Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.

THEMA: Frage

Subject 29 Sep 2010 09:33 #41

Wer die Regierungsparteien immernoch in links und rechts einstuft und seine Wahl danach ausrichtet, hat nichts verstanden und ist wahrscheinlich schon Opfer von manipulierten Medien.

Glücklicherweise scheinen das aber immer mehr Deutsche zu verstehen, nur die Konsequenzen bleiben noch aus irgendwie...

Gruß,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 29 Sep 2010 09:26 #42

Es ist immer die Opposition die meckert. Da nun die Regierung sich recht weit links , fast schon zum kommunistisch-sozialistischen Überwachungsstaat entwickelt hat, nimmt sie der Linkspartei und der SPD den Wind aus den segeln und die einzigen, die opponieren könnten sind in die Regierung als Koalitionspartner mit eingebunden worden.

Also könnten nur rechtslastigere Organisationen eine Opposition bilden, die dann aber wieder als Neonazis verschrien, oder von Neonazis unterwandert werden.

Außerdem ist "rechts" nun nicht wirklich gegen Überwachung. ;)
Grüße!

Subject 29 Sep 2010 09:03 #43

Aber nun haben wir eine linke Ossikanzlerin, die das alles vorantreibt.
Und was damals linkes Spektum war, wo ist das heute?

Andreas

Subject 29 Sep 2010 08:32 #44

Eigenartig, die Beschwerden über den Überwachungsstaat und Spitzelei kommen mir wortgleich irgendwie bekannt vor. Damals, Ende der 60er und Anfang der 70er, da gab es bereits Leute, die dringend davor gewarnt haben, nur leider kamen sie eher aus dem links orientierten politischen Spektrum.

Subject 29 Sep 2010 00:34 #45

Andy postete
Ekki hat da schon recht- aber das kann man noch erweitern, durch die immer wieder kehrenden Ansinnen der Regierung, das Web zu filtern (nicht nur einschlägige Seiten). Wusstet Ihr, dass das Kanzleramt zu Beginn der Finanzkrise die Presse einbestellt hat, um die zur Ruhe zu vergattern? Also dazu, dem Volk nicht alles bzw. nicht die Wahrheit zu sagen? Das das Bundespräsidialamt letzte Woche erwogen hat, in der Pressekonferenz nur noch "zertifizierte" = genehme Journalisten zuzulassen?

Wundert Dich das, bei der Vergangenheit dieser Kanzlerin???

Subject 28 Sep 2010 22:39 #46

Andy, wenn man WE von hartgeld.com glauben darf, ist eh bald Ende für Euro und Co. Gold heute bei 1310, steil steigend, dieweil der USD fällt und fällt. Irland pleite, Belgien pleite, UK in argen Problemen.... wie lange noch ?

Carsten

Subject 28 Sep 2010 22:24 #47

Ekki hat da schon recht- aber das kann man noch erweitern, durch die immer wieder kehrenden Ansinnen der Regierung, das Web zu filtern (nicht nur einschlägige Seiten). Wusstet Ihr, dass das Kanzleramt zu Beginn der Finanzkrise die Presse einbestellt hat, um die zur Ruhe zu vergattern? Also dazu, dem Volk nicht alles bzw. nicht die Wahrheit zu sagen? Das das Bundespräsidialamt letzte Woche erwogen hat, in der Pressekonferenz nur noch "zertifizierte" = genehme Journalisten zuzulassen?

Neue Ausweise: RFID Chips drin, da merken die dann auch gleich, wer vorbei läuft. Das gleiche soll bei Geldscheinen kommen nach der nächsten Währungsreform, damit die genau verfolgen können,w er was mit seinem Geld macht.Nach dem Motto: Hier ist die Steuerfahndung, was haben Sie mit den 4 Hundertern in Lipsheim gemacht.....

Und so weiter, wir werden bereits zensiert, beobachtet und für Dumm verkauft. Wie lange wird dieses Volk das noch mitmachen?
Ich habe nichts zu verbergen, aber das ist mir zu viel! Bin inzwischen ziemlich grantig über diese DDR Methoden.

