Aktuelle Informationen! (05 Feb. 2026)

Auf der Retro Classics Essen 2026, 8. bis 12. April 2026 ist der Citroen SM Club Deutschland Teil der Citroen Straße Halle 5 Stand A40.

Frage Vergasereinstellung

• Jochen SM-13
  • Jochen SM-13s Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

Re: Subject

08 Juli 2011 19:23
Ich habe die Tage Salvatores Vergasereinstellungsartikel in der Clubzeitung gelesen - Ihr sicher auch, nicht wahr? Hat echt Spass gemacht, den Artikel zu lesen: die vielen kleinen Tricks und Kniffe und der Aufruf zum hundertmaligen Synchrometer-Umstecken. Sehr anschaulich geschrieben, fand ich.

Er hat das Ganze ja mit nur einem Einer-Synchrometer gemacht und nicht mit der Doppelabdeckung des Original-Handbuch-Synchrometers.

Gruss,
Jochen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Andy
  • Andys Avatar Autor
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

06 Apr. 2010 12:06
Solange man den Kugeltrick nicht bei montiertem Vergaser macht...

:-)

Andreas

• damasta
  • damastas Avatar
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

05 Apr. 2010 22:36
überhaupt nicht - klingt für mich viel einleuchtender als das vage "bis die drosselklappen die gleiche stellung haben" im WHB.
guter tipp - danke dir!

• fantaweather
  • fantaweathers Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

05 Apr. 2010 22:24
Das gesaprte Geld würde ich für eine Ultraschallreinigung ausgeben.

Lohnt sich definitiv,

macht hier im Forum der FJS (Frank)

Superschneller und superguter Service.

Und noch ein Tip beim Zusammenbau. Die Drosselklappen habe ich im ausgebauten Zustand wunderbar mit 6 alten Kugellagerkugeln hinbekommen.

Die Kugeln werden in die Vergaseröffnung geworfen und die Klappen dann solange verstellt, bis alle 6 Kugeln "GLEICHZEITIG" beim öffnen der Drosselklappen runterfallen.

Hört sich kompliziewrter an als es ist. Den Dreh bekommt man schon raus.

• damasta
  • damastas Avatar
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

05 Apr. 2010 21:56
fantaweather - du bist heute mein persönlicher held. soeben hast du einem armen SM-anfänger (das klingt immer noch irgendwie...falsch ;-) ca. 90 € gespart. :-D

Helge - nicht böse sein. kennst ja den spruch: wer nicht hören will, muss fühlen, gell?

• fantaweather
  • fantaweathers Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

05 Apr. 2010 21:51
Ich habe die ersten Dichtsätze von Viktor Günther in Köln gekauft.

Die sind hier verbaut worden.

Danach habe ich nochmal den Ebaysatz gekauft. Beide Sätze sind absolut identisch, mit dem einem Unterschied, das ich bei Günterh 133,- Euro und bei Ebay 44,- Euro bezahlt habe.

• Jochen SM-13
  • Jochen SM-13s Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

05 Apr. 2010 19:25
Hallo damasta,

ja, diese Frage zu dem Vergaser-software-Überholkit, dass dauernd auf ebay angeboten wird, habe ich mir auch schon gestellt. Bisher konnte ich mich aber noch nicht zum Vergaser-Ausbau durchringen, obwohl mich threads wie dieser hier sehr anmachen.

Aber ich glaube, ich fahre lieber noch die Saison durch und gehe im nächsten Winter da ´ran, denn die Winter sind ja jetzt wieder lang und hart...

Gruss,
Jochen

• Helge
  • Helges Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Der Weg ist das Ziel!

05 Apr. 2010 10:56
Hallo damasta,

in der aktuellen Clubzeitung S. 31:
Weber-Vergser
Viktor Günther GmbH
Kölner Str. 236
51149 Köln
Tel. 02203/911460

Viel Glück

Helge
Der Weg ist das Ziel!

• damasta
  • damastas Avatar
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

05 Apr. 2010 10:30
sieht so aus als fahre ich zum profi und lasse mich coachen.
immerhin hat er einen artikel dazu inner clubzeitung verfaßt... ;-)

zwei schritte zurück:
macht das sinn, im gleichen aufwasch die vergaser mal grundzureinigen? ventile, siebe, dichtungen etc. auffrischen?
falls ja, wo gibts gute teile dafür?
bei ebay wird grad was angeboten:
cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&it...me=ADME:B:SS:DE:1123

oder gibts beim club was besseres?

• Carsten
  • Carstens Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

05 Apr. 2010 09:05
Vielleicht dann doch besser zu Andy fahren :-)?

Die stellt man identisch zur normalen ein. Gleiche Werte für die Frühzündung. Gibt dort keinen Schließwinkel, das ist der einzige Unterschied.

