Aktuelle Informationen! (05 Feb. 2026)
Auf der Retro Classics Essen 2026, 8. bis 12. April 2026 ist der Citroen SM Club Deutschland Teil der Citroen Straße.
Nächstes Mitgliedertreffen vom 24. bis 26. April 2026 im Hotel Restaurant Sachsenross, Ob. Dorfstraße 32, 37176 Nörten-Hardenberg bei Göttingen.
Neue Ersatzteile
• Stehbolzen neu für Verbindung Zylinderkopf / Motorblock bei Motorrevision
• Leistungsschalter / Selbstheilende Sicherungen / silberne Kästen zwischen den grünen Relais
Lenkung in Geradeausfahrt
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- P.Biehl
-
- Platinum Mitglied
-
Re: Subject
02 Mai 2007 06:57Grüße
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
30 Apr. 2007 19:301) Auto komplettieren, damit die Hydraulik läuft, Lenkung nur provisorisch befestigt einbauen, aber anschließen.
2) Spannschlösser an den oberen Spurstangen auf Mittelweg stellen im Gewinde
3) Saft aufs System und Lenkung unter Druck. Dabei Achsmessgerät kontrollieren, ob Abweichung Spur beiderseits gleich. Wenn nicht, mit Verschiebend er Lenkung in den Halterungen korrigieren.
4) Nach dem Ausmitteln Lenkungsneigung einstellen mit Keilwasserwaage(Spezialwerkzeug ausm Buch)
5) Lenkung festziehen
6) Räder feinjustieren mit Messgerät, dazu Auto immer mal wieder hin und her schieben, um Toleranzen auszuschließen.
7) Probefahrt und bei evtl schräglaufen des SM an der SW 11mm Langmutter am Lenkgetriebe öffnen und durch Drehen desselben leicht korrigieren- nur minimal! Achja, dieses Lenkgetriebe muß vor allen Verstellungen laut Buch auch eine bestimmte Position haben, sonst kann man es nimmer verstellen am Ende.
Achso: Man sollte auch vor Montage der Radnaben unbedingt den Sturz der Schwingen mit einem Spezialwerkzeug kontrollieren. Sonst alles Unsinn. wenn man die Reifenpreise kennt, sollte man sich lieber die Achsen anständig justieren lassen.
Andreas
- Gerhard Bederke
-
- Premium Mitglied
-
30 Apr. 2007 19:11Wenn der Motor läuft,geht die Lenkung in Geradeausstellung.
Jetzt muss du die Spur überprüfen.
Wenn jetzt die Gesamtspur stimmt, Lenkung an den Halterungen lösen und seitlich verschieben bis die Räder auf Geradeauslauf stehen.
So muss es gehen.
Gruß, Gerhard Bederke
- Jan Empl
-
Autor
- Elite Mitglied
-
30 Apr. 2007 18:18gewagte Behauptung
1. Werkstattbuch lesen, was sagt das ?
siehe meinen Text
2. ICH habe einfach die Geradausfahrt nach Gefühl auf der Landstrasse justiert- passt es nicht, rechts ran und 1 mm gedreht, neuer Versuch, bis es passt.
Glück gehabt.
Kannst Du sagen ob Deine Vorderräder parallel sind? Könnte ja auch sein daß die nach vorne öffnen oder schließen. Wenn das recht und links gleichmäßig der Fall ist, dann fährt der Wagen auch geradeaus. Muß nicht stimmen Deine Einstellung.
Jan
- Carsten
-
- Platinum Mitglied
-
30 Apr. 2007 18:071. Werkstattbuch lesen, was sagt das ?
2. ICH habe einfach die Gradausfahrt nach Gefühl auf der Landstrasse justiert- passt es nicht, rechts ran und 1 mm gedreht, neuer Versuch, bis es passt.
Carsten
- Jan Empl
-
Autor
- Elite Mitglied
-
Subject
30 Apr. 2007 17:53haben heute versucht die Spur einzustellen. Hat nicht so geklappt. Die ganze Prozedur fängt mit der Einstellung der Lenkung in Geradeaus-Fahrt an. Hier schreibt Citroen, daß man den Kolben der auf die Herzscheibe drückt unter Druck setzt damit die Lenkung verriegelt. Das ist ja dann der Zustand wenn der SM eine hohe Geschwindigkeit fährt. Je schneller, desto mehr Druck, umso mehr Führung in der Mittelstellung. Also ist es auch sinnvoll die Spur des Fahrzeugs in diesem Zustand einzustellen.
Wie bekomme ich 150 atü auf den Kolben. Habe keine Prüfbank. Hat das schonmal jemand mit dem Druck aus dem "Bordnetz" versucht? Ich dachte mir das so. Alte HD-Leitung zwischen Druckreglerausgang und Anschluß Kolben der Herzscheibe. Motor an, Druck da, Verriegelung ok, Spur einstellen.
Hat das schonmal jemand so versucht?
Danke Jan