Aktuelle Informationen! (05 Feb. 2026)
Auf der Retro Classics Essen 2026, 8. bis 12. April 2026 ist der Citroen SM Club Deutschland Teil der Citroen Straße.
Nächstes Mitgliedertreffen vom 24. bis 26. April 2026 im Hotel Restaurant Sachsenross, Ob. Dorfstraße 32, 37176 Nörten-Hardenberg bei Göttingen.
Neue Ersatzteile
• Stehbolzen neu für Verbindung Zylinderkopf / Motorblock bei Motorrevision
• Leistungsschalter / Selbstheilende Sicherungen / silberne Kästen zwischen den grünen Relais
Radnabe hinten überholen
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
Re: Subject
02 Juni 2009 19:15Andreas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Chris Schneider
-
- Elite Mitglied
-
02 Juni 2009 16:39GROSSE Kukkos sind geil. Nebendran ist eine Lastwagenwerkstatt, die haben Abdrücker, jo mei!
Chris
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
02 Juni 2009 15:34www.kukko.com/index.cfm?page=pages/produ...rie.cfm&kat_id=3&m=2
Zum Ausdrücken der Radnabe gibts auch einen Abdrücker, den hat Wolfgang Weiss mal machen lassen und ich habe gleich einen mit abgegriffen. Macht Plopp, und Nabe heraußen.
ich hab mir mal den GROSSEN KUKKO geleistet, da bringste fast alles am SM mit auseinander.
Ich hasse Kloppen!
Andreas
- Chris Schneider
-
- Elite Mitglied
-
02 Juni 2009 13:44Man sieht dem Ring und den Kugeln erstmal nix an, auch wenn man voll mitm Hammer draufdengelt. Aber in ein paar hundert oder tausend Kilometern gibts an den belasteten Stellen oder direkt daneben Ärger. Deshalb so ein Lager nicht mehr einbauen, auch wenns noch ok ausschaut.
Gruss
Chris
- Chris Schneider
-
- Elite Mitglied
-
02 Juni 2009 13:42Mein Problem ist, dass keiner meiner Abzieher übers Radnabengehäuse geht, respektive abgleitet. Das Citroen-Teil setzt an den Befestigungspunkten fürs Schutzblech an, die stehen sich aber nicht genau gegenüber. Welchen Kukko nimmst Du denn?
Gruss
Chris
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
02 Juni 2009 13:37Bis auf die unsympathische Kloppmethode, ein Innenabzieher von Kukko ist da schonender. Die Teile sind selten, und wäre schade, wenn eine Lagerschale ohne Pitting vermackt würde.
Andreas
- Chris Schneider
-
- Elite Mitglied
-
02 Juni 2009 13:00Freundlicherweise war bei meinen Naben immer nur das innere Lager hin. Das äussere Lager habe ich immer wieder eingebaut, hält bei der DS seit über 10000km.
Wenn nur das Innere ersetzt wird, kann man ohne Spezialabzieher arbeiten. (ausser es sind ungeteilte Lager drin wie Andy oben schreibt. Dann viel Glück...)
Ausbauen:
Wie von Andy beschrieben, Deckel ab, dann Mutter (35mm) lösen, Sicherung geradeklopfen, Radnabe von innen rauskloppen (Holz unterlegen), aufpassen dass dabei der Kugelkäfig des äusseren Lagers nicht zerdellt wird (Gehilfe hält Nabe gerade und fängt sie auf)
Dabei wird des innere Lager stark belastet, die Klopp-Methode sollte man also nur machen wenn das Lager eh gewechselt werden soll. Den Aussenring vom kleinen Lager kriegt man mit einem passenden Rohr raus (Dimension steht im WHB, bin zu faul zum nachsehen) Dann alter Simmering raus und Kugelkäfig Aussenlager raus zum reinigen und inspizieren.
Neue Bremsscheiben druff wenn nötig.
Zusammenbau: alles sauber machen, neues Fett an den Kugelkäfig vom Aussenlager und vorsichtig einsetzen, dann neuen Simmering einsetzen (nicht zu tief, max 0.5mm unter Gehäuserand)
Aussenring des inneren Lagers aus der Tiefkühltruhe nehmen und mit passendem Rohr einkloppen. Distanzhülse mit etwas Fett auf Radnabe und beides von Gehilfen ins Gehäuse einschieben lassen bis zum Anschlag. (die Nabe muss auf der Innenseite etwa 5mm über den das Gehäuse stehen) Lagerinnenring aufsetzen und mit passendem Rohr aufkloppen (geht recht leicht, nicht zu fest hauen) Die Distanzhülse reguliert das Lagerspiel, da die Lager genormt sind, sollte das passen. Neue Sicherungsscheibe drauf Mutter festziehen (Drehmoment steht im WHB, nicht festknallen!)
