Aktuelle Informationen! (03 Mai 2026)
Internationales SM Treffen 2026; in Westfriese Parkweg 1, 1625 MA Hoorn, NL. Die SM'art26 -> vom Himmelfahrtstag, dem 14.05, bis Sonntag, dem 17.05 2026
Frage Leistungssteigerung bei Verbrauchssenkung
- name
-
- Neues Mitglied
-
Re: Subject
15 Sep. 2008 09:18schau dir dieses Video an. Interessant ist es auf jeden Fall.
ULLI
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- fantaweather
-
- Platinum Mitglied
-
15 Sep. 2008 07:23Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
14 Sep. 2008 23:03was ist am 5.10??Jochen SM-13 postete
Hört sich wirklich interessant an!
Am Anfang dachte ich, es geht nur um Leistungstuning.
Aber jetzt bin ich auch gespannt, was Ihr nach dem 05. Oktober zu berichten habt!
Jochen
Andreas
- Jochen SM-13
-
- Platinum Mitglied
-
14 Sep. 2008 22:51Am Anfang dachte ich, es geht nur um Leistungstuning.
Aber jetzt bin ich auch gespannt, was Ihr nach dem 05. Oktober zu berichten habt!
Jochen
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
14 Sep. 2008 17:51Man muss nur oft einstellen. Ergo habe ich auch andere Zündungen drin.
Ansonsten haben meine Autos eine gute Werkstatt- abgesehen von meiner. ich geh zu Profis, nicht zu Hinterhofwerkstätten.
Andreas
- Thorsten Graf
-
- Elite Mitglied
-
14 Sep. 2008 16:31Das würde ich auch befürworten, wenn ich mir einen SM kaufen sollte. Ich schraube nicht selbst, möchte mit dem Wagen aber nicht ständig in der Werkstatt stehen. Er soll funktionieren, denn ich nutze meinen Oldtimer nicht nur für Sonntagsausfahrten. Da kommen schon 10.000 km/Jahr zusammen. Wenn ich das auf DS und SM verteile, bleiben immer noch 5.000 pro Auto. Und das mit möglichst sauberen Abgasen. Also der Umbau auf Kat oder LPG wäre schon interessant. Bin gespannt, was es von der Veranstaltung in Holland zu berichten gibt.P.Biehl postete
Es muß doch einen gesunden Mittelweg geben zwischen Originalfetischisten und der Prolltuningumbaufraktion.
Persönlich bin ich der Meinung, daß wenn man das Fahrzeug als solches benutzt und nicht nur in der Garage anhimmelt, man schon einige Verbesserungen einbauen kann, die das Teil deutlich alltagstauglicher machen, und die Wartungen vereinfachen. Ein Kriterium für mich wäre die Rückbaubarkeit, ein anderes, die Unsichtbarkeit, auf den ersten Blick jedenfalls. Hinzu kommen die unbedingt nötigen Dinge, die wirklich dem Auto geschadet haben.
Hierzu gehören:
Elektronische Zündung,
bessere Geräuschisolierung-siehe Dr Rüdiger Frank
Verbesserung der Kettenspanner
Rauswurf des Kettenkiller-klimakompressors
Stärkere Lichtmaschine
eine dritte Reihe im Kühler
Warum nicht auch die Lambadakontrolle der IE.
etc-etc
Meine Befürchtung ist nur, dass so ein neuer, seltener Umbau wiederum dazu führt, dass der Wagen nicht vernünftig läuft. Und dann? Auf nach Holland zum Nachbessern?
Gruß,
Thorsten
- P.Biehl
-
- Platinum Mitglied
-
14 Sep. 2008 10:30Persönlich bin ich der Meinung, daß wenn man das Fahrzeug als solches benutzt und nicht nur in der Garage anhimmelt, man schon einige Verbesserungen einbauen kann, die das Teil deutlich alltagstauglicher machen, und die Wartungen vereinfachen. Ein Kriterium für mich wäre die Rückbaubarkeit, ein anderes, die Unsichtbarkeit, auf den ersten Blick jedenfalls. Hinzu kommen die unbedingt nötigen Dinge, die wirklich dem Auto geschadet haben.
Hierzu gehören:
Elektronische Zündung,
bessere Geräuschisolierung-siehe Dr Rüdiger Frank
Verbesserung der Kettenspanner
Rauswurf des Kettenkiller-klimakompressors
Stärkere Lichtmaschine
eine dritte Reihe im Kühler
Warum nicht auch die Lambadakontrolle der IE.
etc-etc
Als übertrieben, weil es nicht so viel bringt und alles umkrempelt finde ich:
den Einbau eines anderen Motors
Klorohre
Turbos
Kompressoren
Umverlagerung ganzer Bauteile, wie Batterie etc...
Mich stört schon mein rausstehendes Radio, aber der Umbau des Edison geht einfach nicht voran.
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
- Helge
-
- Platinum Mitglied
-
- Der Weg ist das Ziel!
13 Sep. 2008 22:53im Großen Ganzen hast Du Recht. Deshalb gibt es inzwischen ja so geniale Autos wie den 5er BMW oder den VW Golf. Weil die standfeste Motoren mit viel Leistung haben. Heute habe ich erfahren, dass der Golf VI aus 1,4 l Hubraum 140 PS generiert! Was für ein Fortschritt. Das bedeutet ja, dass ein VW VR6 Motor mindestens 300 PS haben muss. Also, rein damit in den SM! Oder doch besser Golf fahren?
