Aktuelle Informationen! (05 Feb. 2026)
Auf der Retro Classics Essen 2026, 8. bis 12. April 2026 ist der Citroen SM Club Deutschland Teil der Citroen Straße.
Nächstes Mitgliedertreffen vom 24. bis 26. April 2026 im Hotel Restaurant Sachsenross, Ob. Dorfstraße 32, 37176 Nörten-Hardenberg bei Göttingen.
Neue Ersatzteile
• Stehbolzen neu für Verbindung Zylinderkopf / Motorblock bei Motorrevision
• Leistungsschalter / Selbstheilende Sicherungen / silberne Kästen zwischen den grünen Relais
Schon wieder 40 Jahre rum?
- SyMpa
-
- Platinum Mitglied
-
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- pmprivat
-
- Neues Mitglied
-
- pmprivat
-
- Neues Mitglied
-
Re: Subject
01 Feb. 2010 19:04Gerne stelle ich einige Fotos zur Verfügung. Sagt mir bescheid, was ihr vorhabt. Übrigens gab es bereits schon mal einen Beitrag diesbezüglich im SM-Journal - ich glaube, es war im 3. Quartal 2008.
Ein Fotograf fragte mich, ob ich einen Oldtimer zu einem Fotoshooting zur Verfügung stellen würde. Aus einigen Fahrzeugen wählte er meinen SM aus. Und um die Bilder aufzuwertet, konnten wir die ehemalige "Miss Saarland" gewinnen.
Hmm - jetzt muss ich mir doch mal meine Motorhaube genauer anschauen, ob da auch Beulen zu finden sind
- John
-
- Platinum Mitglied
-
01 Feb. 2010 00:22
- Carsten
-
- Platinum Mitglied
-
01 Feb. 2010 00:13Deswegen vielleicht ?
Man, schon wieder spät hier heute....
Carsten
- Frank Joh S.
-
- Neues Mitglied
-
01 Feb. 2010 00:07Ja, dass stimmt wirklich. Ich hatte mal einen Kaskoschaden mit Ortsbesichtigung aller beteiligten an einem BMW aufzuklären.Andy posteteWenn Du Dich auf dem Bauch räkelst auf der Haube, ist das weniger gefährlich, als wenn eine Frau sich drauf setzt.Helge postete
Danke, Sonja. Ausserdem bin ich ja auch noch da. Da räkel ich mich eben auf der Haube. Obwohl doch eher auf einer GS Haube. Die ist kleiner und stabiler.
Viele Grüße
Helge
Da waren vier Eindellungen in der Mitte der Motorhaube und zwei, jeweils an den äusseren Kanten zur Frontscheibe. Im Schadenbericht wurde angegeben, dass die Beschädigungen von einer Frau verursacht wurden, die sich auf die Motorhaube gesetzt hatte. Da es aber so viele Eindellungen waren, sollte das durch eine Ortsbesichtigung mit der Dame am beschädigten Fahrzeug geklärt werden. Ich bat sie mir das vorzuführen, wie die Eindellungen denn entstanden sein sollen. Sie zog ihre Schuhe aus und setze sich mit Minirock im Schneidersitz auf die Motorhaube und lies sich dann rückwärts auf ihre Handballen fallen. Dazu hob sie ihren Po hoch, sodaß nur noch die verschränkten Füße und die Hände die Motorhaube berührten und zeigte uns alles. Die Eindellungen passten genau zur ihren Proportionen. Füße, Pobacken und Handballen. Damit war das Ding dann durch und die VS musste zahlen. An den Fall erinnere ich immer wieder gerne. Wie das wohl kommt?
Grüße
- SyMpa
-
- Platinum Mitglied
-
30 Jan. 2010 17:05-Helge postete
Hallo Paul,
könen wir die Fotos mit einer kleinen Geschichte im SM-Journal verwenden?
Viele Grüße
Helge
und hier präsentieren !?
-
- Helge
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
- Der Weg ist das Ziel!
30 Jan. 2010 15:00könen wir die Fotos mit einer kleinen Geschichte im SM-Journal verwenden?
Viele Grüße
Helge
- pmprivat
-
- Neues Mitglied
-
30 Jan. 2010 14:07Das sind noch die U-Kontakte mit dem Kunststoff-Rahmen und den komischen Kontakt-Bügeln und einer Schraube zum Fixieren. Den hatte ich damals, als ich den SM 1982 zum Leben erweckte, noch original bei Citroen bekommen und eingebaut.