Andreas

Subject 28 Sep 2010 20:55 #48

Andy postete
1) Ich lass mich nicht verappeln
2) Ich bestehe auf Autos, deren Motor nicht vom gleichen Hersteller ist!

@1): Ich möchte mein iPhone 3GS nicht mehr missen; selten ein so geniales Spielzeug gehabt. Internet, Kinderbilder und-filme, Wetter, Navi, ebay... alles drin.

@2): So ein Porsche 924 erste Serie könnte mir auch noch mal zulaufen, hätte ich nix dagegen...

M.

Subject 28 Sep 2010 20:09 #49

Ekki, Merci für Deinen Beitrag. Das musste mal in der ganzen Konsequenz beschrieben werden.
Ich habe jetzt mal angefangen und NeoOffoce geladen; funktioniert prima und denen werde ich spenden. Woanders hätte ich die Software teuer bezahlen müssen.

Subject 28 Sep 2010 20:00 #50

...und wenn wir schon dabei sind: Facebook hat wahrscheinlich schon von uns allen Stasi-Akten, auch wenn wir dort gar nicht Mitglied sind!!

DAS ist noch heftiger!!

Subject 28 Sep 2010 19:38 #51

Klar Helge,
nicht nur Apple, auch viele andere Unternehmen haben die selben Ziele. Jedes Produkt muss man genauestens hinterfragen. Microsoft und Google sind auch keine Musterknaben :D

Aber Apple geht einen Schritt weiter, denn nur sie verifizieren jede App und zensieren, was das Zeug hält.

Und nur Apple kontrolliert die Schnittstellen mit einer zentralen Stasi-Software namens I-Tunes.

Und nur Apple knüpft derzeit die uneingeschränkte Nutzung ihrer Produkte in den AGBs an die Zustimmung, die Profildaten in Echtzeit zu erheben, zu archivieren und zu verwerten bzw. zu verkaufen.

Bei anderen Herstellern hat man (noch) die Option, die Stasi-Überwachung abzulehnen, ohne dass die Funktionen eingeschränkt werden. Nichtmal Google ist derzeit so drauf, wie Apple! Wahrscheinlich, weil das Chrome-Stasi-Fiasko ihr Image so nachhaltig beschädigt hat.

Ich hoffe, das bleibt so. Und ich denke, dass der Schuss für Apple auch ganz schön nach hinten los gehen kann. Sie geraten derzeit ganz schön unter Druck aufgrund ihrer teilweise gesetzeswidrigen Vorgehensweisen. Und "offene Systeme" überholen das iPhone in den USA bereits rechts und links...

Gruß,
Ekki

Subject 28 Sep 2010 19:29 #52

Wie Recht Du hast, Ekki. Aber die Handy Daten werden auch von anderen Herstellern ausgenutzt.
Es stimmt schon. Wir sind dem scheinbar ausgesetzt. Aber wir können uns wehren: Telefone ohne GPS. Nicht vom Handy aus ins Internet. WLAN abschalten. Und von zu Hause aus: Thor einsetzen. Damit sitzt Dein Internetanschluss plötzlich und zufällig in Russland, morgen in Dänemark. Das bremst die Laufzeiten, aber es versteckt Dich.
Neulich habe ich von einem neu vorgestellten Auto erfahren: mit serienmäßiger Prepaid Telefonkarte um aktuell Verkehrsinformationen abzurufen.
George Owell hat nicht weit genug gedacht.

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Subject 28 Sep 2010 19:12 #53

Sonja postete
was wollen die denn mit den daten? ich kann mir das irgendwie nicht so recht vorstellen. vor allem sind das ja enorme datenmassen, wer speichert die wo und wie lange?? das bezahlt doch keiner...

und was sind ortsansässige programme?

lg

sonja

Oh, das ist ganz einfach, stell Dir vor es ist Weihnachten: Für Familienmitglieder findest du ganz leicht ein Geschenk, weil du sie gut kennst und weist worüber sie sich freuen. Für einen Fremden oder Kollegen hingegen findest du schwerer ein Geschenk, weil Du ihn nicht so gut kennst. Du bist viel unsicherer, was Du kaufen sollst, und ob Dein Geschenk gut ankommt.

