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04 Dez 2025
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THEMA: Frage

Lenkungsidentifizierung BW 09 Dez 2025 18:31 #1

Tut schon was zur Frage- ist eine logische Erklärung.
im Übrigen- ich konnte nach erfolgreicher Lenkungsidentifizierung auf den Tausch der Lenkung doch verzichten. Ich hatte angefangen, die Lenkung freizulegen, aber die Auflager sind beim BW sehr verbaut und ich habe die Schrauben nicht aufbekommen. Dann habe ich beschlossen, er darf weiter tropfen. die überholte Tauschlenkung kam wieder ins Lager.
Nach Reinigung der Lenkung und rumprobieren konnte ich aber das Leck besser verfolgen, es kam aus der Verschraubung der Druckleitung. Scheint sich in 25 Jahren die Dichtung leicht gesetzt zu haben. Nachgezogen, Druck drauf, bisher dicht seit 36h.
Auch an den Schläuchen hat die Spannung der Schraubschellen nach 25 Jahren etwas nachgelassen. Auch alle mal nachgezogen.
Achja, es waren beide Motorlager lose, der Rasematti hatte sich freigerüttelt. Die Muttern waren definitiv fest nach Einbau damals, aber der Automatic scheint sich gerne zu lösen. Oder die Zahnringe unter den oberen Muttern sind zu schwach. Wobei der Motor, wenn die Verschraubung lose ist, sich die untere Mutter nach unten schafft. Die mit den nur 2 Anschliffen für den Schraubenschlüssel auch noch blöd zu packen ist. Beim rechten Lager war der Krümmer raus, da habe ich die untere Mutter gekontert, links halt nicht- schau ich öfter mal nach. Harre der Probefahrt in 2026, ob das Antriebsgeräusch weg ist- vermute, der Bollen hat sich irgendwo auf den Rahmen gesetzt bei losen Motorlagern.
Mol gugge, wies weidergeht.
Andreas

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Lenkungsidentifizierung BW 09 Dez 2025 17:01 #2

tut nichts zur Frage, aber die Antriebswellen muessen vom Getriebe immer leicht nach hinten zum Rad gehen, da das kurveninnere Rad ja einen groesseren Einschlagwinkel als das kurvenaeussere hat - die Antriebswelle duerfte beim Schalter den idealen Winkel haben, um den maximalen Radeinschlag in beide Richtungen zu ermoeglichen - wenn das beim BW ein groesserer Winkel ist, muss auch der Einschlag des Kurvenkaeusseren Rads eingeschraenkt werden.

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Lenkungsidentifizierung BW 04 Dez 2025 02:28 #3

Moin Andy,

Gern geschehen :-), danke für die netten Worte ;-).

Wir ham damals noch darüber gesprochen, bzw. glaube ich, das Du den Aufwand, den Citroen da betrieben hast, enorm fandest, weil das halt bedeutet, das ein eigenes Leitungsset dafür gebaut werden musste. Und wir haben nie rausgekriegt, warum die Leitungen anders sind, funktional aus Sicht der Leitungen ist es egal, wie sie da laufen.

Vielleicht aber ist die innere Geometrie anders, und man hat den Leitungsweg angepasst, damit der Mechaniker anno ‘74 einfacher und schneller sehen konnte, welche er einbauen musste ? Obwohl das per Stempelung einfacher gewesen wäre…

Schöne Grüße,

Carsten

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Letzte Änderung: von Carsten.

Lenkungsidentifizierung BW 03 Dez 2025 22:07 #4

Mensch, Carsten, du hast recht! Was du für ein Gedächtnis hast! Ich wusste das gar nicht mehr. Aber es ist so, ich konnte es zwischen BW und Schalter SM vergleichen. Gruß Andreas

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Lenkungsidentifizierung BW 01 Dez 2025 17:58 #5

Moin,
Ich bin ziemlich sicher, das Du selber mal geschrieben hast, das bei den BW Lenkungen die Hydraulikleitungen grade durchlaufen, und bei den normalen mit einem Bogen ?

Schöne Grüße,
Carsten

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Lenkungsidentifizierung BW 01 Dez 2025 10:43 #6

Meine Herleitung zur anderen Lenk- Geometrie beim BW:
Die Achsausgänge vom Getriebe sitzen beim BW ca. 2cm weiter vorne als beim Schalter, weil der Wandler mehr Raum benötigt als der Kupplungsmechanismus. Zudem sitzt der Motor 1cm höher. Daher wurden beim BW die Lenkanschläge etwas eingeschränkt, damit das Knickmaß der Wellen nicht zu arg strapaziert wird, weil die ja quasi schon leicht vorgeknickt montiert sind in Nullposition.
Also: Weiß wer, wo das steht mit der anderen Lenkungskennzeichnung? Ich habe es weder im WHB noch sonstwo gefunden in meiner Literatur, aber ich weiß, dass ich das mal gelesen habe mit der speziellen Buchstabenkennung von der BW Lenkung.
Andreas

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Lenkungsidentifizierung BW 01 Dez 2025 03:56 #7

Nee die innere Geometrie ist wohl anders
Andreas

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Letzte Änderung: von Andy.

Lenkungsidentifizierung BW 30 Nov 2025 21:56 #8

Moin,
Ist da nicht die Leitungsführung vorn quer rüber anders ?

Schöne Grüße,
Carsten

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Lenkungsidentifizierung BW 30 Nov 2025 21:32 #9

Hi,
ich habe vor Jahren in meinen Unterlagen irgendwo gelesen, dass die Lenkung für den SM Automatik eine andere Kennzeichnung hat als die für den Schaltwagen. Ich finde da leider die Bezugsquelle nicht mehr und wo die Markierung sein soll. Die End -Anschläge der Automatiklenkung sind wohl etwas anders. Ich meine mich zu erinnern, die Automatiklenkung müsste mit M markiert sein. Wer weiß die Fundstelle?
Andreas

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