Immer ordentlich Fett rein, am Schluss den Deckel damit füllen und draufdrücken
Feddich
Hab ich was vergessen?
Chris
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
02 Juni 2009 12:37Andreas
- Ekki
-
- Platinum Mitglied
-
02 Juni 2009 11:26Gruß,
EKki
- Die Veteranenscheune
-
- Elite Mitglied
-
02 Juni 2009 05:26Habe die Bücher nicht zur Hand.
Die liegen in der Werkstatt, und ich wurde eben beim Lesen von Ekkis Beitrag auf die Vermutung aufmerksam, das die Lager von der DS die gleichen sein sollen.
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
- Die Veteranenscheune
-
- Elite Mitglied
-
01 Juni 2009 18:00Sind die hinteren Radlager tatsächlich identisch mit denen der DS ??
Bei der DS sind es Kegelrollenlager.
Hat bitte mal jemand die Maße der Lager...?
Danke und Grüße
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
19 Apr. 2009 09:50Wobei die aus dem Teilehandel meist Rillenlager sind und die Leute dann die Distanzbüchse weglassen. Soll laut Müllertrompeter gehen, halt ich aber für ausgemachten Mist.
Mit den ungeteilten Lagern ists dann so, dass die nicht lange halten und dann nimmer rausgehen.
Hirn einschalten ist allerorten gefragt am SM!!
Andreas
- patric
-
- Elite Mitglied
-
18 Apr. 2009 21:27patric
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
16 Apr. 2009 21:47Okinool ist 2x Kugellager, aber GETEILTE! Man kann also Außen/Innenring und Käfig separat zerlegen. Wenn nicht, gehts rein, aber nie mehr raus.
Kugellager müssen aber mit der Spannhülse montiert sein, die okinool drin ist.
Was hier Rollenlager sollen, weiss ich nicht, Die gehen auch ohne Spannhülse, aber wer weiss, was dann passiert?
Andreas
- Ekki
-
- Platinum Mitglied
-
16 Apr. 2009 20:57Die Radlager sind hinten wohl die gleichen, wie bei der DS. Sassen hat Ersatz, aber wohl Kugel- und Rollenlager zur Auswahl.
Was ist original verbaut? Rollenlager oder Kugellager? Im WHB sieht es aus wie Kugellager.
Was empfehlt ihr? Hier der Katalog:
www.ds-sassen.de/parts/awell1.htm
Gruß,
Ekki
- Ekki
-
- Platinum Mitglied
-
04 Apr. 2009 11:01Gruß,
Ekki
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
04 Apr. 2009 09:38das gelingt nur manchmal, nicht immer. Jetzt bei meinen neu eingesetzten geht es, aber beim Altzustand mit eingerosteten Deckeln gings nicht. Ich versuch wirklich immer ALLES zu retten, mehr als Du bei den Raffeln Deiner Patienten (Ersatz bringt Gewinn!!), aber wo es nicht geht, ist halt schade. Hab aber rechtzeitig genug Metallkappen gebunkert, als es mal welche gab. Angeblich baugleich mit Ente, bin aber nicht sicher.
Andreas
- P.Biehl
-
- Platinum Mitglied
-
04 Apr. 2009 09:20Andy der Zerstörer:Andy postete
Blechkappe innenseite aufschneiden
Du kannst die Blechkappe ganz unversehrt entfernen, wenn Du vorsichtig eine Messerklinge unter den Rand treibst und dich dann mit dickerem Werkzeug weitertastest.
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
03 Apr. 2009 22:49Blechkappe innenseite aufschneiden (neue kaufen, schwierig, keine Plastekappe, nicht dicht)
Sicherungsblech platt kloppen
Mutter öffnen
quadratisches Blech rausholen
Abdrücker ansetzen
Radnabe nach außen abbauen.
lager abziehen (div Kukko Abziehrsätze nötig)
JA nicht hämmern!!!!
Reinigen
Neue Lager rein, unbedingt okinoole geteilte, ungeteilte gehen nimmer raus
Lagerringe kann man reinpressen oder seeehr vorsichtig mit messingdorn rundum reinklöppeln
Einbauen
Spannhülse rein. Anmerkung: Bitte macht das Teil rein, das ist kalibriert, aber die okinoolen Lager sind das auch. In der Regel passt also das alles wieder sehr gut zusammen auch ohne Tiefenmesswerkzeug. Die Spannhülse nimmt erhebliche Momente von den Lagern, damit halten die länger.
Muttern und Sicherungsblech druff und hinbiegen
VOLL mit Fett zusiffen. Moly- Kugellagerfett. So voll, dass aunter Blechkappe dicht ist.
Neue Blechkappe druff
Rad druff
Probelauf
Andreas