So geht es einer Firma wie Apple im Prinzip auch, das läuft da nur etwas unpersönlicher ab:

a) Du kaufst Dir ein Apple-Produkt und nutzt es regelmäßig.

b) Apple legt über Dich eine Stasi Akte an und archiviert fleißig deine Aktivitäten. Wenn Du die Geräte mobil nutzt, wissen sie über die Funknetze und die GPS Daten stets wo Du bist. Wenn sie wollen in Echtzeit.

c) Wo möglich, greifen sie natürlich auch deine Webaktivitäten ab, welche Seiten du wann wie und wie lange besuchst etc...

d) Nach einiger Zeit des Daten-Sammelns haben sie ein ausführliches Profil, in etwa so:

"Stasi-Akte Sonja:

Die Sonja wohnt auf Mallorca in der Straße XY.

Sie hält sich für gewöhnlich in den Abend- Nacht- und Morgenstunden zwischen XX und XX Uhr daheim auf. In dieser Zeit surft sie durchschnittlich X Stunden im Web, wobei ihre bevorzugten Webseiten AA und BB sind. Sie tätigt auch viele Online Einkäufe über ZZ. Außerdem scheint sie sich für den Citroen SM zu interssieren, denn sie greift sehr oft auf ein entsprechendes Forum zu.

Tagsüber ist sie meist mit dem Auto unterwegs, wobei die üblichen Routen von AA nach CC über BB gehen. Sehr oft ist sie im Einkaufszentrum ZZ zu finden. Mit ihrer Payback Karte kauft sie vornehmlich AA Produkte der Marken BB und CC.

Sie hält sich täglich bei den Schulen XX und YY auf, was auf Kinder schließen lässt.

Sie telefoniert rund XX Stunden täglich und gibt YY Euro für Hobbies und Freizeit aus. Ferner schreibt sie ZZ SMS und hat einen Bekanntenkreis von X Personen.

In ihrer Freizeit ist sie oft im Vereinsgebäude ZZ zu finden, was auf Hobby und Sportaktivitäten XY schließen lässt.

usw. usw. usw.

"

Dieses Wissen nutzt Apple jetzt gleich auf unterschiedliche Weisen:

a) Um Sonja unsere neuesten CrApple Produkte zu kaufen, müssen wir sie so gestalten, dass es die Emotionen AA weckt und die Zwecke BB erfüllt, auf die Sonja anspricht, wie unser Profil zeigt.

b) Mit den Apps "Citroen Klassiker" und "Keksebacken in Berlin" werden wir ihr garantiert das Geld aus der Tasche ziehen, das findet sie cool.

c) Sie interessiert sich gar nicht für XY, also brauchen wir ihr das gar nicht anzubieten.

d) Sie hat XY Geld zur Verfügung, also können wir den Preis für das Produkt bis kurz unter ihre Schmerzgrenze ZZ erhöhen.

Damit kann Apple schonmal seinen Absatz und Umsatz besser planen, Dein Konsumentenverhalten wird für sie vorhersagbar, der Gewinn und die Macht über Dich steigt.

Doch damit nicht genug, denn Apple hat ja nun viele Kontakte zu anderen Unternehmen, denen sie Werbung verkaufen wollen: "Bezahlt uns Werbung und wir werden dafür sorgen, dass nur diejenige damit beschossen werden, die auch dafür empfänglich sind. Die Werbung bei uns ist zwar teurer, aber dafür auch effektiver". Wenn also Citroen z.B. ein neues Auto auf den Markt wirft, dann wirst Du mit entsprechenden "Nachrichten" und versteckter Werbung informiert, Dein Mercedes fahrender Nachbar aber nicht. Oder Euer Haushalt bekommt gezielt ständig Spielzeugwerbung, denn Apple hat gerade einen Werbevertrag mit einem Spielzeughersteller abgeschlossen und weiß ja, dass Du dafür empfängliche Kinder hast.

Damit aber nicht genug, denn Apple behält sich ja vor, das ganze Stasi-Wissen über Dich auch an andere Firmen weiterzugeben. Sie werden also Deine Daten eventuell mit anderen Stasi-Konzernen tauschen oder verkaufen oder oder oder. So entstehen Interessenverbände, die allesamt auf Dein Profil zurückgreifen können.