Wirklich Männer, das langweilt mich. Der SM ist so wie er ist gut. Oder:
Ein SM ist ein SM ist ein SM
Autos mit mehr Leistung gibt es bald beim Aldi.
Vielleicht ist es für euch einfacher, die Zentralhydraulik in einen BMW 6er zu bauen? Dann habt ihr alles was ihr braucht.
Viele Grüße
Helge
PS: Nein, ich bin kein Purist.
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
- klaus schwaller
-
- Platinum Mitglied
-
13 Sep. 2008 21:49interessant ist doch , daß leute , die keine bastler sind wie z.B. regembeau und blondeau verbesserungen vorgenommen haben , die den SM motor standfester gemacht haben und die techniker in holland haben sicher mehr ahnung als ein hobbybastler oder ein fundamentalist -- sollten die alles nur frei erfunden haben um was zu verkaufen ?? man könnte natürlich auch sagen , daß diejenigen , die die defizite am SM nicht sehen wollen einer horizonterweiterung bedürfen ::: es trug sich zu im jahre 1905 und ein kleiner beamter im patentamt zu bern erlaubte es sich dem großen Max Planck seine hypothese über lichtquanten mitzuteilen : in der heutigen zeit undenkbar - die arbeit würde wahrscheinlich einem lehrstuhlinhaber garnicht durchgereicht werden - und siehe da heute können wir deshalb solaranlagen bauen .. d.h. also wenn man immer nur sagt : alles ist bestens -- der alfieri war doch ein fähiger mann , man sollte garnicht weiter nachdenken kommt man im leben höchstens bis zum ammersee und von dort noch bis ins nächste pflegeheim....Andy posteteKomisch- warum kann ich das mit meinem IE auch??????????????klaus schwaller postete
der aspekt mit der öltemperatur zeigt , daß die leute sich sehr genau mit den kinderkrankheiten des SM befaßt haben . und wenn die endlich auch noch eine optimale zündung anbieten , kann man 200 dauergeschwindigkeit bei warmem wetter fahren !!
Ohne Klorohre!
Andreas
- Helge
-
- Platinum Mitglied
-
- Der Weg ist das Ziel!
13 Sep. 2008 11:06das war 1998/99. Der Wagen stand damals 1999 auf der TechnoClassica. Hans Joswig betreibt inzwischen eine Werkstatt in Pilsen. Was aus dem Wagen wurde, weis ich nicht.
Hans?
Viele Grüße
Helge
- Thorsten Graf
-
- Elite Mitglied
-
13 Sep. 2008 10:55Hallo,Helge postete
Hans Joswig hat mal einen SM i.e. mit Kat ausgerüstet. Mit ABE und allem.
Viele Grüße
Helge
ist das schon länger her? Läuft der Wagen gut? Hat er den Umbau selbst vorgenommen?
Viele Grüße
Thorsten
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
13 Sep. 2008 10:18Komisch- warum kann ich das mit meinem IE auch??????????????klaus schwaller postete
der aspekt mit der öltemperatur zeigt , daß die leute sich sehr genau mit den kinderkrankheiten des SM befaßt haben . und wenn die endlich auch noch eine optimale zündung anbieten , kann man 200 dauergeschwindigkeit bei warmem wetter fahren !!
Ohne Klorohre!
Andreas
- Helge
-
- Platinum Mitglied
-
- Der Weg ist das Ziel!
13 Sep. 2008 10:02Viele Grüße
Helge
- Thorsten Graf
-
- Elite Mitglied
-
12 Sep. 2008 23:11Klingt interessant. Ein SM mit Autogas wäre klasse. Ich bin im Oktober wohl nicht dabei, aber gespannt, was Teilnehmer davon berichten können.BS-Autotune postete
Wir (BS-AutoTune) machen das gleiche am LPG und CNG (erdgas) fur jedem auto mit oder ohne benzin einspritz. Siehe "projecten" am unseren website. Es gibt ein CX am LPG einspritzung.
Alternativ ein SM mit Kat wäre auch gut.
Gruß
Thorsten Graf
- klaus schwaller
-
- Platinum Mitglied
-
12 Sep. 2008 22:34ich meinte echte 200 nicht tacho 200 -John posteteIch fahre bei warmem Wetter 200 km/h Dauergeschwindigkeit, ohne dass die Temoeraturanzeigen für Wasser und Öl über die Mitte der Skalen hinauskommen.klaus schwaller postete
Scheint was nicht zu stimmen mit meinem SM; wo soll ich am besten mit dem Suchen anfangen?
Grüße
grüße klaus schwaller
- P.Biehl
-
- Platinum Mitglied
-
12 Sep. 2008 21:14SM? Nie gehört! Geht nur bei Benz! Keine Ahnung......
Da wurde nicht gerafft, daß es um die gleiche Einspritzung geht!
Ein Armutszeugnis sowas!
- John
-
- Platinum Mitglied
-
12 Sep. 2008 18:27Ich fahre bei warmem Wetter 200 km/h Dauergeschwindigkeit, ohne dass die Temoeraturanzeigen für Wasser und Öl über die Mitte der Skalen hinauskommen.klaus schwaller postete
Scheint was nicht zu stimmen mit meinem SM; wo soll ich am besten mit dem Suchen anfangen?
Grüße
- klaus schwaller
-
- Platinum Mitglied
-
12 Sep. 2008 17:43Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.