schläche etwas hinei pressen zu lassen. Anbei ein Foto. ist dies überhaupt ein originaler Ölkühler? sind hier die Anschlüsse evt. schon umgearbeitet?
- Vincent
-
Autor
- Junior Mitglied
-
01 Apr. 2019 15:44Oldtimer Technik Bonn hat leider keinen mehr, gäbe es noch weitere Adressen?
- klaus schwaller
-
- Platinum Mitglied
-
01 Apr. 2019 13:04ich hätte einen setrab ölkühler übrig-kostet nichts nur porto--du müßtest aber adapter für die ölschläuche installieren oder am besten die passenden fittings in die vorhandenen schläuche einpressen lassen.Vincent schrieb: Hallo,
bei meinem SM tropft Öl aus dem Ölkühler. Wo bekommt man Ersatz, gibt es zu dem originalen Alternativen? Was verbaut man am sinnvolsten?
Gruß Thorsten
- MaTHias
-
- Platinum Mitglied
-
01 Apr. 2019 12:58Oldtimer Technik Bonn sollte den haben.
www.oldtimer-technik-bonn.de/