Aktuelle Informationen! (05 Feb. 2026)
Auf der Retro Classics Essen 2026, 8. bis 12. April 2026 ist der Citroen SM Club Deutschland Teil der Citroen Straße.
Nächstes Mitgliedertreffen vom 24. bis 26. April 2026 im Hotel Restaurant Sachsenross, Ob. Dorfstraße 32, 37176 Nörten-Hardenberg bei Göttingen.
Neue Ersatzteile
• Stehbolzen neu für Verbindung Zylinderkopf / Motorblock bei Motorrevision
• Leistungsschalter / Selbstheilende Sicherungen / silberne Kästen zwischen den grünen Relais
Nu isser wech!
- kayn
-
- Neues Mitglied
-
Re: Subject
23 März 2007 17:19Beste Grüße,
Kay.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Helge
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
- Der Weg ist das Ziel!
21 März 2007 07:08ja, Ende Juni 2007.
Viele Grüße
Helge
- kayn
-
- Neues Mitglied
-
20 März 2007 18:31Viele Grüße,
Kay.
- Helge
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
- Der Weg ist das Ziel!
20 März 2007 07:31ja, klar. Wir haben das Glück, dass die Substanz an Meinem SM so gut ist. Er muss nicht entrostet werden. Der Motor muss nicht komplett zerlegt werden. "Nur" das Getriebe muss getauscht werden und lauter andere Kleinigkeiten.
Hallo Kay,
natürlich bringe ich ihn dann nach Berlin.
Viele Grüße
Helge
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
- kayn
-
- Neues Mitglied
-
19 März 2007 18:43Viele Grüße,
Kay.
- MaTHias
-
- Platinum Mitglied
-
- Helge
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
- Der Weg ist das Ziel!
18 März 2007 15:29danke für die guten Wünsche. Keine Angst, bei Jörg ist der Wagen in so guten Händen, als wäre er bei mir. Und das mit dem Termin kriegen wir auch hin. Ende Juni ist geplant. Er soll ja nicht perfekt werden. Nur bereit für neue Fahrten und technisch top.
Viele Grüße
Helge
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
17 März 2007 19:34Andreas
- Carsten
-
- Platinum Mitglied
-
17 März 2007 18:04Alles Gute !
Carsten
- BAM6868
-
- Platinum Mitglied
-
- BAM6868
-
- Platinum Mitglied
-
- Helge
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
- Der Weg ist das Ziel!
Subject
17 März 2007 14:52gestern abend sind also Jörg und Micha zu mir nach Haus gekommen, haben ein wenig gegessen, geschlafen, gefrühstückt und heute vormittag gegen halb elf standen wir zu viert in der Tiefgarage. Der Schorsch ist auch gekommen. Der hatte eine 130 AH Batterie und armdicke Starthilfekabel dabei.
Zwei haben geschaut, einer hat fotografiert (ich) und einer hat gearbeitet (Jörg): Die Kabel von den Zündspulen abgezogen, die Benzinleitung unterbrochen, einen Reservekanister angeschlossen, den Luftsammler abgebaut, die Batterie angeklemmt und gesagt: "Micha, jetzt mach mal." Micha hat also gemacht. Und Mein SM ist einfach angesprungen. Dann wurde er wieder aus gemacht. Eine normale Batterie vor den Beifahrersitz, die Starthilfekabel durch die Tür, unter der Haube zur eingebauten Batterie und wieder gestartet. Zwischendurch wieder die normale Benzinversorgung angeschlossen, den Luftsammler wieder angeschraubt, die Haube vorsichtig geschlossen und ab. Jörg ist gefahren und ich saß rechts. Zum Parkplatz vor dem Freibad, ein paar Runden gedreht. Angehalten. Dann bin ich gefahren und Jörg hat Fotos gemacht.
Hach war das schön!!! Noch schnell ein paar Fotos im Stand und dann Meinen SM auf den Hänger gefahren und wieder ausgeschaltet.
Nach fast 5 Jahren und beim 2. Versuch angesprungen. Öl und LHM waren noch im grünen Bereich. Wasser war zu wenig. Dabei lief der Motor sofort (ohne Choke!) rund. Ohne jedes mechanische Geräusch! - Na ja, es ist eben Mein SM!
Gut, der Motor wird trotzdem aufgemacht um nach den Ketten und den Lagern zu sehen. Aber Handlungsbedarf scheint nicht zu bestehen.
Also, demnächst geht es wieder weiter!
Viele Grüße
Helge
PS: Warum hier keine Fotos eingestellt sind? - Weil alle Fotos schön analog gemacht wurden. Für den Kalender. Aber nach dem Entwickeln werden hier schon ein paar hinkommen...