Jahreswechsel 2025 (22 Dez. 2025)

Liebe Mitglieder und Freunde des Citroën SM Club Deutschland,
wieder geht ein Jahr zu Ende – ein Jahr voller Benzingespräche, Schraubermomente, Ausfahrten und natürlich der gemeinsamen Leidenschaft für einen der außergewöhnlichsten Citroën aller Zeiten: den SM.
Danke euch allen für eure Begeisterung, euren Einsatz im Club, den Erfahrungsaustausch und die vielen netten Begegnungen. Es ist genau diese Mischung aus Technikliebe, Gemeinschaft und französischem Automobilgeist, die unseren Club so besonders macht.
Wir wünschen euch und euren Familien ein frohes, entspanntes Weihnachtsfest, ruhige Feiertage und einen guten Start in ein gesundes, glückliches und pannenfreies neues Jahr. Möge 2026 viele schöne Kilometer, zuverlässige Hydraulik, drehfreudige Motoren und tolle Treffen für uns bereithalten.
Wir freuen uns schon darauf, euch im neuen Jahr wiederzusehen – auf der Straße, in der Werkstatt oder bei einem unserer Clubtreffen.
Herzliche Grüße und bis bald
Euer Citroën SM Club Deutschland

Alternativ Starter

• Rene
  • Renes Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

Re: Subject

28 Mai 2019 09:21
Wenn ich mich richtig errinnere, ist der Anlasser japanischer Herkunft. Solltest du demanch auch hier in D kaufen können. Musst ihn mal nach dem genauen Typ befragen.
CSM Stefan schrieb: Moin,
rein interessehalber, gibt´s das Teil nur im Direktvertrieb aus d. USA oder vertreibt den jemand auch hier in Deutschland od. Europa? Ist da etwas bekannt? Langzeiterfahrung sollte es ja nun auch geben?

Gruß Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• CSM Stefan
  • CSM Stefans Avatar
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

28 Mai 2019 10:21 - 14 Juni 2019 18:29
Moin,
na das ist ja schonmal interessant an Rückmeldung.
@ Andreas & Adrian - der vom Franzosen sieht sehr nach dem Modell Powerlite RAC443 aus und der von AES ist der WOSP LMS 599 ( www.wosperformance.co.uk/products/starter-motors/applications/ ). Danke auf alle Fälle für die Links, die ich bis dato noch nicht auf dem Schirm hatte.
Ich werde dann evtl. mal den Titus anschreiben um nähere Infos zu seinem Modell zu erhalten. Sowohl der Titus, als auch die anderen beiden Modelle basieren auf Starter von DENSO - also Made in Japan.

Da ich mich noch nie damit beschäftigt habe, eine Verständnisfrage. Das Hitzeschutzblech muss sein um die Hitzeeinwirkung vom Abgasstrang zu minimieren, richtig? Was würde beschädigt werden, wenn kein Schild dran wäre? Laut Zeichnung ist im Originalzustand auch so ein Blech dran.
Letzte Änderung: 14 Juni 2019 18:29 von CSM Stefan.

• Andy
  • Andys Avatar
  • Abwesend
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

28 Mai 2019 11:01
Mach das Hitzeschutzblech lieber dran.
Aus Erfahrung mit CX GTI seinerzeit weiß ich, dass die Hitze den Anlassern nicht gut bekommt.
Z.B. können Lack der Wicklung beschädigt werden, Kunststoffteile im Gehäuse, Fett verdünnisiert sich etc.
Wo ist eigentlich das Problem, da ein Blech hinzubauen? Geizistgeil oder was?

Andreas

• klaus schwaller
  • klaus schwallers Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

28 Mai 2019 11:01
ab 1980 bin ich mit dem original anlasser auch viele jahre ohne hitzeschutzblech gefahren.ging also auch!!

• Andy
  • Andys Avatar
  • Abwesend
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

28 Mai 2019 12:19
Im Motorraum Deines SM ist ja auch nicht mehr viel drin- insofern genug Luft, oder?
Zumal alte, verschmodderte Bleche ja eh wenig helfen, da kaum reflektierend.
Drum haben manche SM den Nachbau des Blechs aus Edelstahl poliert drin. Gab es 2x und sitzt in einem SM IE und einem SM BW.

Andreas

• klaus schwaller
  • klaus schwallers Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

28 Mai 2019 12:40
das wichtigste ist die richtige verlegung des anlasserkabels in motornähe.der ist nämlich kühler als der auspuffkrümmer . ein elektromotor hält so manches aus.das polieren des hitzeschutzblechs macht vor allem eindruck , wenn man den SM auf der hebebühne vorführt!!!!!!!!!!!!

• CSM Stefan
  • CSM Stefans Avatar
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

04 Juni 2019 20:46 - 14 Juni 2019 18:31
Moin, ich habe den J. Titus erstmal angefragt.
Gruß Stefan
Letzte Änderung: 14 Juni 2019 18:31 von CSM Stefan.

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.