Aktuelle Informationen! (05 Feb. 2026)
Auf der Retro Classics Essen 2026, 8. bis 12. April 2026 ist der Citroen SM Club Deutschland Teil der Citroen Straße.
Nächstes Mitgliedertreffen vom 24. bis 26. April 2026 im Hotel Restaurant Sachsenross, Ob. Dorfstraße 32, 37176 Nörten-Hardenberg bei Göttingen.
Neue Ersatzteile
• Stehbolzen neu für Verbindung Zylinderkopf / Motorblock bei Motorrevision
• Leistungsschalter / Selbstheilende Sicherungen / silberne Kästen zwischen den grünen Relais
Aktuell passende Radios für den SM...
- Stephan K.
-
- Platinum Mitglied
-
Re: Subject
10 Mai 2011 16:04wie hat du die Vertiefung schwarz bekommen ? Mit Aufklebern oder lackiert ? Das muß ich nämlich noch machen.
Wenn ich das richtig sehe, muß man Deinen Rahmen anschrauben, oder ? Man kann ihn leider nicht von unten sehen.
Sieht auch gut aus.
Stephan
Doch !
Oooohhhh !
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Ekki
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
10 Mai 2011 12:24Aber poliert und geschwärzt sieht das mit dem Einbaurahmen doch supi aus. Und wenn es davon eine kleine Serie gibt, ist so ein neues Radio ja in ein paar Minuten montiert.
Gruß,
EKki
- Josef
-
- Elite Mitglied
-
10 Mai 2011 12:13www.forum.citroensmclub.de/showtopic.php...ighlight=radioblende
diese Radios mit halber Einbautiefe sind 11cm tief, genau wie der Schacht im SM.
Um es oben bündig (hinter der Blende) einbauen zu können, müsste der Schacht 13cm tief sein.
Das Radiogehäuse könnte man schon kürzen, aber mit der Printplatte wird's schwer.
Gruss Josef H.
- Ekki
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
10 Mai 2011 11:02Übrigens: Es gibt sogar jetzt schon ein Radio mit Bildschirm und halber Einbautiefe!
Mit Videoeingang... Fernsehen oder für Blinde als Rückfahrkamera

Gruß,
EKki
- Stephan K.
-
- Platinum Mitglied
-
10 Mai 2011 09:52Sollte jemand eine Gute Idee habe...bitte.
Man könnte den Mittelteil noch tiefer setzen. Aber ich bin mir nicht sicher, ob es dann für jedes DIN-Radio paßt. Der sichtbare Teil des Innenrandes darf ja nicht tiefer, weil das sonst nicht aussieht. Der unsichbare Teil, also der Teil, der von der Radioblende abgedeckt wird, ist wahrscheinlich von Radio zu Radio verschieden groß. Dann muß man wahrscheinlich für jedes Radio ein anderes Maß annehmen. Das lohnt dann aber wiederum den Aufwand nicht. Soll ja bezahlbar bleiben.
Stephan
Doch !
Oooohhhh !
- Ekki
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
09 Mai 2011 20:24Gruß,
EKki
PS: Wäre es auch möglich, den inneren Rahmen noch tiefer zu setzen, so dass das Radio oben bündiger mit der Mittelkonsolte abschließt?
.
- Stephan K.
-
- Platinum Mitglied
-
09 Mai 2011 17:48Und so mit eingebautem Radio:
Nun muß man nur noch den Rand etwas schöner polieren und die Vertiefung schwarz lackieren.
Stephan
Doch !
Oooohhhh !
- Ekki
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
04 Mai 2011 19:42Prima, dann kann wird der Einbau ja kinderleicht...Stephan K. postete
Das klingt gut. Ein Freund von mir hat einen Einbaurahmen für den Radioschacht entworfen. Der Rahmen ist quasi ein Adapter für SM-Radioschacht und DIN Radios. Auf dem letzten Stammtisch Köln/Bonn habe ich mal einen solchen mitgebracht. Ich werde diesen mal in den nächsten Tagen fotografieren und hier einstellen. Das Teil ist aus dem Vollen gefräst. Da die Software jetzt einmal vorhanden ist wäre eine Reproduktion ein einfaches.
Ich werde berichten.
Stephan
- citroen23
-
- Elite Mitglied
-
- Stephan K.
-
- Platinum Mitglied
-
04 Mai 2011 18:47Ich werde berichten.
Stephan
Doch !
Oooohhhh !
- Ekki
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
Subject
04 Mai 2011 15:10Das originale Continental Edison Radio hat eine Einbautiefe von 10,5cm, folgende Radios zwischen 10 und 11cm (je nach Modell):
Preise liegen zwisch 40.- und 70.- Euro, die meisten sind auch USB, SD, MP3 usw. kompatibel und die Modelle mit runden Metallknöpfen auch gar nicht so designfremd...
Es gibt also wirklich keinen Grund mehr, mit irgendwelchen Wolkenkratzern in der Mittelkonsole rumzufahren
Gruß,
Ekki