DANACH synct man die 6 Carbs wie von mir beschrieben paarweise li-re, und dann die 3 Paare in Längsrichtung. Danach hat man dann den Unterdruck, d.h. die angesaugte Luftmenge ist konstant.

DANACH nimmt man eine Colortune, und geht von 1 bis 6, und stellt der Reihe nach ein ganz leicht fettes Blau ein.

DANN, am Ende des Tages, den das dauert, muss er testweise an der Standgasschraube auch bei 600 noch rund laufen. ABER NUR KURZ, so wenig Drehzahl ist auch SEHR WENIG ÖLDRUCK.

Bei 800 muss er superstabil sein, kein Flackern des Öldrucks und Co.

Wer sich jetzt traut, dreht evtl. noch um 1 oder 2 Grad (ABER NICHT MEHR) die Zündung nach früh. Besser wird es nicht mehr.....mehr Power kommt nicht .-)

Carsten

• damasta
  • damastas Avatar
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

05 Apr. 2010 00:12
ich hab ne lumenition drin. wie stelle ich die ein?

im WHB ist nur die alte mechanische zünding drin...

• Helge
  • Helges Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Der Weg ist das Ziel!

04 Apr. 2010 15:50
Carsten postete
Anleitung ? Das bringt man sich selber bei :-)

Echte Männer können das so, essen kein Müsli, und brauchen keine Anleitung.

Carsten
Böser Carsten! :D

Hallo damasta,

vergiss nicht, beim Einstellen auch die Zündung einzustellen bzw. einstellen zu lassen! Das eine funktioniert nur schlecht ohne das andere. Ist leider so.

Viele Grüße

Helge

PS: Ich bin kein echter Mann. Ich lass es alle paar Jahre machen. Dauert halt einen Arbeitstag.
Der Weg ist das Ziel!

• Carsten
  • Carstens Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

04 Apr. 2010 14:36
Anleitung ? Das bringt man sich selber bei :-)

Echte Männer können das so, essen kein Müsli, und brauchen keine Anleitung.

Carsten

• Andy
  • Andys Avatar Autor
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

04 Apr. 2010 13:39
Hm...

ich habe:

2 Colortune
6 Messuhren
keine Ahnung

Wenn das reichen sollte, musst Du halt herkommen.

Andreas

• damasta
  • damastas Avatar
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

04 Apr. 2010 13:06
wow - so wie ihr das beschreibt, klingt das ja fast einfach.

ich habe in meinem leben bisher nur einen rasenmähervergaser eingestellt - immerhin erfolgreich (wie ich meine). grundkenntnisse, wie vergaser funktionieren und ein WHB habe ich natürlich.
kann ich das trotzdem? was brauche ich dafür alles? und wo bekomme ich alles her?
und wo bekomme ich eine anleitung her? im WHB ist eine drin, allerdings ohne colotune kerzen o.Ä. reicht die, bzw. funkt das so wie darin beschrieben?

oder sollte ich lieber einen experten ran lassen? und wenn ja, würde sich von euch jemand im münchner großraum erbarmen? (zur not natürlich gegen kohle ;-)

falls nein, wen könntet ihr empfehlen?

• Andy
  • Andys Avatar Autor
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

03 Mai 2006 09:24
Hi Carsten,

danke für die Info! Habe Gerrys und Deinen Leitfaden ausgedruckt und werde danach vorgehen. Der Originalversager liegt bereits im IE für die MGV.

Ob der Vergaser, der drin ist, andere Chassisbohrungen hat, weiss ich nicht, ich halte sowas aber für möglich.

Abgasentgiftung habe ich nicht, SM ist originalgiftig, ist Europaautomat von Anbeginn.

Die Vergaser werd ich dann mal wenn sie ausgebaut sind zu VGS senden, damit er mir Kontrollangebot macht zur echten Umrüstung. Wenns net zuviel kostet.

Die Einstellung selber kann ich eh erst nach der MGV machen, weil ich noch Dichtungen vom Club benötige. Und die Einstellung erst, wenn Felix wieder da st, der spinnt nämlich momentan aufs "Auftunen" von Autos seit er Need for Speed spielt. Und damit konnte ich sein Interesse wecken. er muß mitmachen, damit ihn der Virus auch packt. Die Einstellung läuft dann mittels 2x Colortune und 6 Boehm- Synchrometern. nehme mal an, der SM brät dann beim Kickdown die Reifen ab. Muß auch abwarten, bis ein Tag ist, wo der Nachbar nicht in seinem Garten weilt, sonst bekommt der ne Gasvergiftung.

