Aktuelle Informationen! (05 Feb. 2026)
Auf der Retro Classics Essen 2026, 8. bis 12. April 2026 ist der Citroen SM Club Deutschland Teil der Citroen Straße.
Nächstes Mitgliedertreffen vom 24. bis 26. April 2026 im Hotel Restaurant Sachsenross, Ob. Dorfstraße 32, 37176 Nörten-Hardenberg bei Göttingen.
Neue Ersatzteile
• Stehbolzen neu für Verbindung Zylinderkopf / Motorblock bei Motorrevision
• Leistungsschalter / Selbstheilende Sicherungen / silberne Kästen zwischen den grünen Relais
Frage Wieder mal NOS auf Ebay
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
Re: Subject
28 Jan. 2009 20:47cgi.ebay.com/ebaymotors/citroen-sm-masra...fPartsQ5fAccessories
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Andreas
-
- Neues Mitglied
-
23 Jan. 2009 17:52Gruss Andreas
- P.Biehl
-
- Platinum Mitglied
-
23 Jan. 2009 06:48Im Zahnarztbereich gibt es zwei Arten der Stuhlverstellung: Mechanischer Spindelbetrieb und hydraulischer Kolbenbetrieb. Wenn ich den mechanischen Stuhl in eine Position gebracht habe, dann bleibt er dort. Wenn ich im Hydraulikstuhl auch nur das kleinste interne Leck habe, und das habe ich immer, dann senkt sich das Teil währen der Behandlung langsam zu Boden, wie eine SM. Das gibt auf Dauer Rückenschmerzen.
Grüße
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
22 Jan. 2009 22:33Ich könnte es in Dampfantrieb machen, aber das wäre auch Blödsinn.
Andreas
- P.Biehl
-
- Platinum Mitglied
-
22 Jan. 2009 21:09Trotzdem (@Andy) muß man nicht alles, was die darmals so verzapft haben kritiklos als Überlösung akzeptieren. Die Seilzuglösung wäre leichter, einfacher und günstiger im Unterhalt. Die wollten halt experimentieren und konnten das auch noch, ohne daß ihnen ein Ökonom den Rentabilitätskalkül unter die Nase gehalten hat. Heute wäre sowas nicht mehr drin.
Trotzdem sind halt Lösungen verbaut worden, die sich nicht bewährt haben.
- Matthias Schulze
-
- Neues Mitglied
-
22 Jan. 2009 17:58Ich könnte auch mit Seilzügen leben, wenn´s die Jungs und Mädels bei Citroen denn so gewollt hätten. Haben sie aber nicht und deswegen bleibt bei mir die Hydraulik auch drin. Und man fühlt sich irgendwie auch ziemlich gut, wenn man so ein System selbst überholt hat und hinterher alles wieder funktioniert.
Matthias
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
22 Jan. 2009 17:48Zudem ist das HY- System hochintelligent gemacht, weil es ohne gleitende Abdichtungselemente in der Mechanik auskommt.
Dass die Teile bei Euch meist nicht funktionieren hat nix mit deM System zu tun, sondern mit Euch!
Ihr müsst es halt richtig montieren und unterhalten.
Andreas
- Jan Paul
-
- Neues Mitglied
-
22 Jan. 2009 17:33Beim hydraulischen System war die Abstimmung schwieriger: Soße in Plastikschlauch ist natürlich kein Dreamteam in Sachen Wärmeausdehnung. Deshalb anfangs mit Klötzchen drin und später ständigem Gedoktor am System. Alles Mist.
Beste Grüße
Jan
- P.Biehl
-
- Platinum Mitglied
-
22 Jan. 2009 15:46Grüße
- Jan Paul
-
- Neues Mitglied
-
22 Jan. 2009 14:42Die Hydraulik ist hier Unsinn. Wär's ein in irgendeiner Weise intelligentes System - so wie die Komponenten der Zentralhydraulik mit ihren Selbstregulierungsmechanismen, hätte ich Verständnis. Aber dieses hier hat keinen einzigen technischen Vorteil.
Oder doch?
Jan
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
22 Jan. 2009 14:40Wem das okinool System nicht passt: Auf Amifront umbauen und mir die Altteile in Zahlung geben.
Andreas
- Matthias Schulze
-
- Neues Mitglied
-
22 Jan. 2009 12:58Aber leider auch die ungleich langweiligere
Matthias
- Ekki
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
22 Jan. 2009 11:49Gruß,
Ekki
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
- P.Biehl
-
- Platinum Mitglied
-
22 Jan. 2009 11:35Als Student hat man halt nicht so viel Kies, daß man sich immer alles sofort nachkaufen kann.
- Matthias Schulze
-
- Neues Mitglied
-
22 Jan. 2009 11:34Matthias
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
22 Jan. 2009 10:33Andreas
- Stefan M
-
- Elite Mitglied
-
22 Jan. 2009 10:28das ist alles bekannt, wir hatten diese Diskussion schonmal hier.
Mir ist die hydraulische Lösung als Nachbau lieber, weil einfacher zu warten und funktionssicher im Betrieb. Wahrscheinlich auch billiger als Servokram.
Stefan
- John
-
- Platinum Mitglied
-
21 Jan. 2009 22:31Hier geht´s doch nicht um Licht (das funktioniert doch) sondern um das Verstellen der Scheinwerfer. Dazu braucht man wohl nicht unbedingt Lampenfritzen, sondern eine Firma, die Servo-Motoren, Sensoren und die Steuerung dazu baut. Da dürfte die Auswahl wesentlich größer sein.Stefan M postete
Ja, die ID gab es. Ich habe damals mehrfach mit der Entwicklung bei Hella telefoniert. Ergebnis war: Nein, es gibt keinen adaptierbaren Nachrüstsatz von der Stange, der die SM-Anforderungen auch nur annähernd erfüllt (Verstellgeschwindigkeit vs. Verstellkräfte, Verstellverhalten, Applikation ans Fahrzeug). Und nein, man hatte kein Interesse an einer Neuentwicklung für eine handvoll Interessenten. Wer den Nerv hat, kann ja mal bei Cibie nachfragen.
Stefan
Grüße
- Stefan M
-
- Elite Mitglied
-
21 Jan. 2009 21:57Stefan