Damit ist aber immer noch nicht genug: Denn sie arbeiten ja fleißig daran, dass das Smart-Phone zukünftig Teil Deines Lebes wird und damit ein unentbehrlicher Teil Deines Entscheidungsfindungsprozesses. Wenn Du z.B. irgendwo unterwegs bist, wird Apple das in Echtzeit wissen und Dich über Dein Handy dann "spontan" über Sonderangebote, Restaurants etc. informieren, von denen Apple ja vorher genau weiß, dass Du darauf wahrscheinlich anspringen wirst. Und schon klingelt die Kasse wieder. Umgekehrt steigt der Druck auf Unternehmen und Einzelhändler, bei Apple & Co. Werbung machen zu müssen, nach dem Motto: "Wenn Du Deine Pizzabude nicht kostenpflichtig in unser GPS-Händler-Verzeichnis eintragen lässt, wird niemand mehr Dein Restaurant finden, weil wir alle über ihre Smartphones an Dir vorbeileiten zu Pizzabude XY, die ja schon bei uns Werbekunde ist".

Doch damit natürlich immer noch nicht genug, denn: Da Apple ja das Ziel, hat, deine gesamte Software zu kontrollieren, also Browser, Apps usw. und ja keine unlizensierte Software genutzt werden kann, können sie auch mittelfristig entscheiden, welche Nachrichten Dich überhaupt noch erreichen!!

Und das ist der besonders gefährliche Teil: Denn dadurch wird für dich mittelfristig ein objektiver und unabhängiger Informationsfluss immer schwieriger. Es können die Medien gefiltert werden, ohne dass du es merkst, unter dem Deckmantel der "Individualisierung".

DESHALB sind die Stasi-Akten soviel Wert. Die Motivation dahinter ist eigentlich die gleiche, wie in der DDR oder im Ostblock: Kontrolle, Macht und Geld.

Utopie? Panikmache? Nein, das ist genau das, was gerade alles umgesetzt wird. Ganz mit der Zustmmung der Kunden, die die AGBs akzeptieren!! Schon jetzt verbietet Apple täglich "unangenehme" Software-Produkte, Inhalte etc. etc... Die Zensur ist auf dem Ipad & Iphone im vollen Gange...

Noch gefährlicher wird das, wenn eine unbefugte Institution diese ganzen Daten illegal über dich ergattern kann. Stell Dir vor, ein Einbrecher kennt genau Dein Bewegungsprofil und das Deiner Familie usw...

Oder Apple könnte auch auf die Idee kommen, Deine ganzen Profildaten an Scientology zu verkaufen, laut AGBs dürfen die das!

Super was?

;)

Gruß,
Ekki

Subject 28 Sep 2010 18:40 #54

Daten werden gerne gesammelt und nachher verkauft. Das ist ein riesiger Markt in dem ne Menge Geld verdient wird. Die wollen unser Verhalten bzw. Käuferverhalten ausspionieren um uns dann irgend etwas zu verkaufen, für das wir uns mal irgendwann im Netz interessiert haben. Bestes Beispiel ist da die Google-Toolbar. Such da mal ein Produkt darüber und Du wirst plötzlich bemerken, daß auf einer völlig anderen Web-Seite, die nichts mit diesem Produkt zu tun hat, dieses vorher gegoogelte angeboten wird.

Ortsbasierende Programme sind Apps, die Deinen genauen Standort ermitteln und Dir dann Suchergebnisse in Deiner Nähe bieten. z.B. HRS-Hotelsuche, Immobilienscout24, Around me etc.

Stephan
Nein !
Doch !
Oooohhhh !

Subject 28 Sep 2010 17:37 #55

was wollen die denn mit den daten? ich kann mir das irgendwie nicht so recht vorstellen. vor allem sind das ja enorme datenmassen, wer speichert die wo und wie lange?? das bezahlt doch keiner...

und was sind ortsansässige programme?

lg

sonja
  • Sonja

Subject 28 Sep 2010 15:15 #56

Ekki postete

Helge postete
Meine Telefone haben auch tatsächlich kein GPS und die Internetfunktionen hab ich deaktiviert. Grad das meine Handys eine Kamera haben.

