Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.

THEMA: Frage

Subject 22 Jan 2010 08:06 #21

Mal eine provokante Frage:

Wer bestimmt denn, was gute und was schlechte Musik ist ?
Ich nenne mal drei Musiker, die von den meißten Musikwissenschaftlern als hervorragend bezeichnet werden:
Helge Schneider
Karl-Heinz Stockhausen
Einstürzende Neubauten

Und ? Hört Ihr die auch weil die so gut sind ? Oder eher nicht, weil es das Ohr beleidigt ?

Es ist wie bei Autos, Zeitungen, Filmen etc. Nicht alles was gut ist gefällt der Masse (SM). Und nicht alles was der Masse gefällt ist gut (Bild-Zeitung).

Was ich damit sagen will: Die Diskusion, was gute Musik ist, kann gar nicht objektiv geführt werden.

Stephan
Nein !
Doch !
Oooohhhh !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 21 Jan 2010 22:30 #22

Glaub ich nicht

Subject 21 Jan 2010 15:23 #23

John postete

Wer weiß denn in 10 Jahren noch, wer Eminem oder 50Cents waren?

Musikwissenschaftler ?
Nein !
Doch !
Oooohhhh !

Subject 21 Jan 2010 15:21 #24

Helge postete

Und: wer ist eminem? :D

Viele Grüße

Helge

Er meint M & M. Schmecken lecker!!
Nein !
Doch !
Oooohhhh !

Subject 21 Jan 2010 15:02 #25

Hallo John,

meine Rede. Aber: "Junx, lasst es rocken; der SM kam raus, als die beste Musik gemacht wurde, die dieser Erdball je gesehen hat, " besser wäre "gehört". ;)
Und: wer ist eminem? :D

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Subject 21 Jan 2010 13:47 #26

Stephan K. postete

Helge postete
Ach Kinder,

die einzig wahre Musik haben John und ich schon ganz am Anfang dieses Fadens beschrieben.
Also reisst euch zusammen und geniesst das!

Viele Grüße

Helge

Aber Helge,

hier posten auch Leute mit, die nach 1940 geboren wurden. Und denen kannste mit dem alten Kram eben nicht mehr kommen. :)

Stephan

Chansons sind noch älterer Kram und ich finde sie irgendwie immer etwas todessüchtig. In welchem Alter war die große Edith P. noch gestorben? (Lassen wir mal Janis Joplin (deren Musik ich auch nie besonders prickelnd fand) und Jimi Hendrix weg, Ausnahmen bestätigen die Regel.)

Die Stones (und nicht nur die) leben immer noch, und diese Kraft hört man in deren Musik.
Junx, lasst es rocken; der SM kam raus, als die beste Musik gemacht wurde, die dieser Erdball je gesehen hat, und das hat nichts mit meinem Alter zu tun, sondern jeder Musikwissenschaftler bestätigt, dass das, was heute als populäre Musik produziert wird, komplett austauschbare Belanglosigkeit ist.
Zum Glück gibt es mittlerweile Jugendliche, die anfangen das zu begreifen; neulich haben wir in einer Blueskneipe bei Lifemusik einen 19-jährigen getroffen, der dort in seinen Geburtstag reingefeiert hat und völlig abgefahren war auf die Musik und ein besseres Feeling dafür hatte als mancher früher.
Wer weiß denn in 10 Jahren noch, wer Eminem oder 50Cents waren?

Subject 21 Jan 2010 12:54 #27

Ja, lauter unreife Kiddies! Chansons und Schlager! Phhh!!
:D

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Subject 21 Jan 2010 12:26 #28

Helge postete
Ach Kinder,

die einzig wahre Musik haben John und ich schon ganz am Anfang dieses Fadens beschrieben.

Viele Grüße

Helge

Aber Helge,

hier posten auch Leute mit, die nach 1940 geboren wurden. Und denen kannste mit dem alten Kram eben nicht mehr kommen. :)

Stephan
Nein !
Doch !
Oooohhhh !

Subject 21 Jan 2010 10:42 #29

Ach Kinder,

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Subject 21 Jan 2010 09:28 #30

das ist ja wirklich lustig und zum mittanzen...!

jochen, du jungspund, du!!

lg

sonja
  • Sonja

Subject 21 Jan 2010 08:13 #31

Ein etwas neueres aber sommertaugliches Lied:

Nein !
Doch !
Oooohhhh !