Nochwas zum CO: das werd ich machen Wie Du sagst. Habe nämlich mit dem Automat das Problem, dass der vom Leerlauf gut hochschalten muß, da muß der Motor was tun, Co ist da Nebensache. Hatte mal Vergleichsfall mit meinem BMW 2000Coupe Automatic, das haben die mir bei BMW runtergestellt fürn Tüv auf 4,5%, dann ging er an der Ampel immer aus und ich mußte nudeln unter Gehupe: Ergo: Vergasereinstellung nach gehör, gemessene 10% Co, aber Auto läuft. Hinterher hab ich erfahren, dass für Bj 67 eh keine CO- Grenzen gelten.

Andreas

• Carsten
  • Carstens Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

02 Mai 2006 21:19
Hi,

Du darfst mich mal anrufen, ich bin da ja Profi inzwischen :-).
Kann ich Dir auf der MGV in Ruhe zeigen. Im Prinzip hat Gerold
recht- wenn Zündung passt, dann die 3 Doppel"paare" quer
gegeneinander abstimmen. Danach die drei Paare per Gestänge
untereinander angleichen.

Ganz ganz wichtig: die Drehzahl darf jetzt nicht höher als 850 sein,
denn weiter oben kommen die anderen Düsen mit dazu. Das aber verfälscht alles. Also, immer an der zentralen Gestängestellschraube rechts mitte
den Anschlag für die drei Paare so anpassen, das er die 850 hält.
Meiner läuft übrigens auch bei 250 noch locker mit.

Dann Colortunes rein, ich hab nur ein, ich fang immer vorn links einfach an.
An der Leerlaufschraube ins fette gelb drehen. Und dann langsam in Richtung
mager, bis es grad so von Gelb auf Blau- leicht ins sattere Blau geht. Fertig. Da sind dann etwa 4 % CO, an sich etwas viel, ABER da läuft er ganz rund.

Du musst bedenken, dass die 3liter da etwas anders sind, schon wegen der Abgasentgiftung (ist die noch drin ?) laufen sie etwas fetter, damit sie etwas zum nachverbrennen haben.

Notier Dir einfach die Einstellung, und dann kannst Du ja später ohne Trouble noch leicht weiterdrehen ohne CT. Das Gefühl, wieviel sich ändert pro 10tel,
das findste schon raus.

Wichtig ist Geduld- lass ihm seine 30 Sekunden Lauf nach jedem kurzen Dreh. Auch dafür kriegt man ein Gefühl. Er braucht etwas Zeit. Und wenn die LLdrehzahl über 850 stabilisiert ist und der betrachtete Zylinder schön sattblau läuft, dann stell die LLDZ wieder runter auf 850, der nächste bitte.

Am Ende ist das alles gut.

Zu den Übergangsbohrungen: Das ist in der Tat ganz schön blöd, falsches Chassis. Denn die Bohrungen sind genau an der Kante der Drosselklappe. Und wenn die Klappe LANGSAM öffnet, also ohne das über die Beschleunigerpumpe der Saft reingeworfen wird, dann ruckelt es ohne diese Düsen. Das ist das Problem. Sind sie zu gross, kann man durch kleinen LLDüsen das kompensieren, halbwegs.

ABER ! VGS in Köln kann die Löcher passen bohren (Du mit Deinem Dremel nach meinen als Muster kannst das auch, es geht nur um den genauen Ort + Durchmesser, die Servicebohrung dazu ist von aussen per Buchse verplombt).

Wie gesagt, Call me, ich kann im Festnetz auch kostenlos zurückrufen.

Carsten

• Andy
  • Andys Avatar Autor
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

02 Mai 2006 17:42
Hi,

ich bring den Originalvergaser mit zur Kontrolle Schwimmerhöhe etc und mach den drauf- bevor ich rumtu!?

Den Automatic fahr ich nicht hoch, wie er momentan läuft, zumal er ja schmutzig würde. Der IE kommt mit mir hoch.

Andreas

• volker
  • volkers Avatar
  • Moderator
  • Moderator

02 Mai 2006 12:46
ist es denn nun ein 3ltr Vergaser mit entsprechender Bedüsung, Lufttrichtern etc.
Ja der Dirk war immer sehr experimentierfreudig siehe 3ltr Castenprojekt-
bring doch gleich den SM zu MV mit - Grüsse
Volker

• Andy
  • Andys Avatar Autor
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

02 Mai 2006 12:24
Also, das sieht aber dann schon so aus, als sollte ich die neuen Vergaser runternehmen und die alten einbauen. ich bring die alten mal zur Kontrolle auf die MGV mit. Die hat mir damals HL neu bestückt.

Die, die momentan droben sind, sind neue vom Club, anderer Typ, aber umgedüst. Bloss- wenn ein Löchlein im Chassis fehlt- was dann? hat zwar Prof-Sm gemacht, aber wer weiß, was WEBER für geheimnisse im Basischassis hat.

Andreas

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.