Viele Grüße

Helge

Du weißt aber auch, dass Apple inzwischen auch ständig alle Macs (Tischrechner + Notebooks) ortet und Stasi-Akten anlegt, und das nicht nur über GPS, sondern auch über WLAN, Funknetze, usw. ?

Soll man irgendwo zwar deaktivieren können, nur dann kann man natürlich auch keine ortsbasierenden Programme nutzen, tolle Nummer! Nein Danke!

Big Steve is watching you... ;)

Gruß,
Ekki

Genau das ist der Grund, warum ich WLAN nicht nutze. Ein abhösicheres Funknetz ist noch nicht erfunden. Es geht nichts über das gute alte Kupferkabel. WLAN hilft nur, wenn man ständig mit dem Rechner im Arm durch die Wohnung/das Haus läuft. Aber warum?
Ein stabiler gut ausgestatteter (Computer-)Arbeitsplatz ist einem Sofa oder Gartensessel immer vorzuziehen. Das Kreus wird dankbar sein. Und dann kann man auch ein Kabel legen.

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Subject 28 Sep 2010 14:51 #57

Helge postete
Meine Telefone haben auch tatsächlich kein GPS und die Internetfunktionen hab ich deaktiviert. Grad das meine Handys eine Kamera haben.

Viele Grüße

Helge

Du weißt aber auch, dass Apple inzwischen auch ständig alle Macs (Tischrechner + Notebooks) ortet und Stasi-Akten anlegt, und das nicht nur über GPS, sondern auch über WLAN, Funknetze, usw. ?

Soll man irgendwo zwar deaktivieren können, nur dann kann man natürlich auch keine ortsbasierenden Programme nutzen, tolle Nummer! Nein Danke!

Big Steve is watching you... ;)

Gruß,
Ekki

Subject 28 Sep 2010 14:33 #58

John postete
Jetzt geht keines der Office-Programme mehr, mehrfaches deinstallieren und Neuinstallieren hat nichts gebracht, obwohl ich eine CD mir 3 legalen Lizenzen habe; ich kann nicht mal mehr eine neue Lizenznummer eingeben. Das Ganze ist eine RiesenSch.... , ich komme weder an meine Dokumente noch an die Mails ran und ich kann meinem Vorredner nur beipflichten: Das Ganze ist ein terrorr, der nur den einen Zweck hat, meine Abhängigkeiten von diesen Verbrechern weiter zu vertiefen.
Ich versuche es mal mit Neo-Office.

Bei meiner Informatiker-Ehre John, das hab ich noch nie gehört. Kann es sein, dass beim Backup oder einem Recovery das Dateisystem korrupt geworden ist? D. h. die Daten wohl noch da sind, aber nicht gefunden werden?

Habt ihr in der Firma vielleicht Unix-Systeme? Dann frag mal einen der Sys-Admins, ob der die Dateien suchen kann. Mac Os X basiert auf Unix. Genaueres können wir gern per Mail klären. Das gehört nicht hierher.

Viel Erfolg

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Subject 28 Sep 2010 14:28 #59

Andy postete
Audi Motor aus Ungarn, aber Audi.
BMW Motor aus München
ALPINE hat Motor von Renault (und Peugeot und Volvo)
Volvo hat Audi 5- Zylinder.

Andreas

Also haben nur Deine SMs und Dein Volvo Motoren von fremden Herstellern. Lass die anderen also schrotten! Denn Du lehnst ja Autos mit Motoren vom selben Hersteller ab. :D

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Subject 28 Sep 2010 14:24 #60

Jetzt geht keines der Office-Programme mehr, mehrfaches deinstallieren und Neuinstallieren hat nichts gebracht, obwohl ich eine CD mir 3 legalen Lizenzen habe; ich kann nicht mal mehr eine neue Lizenznummer eingeben. Das Ganze ist eine RiesenSch.... , ich komme weder an meine Dokumente noch an die Mails ran und ich kann meinem Vorredner nur beipflichten: Das Ganze ist ein terrorr, der nur den einen Zweck hat, meine Abhängigkeiten von diesen Verbrechern weiter zu vertiefen.
Ich versuche es mal mit Neo-Office.