Vorsichtshalber hatte ich mir dann mal eine elektronisch Bosch-Zündung (komplett mit Verteiler - war wohl noch für den Merak erhältlich) - gekauft und auf die Seite gelegt. Hmmm - es gibt da so eine Theorie, welche besagt, dass - wenn man ein neues Ersatzteil bereitliegen hat, die eingebauten Teile niemals versagen! Irgendwie scheint da was dran zu sein --- ???
Im Jahr 2008 traf ich einen Fotografen, der mich fragte, ob ich nicht einen schönen Oldtimer hätte, mit dem man mal ein "Shooting" machen könnte. Ich führte ihn in eine "verborgene" Halle und unter den vielen Autos wählte er dann die SM aus. Und da sich diese Shootings immer gut darstellen, wenn auch noch ein hübsches Mädel teilnimmt, war unserer ehemalige "Miss Saarland" gerne bereit, die Fotos aufzuwerten. Dabei ist eine Serie von etlichen, sehr schönen Bildern herausgekommen.
Viele Grüsse: Paul.
- Jochen SM-13
-
- Platinum Mitglied
-
29 Jan. 2010 23:46Echt - 120tkm mit den Unterbrecherkontakten? Alle Achtung! Aber bestimmt hattest Du wenigstens die mit dem Metallrahmen?
(Aber ich habe auch erst diesen Sommer aufgegeben mit 75000km und auf e-Zündung umgestellt. )
Was hat es mit den Schwarz-Weiss-Bildern auf sich?
Viele Grüsse,
Jochen
- pmprivat
-
- Neues Mitglied
-
29 Jan. 2010 18:55viele Grüsse: Paul.
- Helge
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
- Der Weg ist das Ziel!
28 Jan. 2010 21:41Klar. Wir schaffen das:P.Biehl posteteDas wird ja dann ein sehr repräsentativer Clubstand.Andy postete
Wenn Du Dich auf dem Bauch räkelst auf der Haube, ist das weniger gefährlich, als wenn eine Frau sich drauf setzt.
"Ist das dieser Zitröhn, der immer rauf und runter fahrt?"
"Ja. Das macht der immer - ob man will oder nicht."
-
"Ist der nicht furchtbar unzuverlässig?"
"Ja. Aber das stört nicht. Diesen hier mussten für von München herschieben. Wer seinen SM liebt..."
Wir kriegen sie alle!
...klein.

Viele Grüße
Helge
PS: Die Fragen sind wirklich real und werden jedes Jahr gestellt...
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
28 Jan. 2010 21:06Andreas
- pmprivat
-
- Neues Mitglied
-
28 Jan. 2010 20:22Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
- pmprivat
-
- Neues Mitglied
-
28 Jan. 2010 20:14Ich wollte mich einfach mal wieder melden. Einige von euch werden mich und meinen schwarzen, etwas verbeulten SM aus der Anfangszeit (1987/1988) noch kennen. Ich habe mich wohl in der Zwischenzeit etwas verändert, mein SM noch nicht.
Ich hätte denn da auch noch einige Bildchen anzubieten
Viele Grüsse aus Dillingen im Saarland (alleine in Dillingen fahren in der Tat noch 4 SM rum..
- P.Biehl
-
- Platinum Mitglied
-
28 Jan. 2010 13:57Das wird ja dann ein sehr repräsentativer Clubstand.Andy postete
Wenn Du Dich auf dem Bauch räkelst auf der Haube, ist das weniger gefährlich, als wenn eine Frau sich drauf setzt.
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
28 Jan. 2010 13:30Wenn Du Dich auf dem Bauch räkelst auf der Haube, ist das weniger gefährlich, als wenn eine Frau sich drauf setzt.Helge postete
Danke, Sonja. Ausserdem bin ich ja auch noch da. Da räkel ich mich eben auf der Haube. Obwohl doch eher auf einer GS Haube. Die ist kleiner und stabiler.
Viele Grüße
Helge
- Sonja
-
- Neues Mitglied
-
28 Jan. 2010 13:17lg
sonja
- Helge
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
- Der Weg ist das Ziel!
27 Jan. 2010 18:30Viele Grüße
Helge