Subject 21 Jan 2010 07:52 #32

Charles Aznavour scheint mir zu fehlen: "Du lässt dich gehn"
Sowie Barbara mit "Göttingen".

Subject 21 Jan 2010 07:41 #33

Cinq heures du mat, j'ai des frissons....
Grüße!

Subject 20 Jan 2010 23:31 #34

Jan Paul postete

Jochen SM-13 postete
… das geht genau in die richtige Richtung (Jacques Brel "ne me quitte pas" …

So schlimm, Jochen???

Das habe ich heute mal den kids vorgespielt, ein Mann mit einem solchen Gesichtsausdruck, der erweitert das Vorstellungsvermögen junger Mädchen über die Bandbreite im menschlichen Ausdruck - oh je, die beiden mussten leider etwas brechen, war wohl doch nicht ganz ihre Musik...
  • Jochen SM-13
  • Jochen SM-13s Avatar Autor

Subject 20 Jan 2010 23:29 #35

Ja, das war keine schlechte ID von mir, diesen thread zu eröffnen, denn es macht echt Spass, in Euren Tips herumzuhören!

Aber wo habt Ihr die denn nur alle her, ich habe höchstens 10 youtube-links in meinen Favoriten und 5 davon sind von citytrial-Danny-Macaskill?

Nee, Stefan, das war keine "damit-sind-wir-aufgewachsen-Stil"-Sentimentalitätsfrage, denn das, was ich mit französischem Chanson meinte, fand meist noch vor meiner Zeit statt. Noch VOR meiner, kannst Du Dir das vorstellen, Du Jungspund?

Viele Grüsse,
Jochen
  • Jochen SM-13
  • Jochen SM-13s Avatar Autor

Subject 20 Jan 2010 22:22 #36

Stephan K. postete
Vielleicht gibt es Leute, die interessieren sich nicht so sehr für ein gutes Klangereignis ? Ich kaufe auch größtenteils bei iTunes. Bei der Musik, die ich höre, ist mir ein glasklarer Klang einfach nicht wichtig. Vielleicht sind meine Ohren auch schon kaputt.

Wenn ich in DS oder SM mit den originalen Lautsprechern herumfahre, dann ist eine mäßige Aufnahme durchaus ausreichend.

Grüße
Klangmuffel Stephan

Klingt interessant!
  • Jan Paul

Subject 20 Jan 2010 17:23 #37

das ist auch schön:

lg
sonja
  • Sonja

Subject 20 Jan 2010 16:34 #38

Hallo Jochen and all,

zum Thema aktueller franz. Musik wäre vielleicht interessant Benjamin Biolay, Berry oder auch Mylène Farmer.

Schaut auch mal auf www.alloclips.com

Als Youngster ist mein Musikgeschmack nicht so fixiert auf die üblich verdächtigen 60er, 70er, 80er damit-sind-wir-aufgewachsen-Stile. ;-) Stets individuell aber immer geschmackvoll,

grüßt Stefan

Subject 20 Jan 2010 14:44 #39

Vielleicht gibt es Leute, die interessieren sich nicht so sehr für ein gutes Klangereignis ? Ich kaufe auch größtenteils bei iTunes. Bei der Musik, die ich höre, ist mir ein glasklarer Klang einfach nicht wichtig. Vielleicht sind meine Ohren auch schon kaputt.

Wenn ich in DS oder SM mit den originalen Lautsprechern herumfahre, dann ist eine mäßige Aufnahme durchaus ausreichend.

Grüße
Klangmuffel Stephan
Nein !
Doch !
Oooohhhh !

Subject 20 Jan 2010 13:39 #40

Du fährst als Alltagsauto einen Toyota, oder? Ein Auto ohne Ecken und Kanten, das völlig emotionslos funktioniert. Gegen jedes andere Auto austauschbar, ohne Wiedererkennungswert.

Wenn Du Musik im iTunes Store kaufst, dann hoffentlich wenigstens unkomprimiert in Apple lossless.
Ach ja, immer diese Leute, die möglichst viel in möglichst kleine Dinge stecken wollen. :D
Das doppelte ökonomische Prinzip funktioniert nicht. ;)

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!